Tja @Gearsen, da purzeln unsere beiden ja anscheinend vom selben Kutter... es wird auch langsam Zeit. Obwohl ich mich nicht wirklich beschweren kann, denn im Juli wurde mir schon März in Aussicht gestellt, und immerhin wurde er ja Mitte März produziert. Ist ja meine eigene Schuld, dass ich auf der anderen Seite der Welt wohne. Hatte nur nicht gedacht, dass die lange Wartezeit ... nun ... sich auch so lang anfühlen würde
Wann ein Fahrzeug wirklich "fest" im Hyundai-System verankert wird ist mir ebenfalls nicht klar. Mir wurde bei meiner Änderung auf AWD per E-Mail im Juli gesagt, dass die Änderung im System bereits durchgeführt wurde. Eine schriftliche Auftragsbestätigung bekam ich aber erst Anfang August, und in der Hyundai-Dispo steht auch dieser Augusttermin als Auftragseingang. Unterschreiben musste ich nicht nochmal neu, das hatte ich schon im Juni (für RWD) getan.
Bei dem ganzen Thema Händler-Vorlauf bezweifle ich mittlerweile wirklich ob es überhaupt einen Effekt hat, eine Händlerbestellung "zu übernehmen", wenn der Wagen noch gar nicht produziert ist. Von deiner Beschreibung ausgehend ist es aber anscheinend so, als ob dein Auftragseingang wirksam erst im August war, und zu dem Zeitpunkt der Händlervorlauf einfach storniert wurde. Damit würde deine Bestellung aber auch wieder ganz nach hinten rutschen, was deine lange Lieferzeit erklären würde, und auch sinnhafterweise mit meiner zusammenfällt, die auch im August war. Händlerbestellungen scheinen wirklich sehr niederprior zu sein und oft nur als Lückenfüller ausgeführt zu werden, z.B. wenn Teile von höheren Ausstattungsvarianten fehlen. Oder sie werden zentral einfach ganz storniert, wie es im Februar passiert ist.
Das ist schon alles reichlich undurchsichtig, genauso wie die Tatsache, dass meiner bereits seit mehreren Monaten kurz vor der Produktion stand. Die Kommunikation seitens Hyundai ist wirklich verbesserungswürdig, gerade auch für den Händler, der ja auch keine weiterern Informationen hat und den wartenden Kunden nur vertrösten kann, bis das Fahrzeug schon auf dem Schiff ist. So chaotisch und kurzfristig kann die Produktion nicht sein, dass man nicht wenigstens ein paar Wochen vorher definitiv sagen kann, wann (+/- ein paar Tage, und abgesehen von unvorhersehbaren Ereignissen) ein Fahrzeug produziert wird. Chipmangel hin oder her.