Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

Klaus 63
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 614 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Das wird schon werden
Hoffentlich hast du auch so eine gute Kommunikation mit deinem Händler wie wir
Wir können uns da überhaupt nicht beschweren
Bei Bestellung die mündliche Aussage 6-9 Monate
Und nun ist er bald da ,es kommt Freude auf

Hab mich schon mal bei Hyundai angemeldet Bluelink usw.😎
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • Ingo_M
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 12. Jan 2022, 23:31
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
So einen tollen Info-Zugang wie du ihn bekommen hast gibt es bei uns leider nicht.
Unser Händler ist aber einigermaßen groß und hat in der Region auch einen recht guten Ruf, von dem her bin ich mal ganz zuversichtlich.
Ioniq 5, RWD SR, Digital Teal, Schwarz/Schwarz, Dynamiq + WP
bestellt 08.01.22, produziert 13.05.22, Auslieferung 28.07.22

Re: Wartezimmer Ioniq5

SteveNoMo
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 12:41
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Snoupy hat geschrieben: Ich reihe mich dann mit ein ins Wartezimmer :)

Großer Akku, RWD, Uniq, Digital Teal, am 02.04. bestellt mit der Aussage "Garantierte Lieferung in 2022". Ich bin gespannt..
Hast du das denn schriftlich bekommen?
Finde ich schon ein krasse Ansage.

"Bafa-Prämie garantiert" kann ich mir ja noch gut vorstellen. Im Zweifelsfall zahlt Hyundai die 3k € halt aus eigener Tasche...

Aber garantierte Lieferung.... Wäre schon geil 8-)
I5, RWD, LR, Basis + Effizienz
Bestellt am 03.01.22
Ankunft beim Händler am 01.06.22

Re: Wartezimmer Ioniq5

Snoupy
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 21:04
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die 3.000€ zahlt Hyundai ja eh aus eigener Tasche, geht da um die 6.000€ der BaFa.

Bezüglich der garantierten Auslieferung ist das ja eine deutschlandweite Aktion, siehe ein paar Posts vor meinem.

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Mein Händler hat sich heute auch gemeldet. Fahrgestellnummer ist seit heute zugewiesen. -ENDLICH-
Fahrzeug soll ca. Anfang Juni da sein. Bin ja mal gespannt.

Nur nochmal zum festhalten: Mein P45,8 kommt also nicht nach 8, sondern nach 13 Monaten.
Händlervorläufer aus Mai 2021. August 2021 mdl. von mir Kauf zugesagt, Oktober 2021 unterschrieben.
72,6 kWh, AWD, Uniq, Relaxpaket, 20", Solardach, Atlas White, innen dunkelgrau.

Obwohl? Wenn ich erst Oktober unterschrieben habe, ist er wohl doch schon nach 8 Monaten da. Bleibt bei P45,8 :-)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 421 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Tja @Gearsen, da purzeln unsere beiden ja anscheinend vom selben Kutter... es wird auch langsam Zeit. Obwohl ich mich nicht wirklich beschweren kann, denn im Juli wurde mir schon März in Aussicht gestellt, und immerhin wurde er ja Mitte März produziert. Ist ja meine eigene Schuld, dass ich auf der anderen Seite der Welt wohne. Hatte nur nicht gedacht, dass die lange Wartezeit ... nun ... sich auch so lang anfühlen würde :|

Wann ein Fahrzeug wirklich "fest" im Hyundai-System verankert wird ist mir ebenfalls nicht klar. Mir wurde bei meiner Änderung auf AWD per E-Mail im Juli gesagt, dass die Änderung im System bereits durchgeführt wurde. Eine schriftliche Auftragsbestätigung bekam ich aber erst Anfang August, und in der Hyundai-Dispo steht auch dieser Augusttermin als Auftragseingang. Unterschreiben musste ich nicht nochmal neu, das hatte ich schon im Juni (für RWD) getan.
Bei dem ganzen Thema Händler-Vorlauf bezweifle ich mittlerweile wirklich ob es überhaupt einen Effekt hat, eine Händlerbestellung "zu übernehmen", wenn der Wagen noch gar nicht produziert ist. Von deiner Beschreibung ausgehend ist es aber anscheinend so, als ob dein Auftragseingang wirksam erst im August war, und zu dem Zeitpunkt der Händlervorlauf einfach storniert wurde. Damit würde deine Bestellung aber auch wieder ganz nach hinten rutschen, was deine lange Lieferzeit erklären würde, und auch sinnhafterweise mit meiner zusammenfällt, die auch im August war. Händlerbestellungen scheinen wirklich sehr niederprior zu sein und oft nur als Lückenfüller ausgeführt zu werden, z.B. wenn Teile von höheren Ausstattungsvarianten fehlen. Oder sie werden zentral einfach ganz storniert, wie es im Februar passiert ist.
Das ist schon alles reichlich undurchsichtig, genauso wie die Tatsache, dass meiner bereits seit mehreren Monaten kurz vor der Produktion stand. Die Kommunikation seitens Hyundai ist wirklich verbesserungswürdig, gerade auch für den Händler, der ja auch keine weiterern Informationen hat und den wartenden Kunden nur vertrösten kann, bis das Fahrzeug schon auf dem Schiff ist. So chaotisch und kurzfristig kann die Produktion nicht sein, dass man nicht wenigstens ein paar Wochen vorher definitiv sagen kann, wann (+/- ein paar Tage, und abgesehen von unvorhersehbaren Ereignissen) ein Fahrzeug produziert wird. Chipmangel hin oder her.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Die Übernahme eines Händler - Vorlaufs hat schon einen Effekt. Ich habe im Januar eine Vorbestellung aus August übernommen und mein Fahrzeug ist aktuell auf dem Dampfer. Ursprünglich war er aber auch schon für Mitte März angekündigt.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: Wartezimmer Ioniq5

jofreund
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 24. Jan 2022, 15:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das kann ich so auch bestätigen (siehe Signatur) 😊
Bestellt: 6.01.22 (Vorlauf: 2.07.21)
Produziert: 12.02.22 (Auslieferung: 11.04.22)
IONIQ 5, AWD LR, UNIQ, Relax, 20“, Cyber Grey

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Mal die "CoChip"-Einflüsse beiseite, ist Hyundai aber auch überrascht worden mit der Bestellungsflut für den Ioniq 5. Sie konnten sich selbst nicht vorstellen, dass der so stark angefragt wird.

Die Händlervorbestellungen zuvor bei anderen Modellen wurden vermutlich je nach Werksauslastung gebaut und bei den Händlern auf den Hof gestellt. Die werden dann schon irgendwann verkauft.

Beim Ioniq 5 war das nicht möglich. Die Werks-Vollauslastung ist direkt zu den Endkäufern gegangen. Daher auch die Info an die Händler im Februar, dass die Händlervorläufer storniert werden und den Kundenbestellungen mit unterschriebenem Vertrag zugewiesen. Sie kommen mit der Produktion einfach nicht hinterher.

Beim Kona Elektro war das bis zur Fertigstellung vom tschechischen Werk genau so.

Aber auch durch den dann doch auf einmal aufgetretenen Elektro-Hype weltweit, sind alle E-Auto-Hersteller in der gleichen Lage. Jetzt mit der Energiekrise nimmt das noch mehr Ausmaße an...

Ich kann jedem Besteller nur raten, die Auslieferung abzuwarten und nicht noch Ausstattungsmerkmale zu ändern, oder wegen Verzug abzuspringen aus Eigengesichtswahrung. Es bringt nichts, da es überall das gleiche Problem ist. Wenn die Bestellung schon Monate besteht, wird es auch nicht mehr so lange dauern, wie bei neuen Bestellungen ab Mitte 2022.

Der Elektro-Hype ist in der Allgemeinheit angekommen und die Preise explodieren. Der Markt bezahlt es ja. Die Autos gehen weg. In Amerika werden "Markups" über "MSRP" von bis zu 5-stelligen Dollars von den Händlern gefordert und die Kunden kaufen trotzdem.
Bild_2022-04-06_094004994.png
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Wartezimmer Ioniq5

Dacruisa
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 2. Jan 2022, 20:15
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gerade mit unserem Händler telefoniert. Unser I5 ist auf dem Weg nach Bremerhaven. Verladen wurde er am 21.3. Demnach müsste er auf der Treasure V sein die am 24.3. ausgelaufen ist und 16.5. in Bremerhaven sein sollte. Ende Mai sollen wir ihn dann wohl in Empfang nehmen können.
Aktuell:

1996 - 2019ede Menge Verbrenner ...
2019 - 2022 Ioniq Plugin
2020 - Zoe Ph2
2022 - Ioniq 5 Dynamiq Short Range RWD
LED / WP / E-Heckklappe / Mystic Olive
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag