Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

mitstrom
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
arax22 hat geschrieben: @mitstrom Mit Verlaub, das ist Papelapap und beantwortet nicht die Frage, wer MY22 oder 23 bekommt. Das ist nämlich nicht mehr von den Bestellungen abhängig. Alleine entscheidend ob es MY23 oder MY22 wird, wird nur das Folgende sein: Ist das Fahrzeug vor Umstellung der Produktion auf MY23 in Produktion gegangen, dann MY22, wenn danach, dann MY23.
Bin mir jetzt nicht sicher ob Du meinen Beitrag auch gelesen hast.

Punkt ist, dass eine JETZT aufgegebene Bestellung es nicht mehr schafft vor der Umstellung produziert zu werden.

Wenn also Deine gewünschte Konfiguration aus einer Stornierung oder einer bestehenden Händler-Bestellung verfügbar ist (also bereits produziert wurde oder noch vor der Umstellung produziert wird), bekommst Du diese.

Wenn nicht, dann tritt Fall 2 ein:
Die Bestellungen werden in Fall 2 umgewandelt in MY23, wenn der Besteller zustimmt. Sonst Stornierung. Also wer das Glück hat, erst nach Umstellung produziert zu werden, hat erstens Stornierungsrecht und zweitens bekommt er die neuen Features und muss nicht mit überholten Sachen rumfahren.
Eventuell ist Hyundai so schlau, und macht das lautlos vorher for free für die Übergangsfraktion für die nicht optionalen Features.
Umgewandelt wird da nichts. Es wird stormiert, und Du darfst mit erhöhter Priorität neu bestellen.

Siehe dazu auch den Link von @Micha0271
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Wenn hier einige von kostenlosen Upgrades träumen, lasst sie träumen. Auf jeden Fall sollte diese Diskussion vielleicht besser im passen Thread weiter geführt werden. Hier geht's um die Wartezeiten.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: Wartezimmer Ioniq5

arax22
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 30. Nov 2021, 09:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@mitstrom Dann sehen wir es ja ähnlich bis auf einen Punkt, der mir von meiner Leasinggesellschaft bestätigt wurde: Wenn es jetzt MY23 wird, bekomme ich Nachricht und stimme zu, wenn es zu Preisänderungen kommt oder lehne ab, dann Stornierung. Eine Neubestellung ist das dann de facto nicht, da mein Auto dadurch 1. nicht verzögert wird und 2. nur die Extra Features sich im preis ausschlagen dürfen ! Alles andere bleibt bei dem ausgehandelten Konditionen zum Zeitpunkt der Originalbestellung. Also definitiv: keine Neubestellung sondern nur eine Preisänderung für die neuen Features die einzeln aufgeführt werden! Zweimal von SIXT bestätigt. Das wars von mir zu dem Thema. Alles andere wär auch unlogisch und vertragsrechtlich nicht möglich da ein Leasingvertrag vorliegt, der für beide Seiten verbindlich ist.

Re: Wartezimmer Ioniq5

mitstrom
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
spitzb hat geschrieben: Wenn hier einige von kostenlosen Upgrades träumen, lasst sie träumen.
Also von einem kostenlosen Upgrade habe ich nicht geschrieben.

Ein Upgrade ohne Neubestellung geht allein schon wegen der Förderung nicht.

Auf jeden Fall sollte diese Diskussion vielleicht besser im passen Thread weiter geführt werden. Hier geht's um die Wartezeiten.
Aber es geht doch um die Wartezeiten: wer bis 31.3. bestellt, bekommt
- entweder MY22 noch in 2022. Das Auto ist entweder bereits in Deutschland, ist unterwegs, oder wird bis spätestens im Juli/August gefertigt. In den ersten zwei Fällen wird man zeitnah einen Liefertermin bekommen. Im dritten Fall kann man noch die Shiffs-Zeit draufrechnen und hat einen ungefähren Liefertermin.
- oder darf sich für MY23 vordrängeln, und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit auf eine Lieferung in 2022 gegenüber jemandem der erst bestellt wenn MY23 im Konfigurator erscheint.

Habe jedenfalls bestellt und hoffe, dass meine Konfiguration nicht mehr verfügbar ist und ich mich für MY23 vordrängeln darf ;-)

Setze mich hiermit also hochoffiziell hier ins Wartezimmer :)

Ahja: LR/AWD/19"/Uniq/Relax/CyberGrey
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Wartezimmer Ioniq5

mitstrom
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
arax22 hat geschrieben: @mitstrom Dann sehen wir es ja ähnlich bis auf einen Punkt, der mir von meiner Leasinggesellschaft bestätigt wurde: Wenn es jetzt MY23 wird, bekomme ich Nachricht und stimme zu, wenn es zu Preisänderungen kommt oder lehne ab, dann Stornierung. Eine Neubestellung ist das dann de facto nicht, da mein Auto dadurch 1. nicht verzögert wird und 2. nur die Extra Features sich im preis ausschlagen dürfen !
Nun aber gaaaanz laaangsam!

Bei Leasing bist nicht Du der Käufer, sondern der Leasing-Geber!

Dein Leasing-Vertrag ist KEIN Kaufvertrag für das Auto!

Ich denke, damit wäre die Frage geklärt...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Ich kann nur aus meiner Sicht und der Info (Vertags Ergänzung) die ich nach der Bestellung bekommen
und schriftlich zustimmen musste ausgehen und die sagt ganz klar eine neue Bestellung mit Piro für MY 23 aus.
Das wäre für mich ne Katastrophe, da erst Lieferung in 2023 und somit auch Abschmelzung der BAFA Förderung.
sowie einen höheren Preis für den IONIQ 5. Wie gesagt, ich spreche als Käufer und nicht über den Erwerb des
Fahrzeugs über eine Leasinggesellschaft. Denke das muss man auf jeden Fall trennen, da wohl hier anders
Verfahren wird. Naja, abwarten und schauen wie es sich entwickelt.
IQ 5 AWD LR, Digital Teal Green, Uniq + Relex, Leder schwarz, Panorama seit 06.08.2022 :D
Peugeot e208, in der Ausführung GT-Pack, Faro gelb, seit 13.12.2022 :thumb:

Re: Wartezimmer Ioniq5

Pepe2000
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 31. Mär 2022, 13:27
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo setz mich mal auch nieder!
Also mein Händler hat gesagt, dass wenn ich bis 31.03.2022 bestelle, garantieren Sie mir vertraglich die Umweltprämie 2022. Ob das Auto bis dort kommt ist ungewiss. Der Wagen wird wohl innerhalb Dezember 2022 angemeldet, da die Papiere bereits vorher rechtzeitig eintreffen würden. Bestellung erfolgte am 29.03.2022 AWD, 306PS, Digital Teal, Unique. Hoffe die Produktion startet nach Juli bzgl. des 77 Akkus und der Batteriekonditionierung. Sollte die Produktion erst nach Beginn des 2023 Modells beginnen, würden der Kunde wohl bzgl. neuer Ausstattung (Digitaler Spiegel, etc.) gefragt werden ob er die dazu ordern möchte. So der Händler!

Grüße Pepe

Comeo73 hat geschrieben: Moin miteinander,
da werde ich mich wohl bis 2023 warten dürfen bis mein Ioniq 5 - RWD - 72,6kWh Batterie in Mystic Olive als Basicversion + Effizienz-Paket bei mir ankommt. Auch wenn laut Händler Hyundai zugesichert hat alle bis 31.3. bestellten Fahrzeuge dieses Jahr zu liefern.
Naja Vorfreude soll ja die schönste sein. ;) Und ich hab ja hier noch viel zu lesen bei den ganzen Beiträgen.
Ioniq 5 AWD, Uniq, Relax, 72,4, digital teal

Re: Wartezimmer Ioniq5

WernerW
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:02
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich weiß nicht so recht, ob ich mich hier eintragen soll. Habe heute bestellt.

IONIQ 5, AWD, Top Line, Atlas White, Innen Schwarz, Wärmepumpe, Solardach, V2L.

Lieferung August (Kommt aus einer Händlerbestellung)

Sonstige Bestätigungen habe ich noch nicht, ebenso keine VIM, (kleiner) Händler hat nachgeschaut und keine VIM gefunden. Die kriege ich aber nur vom Händler, oder?

Solardach war halt dabei, ich hatte keine Alternative.

Händler ist bei uns im Dorf.
Hyundai Ioniq 5, MY 23, AWD, Long Range, Topline, Wärmepumpe, V2L, Panoramadach. Lieferung hoffentlich KW50 22

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 425 Mal
  • Danke erhalten: 553 Mal
read
Herzlich Willkommen, @WernerW!

Gute Wahl, hat sich deine Frau doch durchgesetzt ;)
Meine Frau und ich hatten wenigstens was das Modell angeht Übereinstimmung. Lediglich bei der Farbe mussten wir uns einigen, und unter "einigen" meine ich, dass ich ihr nachgegeben habe :)

Nimm Platz zwischen uns Leidensgenossen, die auch noch immer warten, teils schon seit letztem Mai. Geteiltes Leid ist halbes Leid, aber es hört sich ja vielversprechend an, was deine Lieferzeit anbelangt.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 53 503 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Wartezimmer Ioniq5

Halbschnabel
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 11:54
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
arax22 hat geschrieben: @mitstrom Dann sehen wir es ja ähnlich bis auf einen Punkt, der mir von meiner Leasinggesellschaft bestätigt wurde: Wenn es jetzt MY23 wird, bekomme ich Nachricht und stimme zu, wenn es zu Preisänderungen kommt oder lehne ab, dann Stornierung. Eine Neubestellung ist das dann de facto nicht, da mein Auto dadurch 1. nicht verzögert wird und 2. nur die Extra Features sich im preis ausschlagen dürfen ! Alles andere bleibt bei dem ausgehandelten Konditionen zum Zeitpunkt der Originalbestellung. Also definitiv: keine Neubestellung sondern nur eine Preisänderung für die neuen Features die einzeln aufgeführt werden! Zweimal von SIXT bestätigt. Das wars von mir zu dem Thema. Alles andere wär auch unlogisch und vertragsrechtlich nicht möglich da ein Leasingvertrag vorliegt, der für beide Seiten verbindlich ist.
Genau so war es damals bei meinem Kona. Ich sollte mal beim Händler vorbei kommen, da mein Auto wohl das neue Modelljahr wird. Der Leasingvertrag erhöhte sich um 8 €, ansonsten lief die Bestellung genau so weiter.

Beim Ioniq 5 erhielt ich im Februar eine Nachricht:

"Ihr Fahrzeug hat sich bereits bei Hyundai eingeplant, sollte eine Produktion jedoch nicht möglich sein wird das Fahrzeug auf Modelljahr 23 umgestellt.

Hierzu habe ich allerdings noch keine weiteren Informationen."

Also nehm ich auch hier an, dass der Leasingvertrag noch etwas teurer wird und sich an der Bestellung nicht viel ändert, sofern ich nicht plötzlich noch andere Ausstattung will.
Zur Zeit: Kona Elektro 64 kWh Style Modell 2020 mit Navi- und Assistenzpaket Farbe Blau
Bestellt am 18.1.2022: Ioniq 5 AWD 72,6 kWh Akku, UNIQ-Paket, Digital Teal (Lieferzeit ca. 12 Monate)
Abholung geplant am 30.11.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag