Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

uk73
  • Beiträge: 552
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Farsund hat geschrieben: Ein Kollege von mir ist Sohn eines langjährigen Hyundai-Händlers. Dieser Händler, und auch mein Händler, haben im Laufe der Jahre festgestellt, dass ein frisch auf dem Markt geworfenes Modell (wie z.B. der aktuelle Tuscon oder der Ioniq 5) ohne langwierige Test an die Kundschaft ausgeliefert wird. Also sind die Erstkäufer wie wir die Betatester a la VW ID.3. Leider. Und er hat mir noch eine Interna verraten. Nämlich dass es seit längeren üblich ist, dass die Autos in Bremerhaven erst mal die neuesten Updates (er sprach von bis zu 5 für ein Modell) verpasst bekommen. In diesem Zusammenhang könnte sich ja auch der volle Akku meines Autos erklären. Er wurde womöglich in Bremerhaven aus oben genannten Gründen an die Wallbox gepappt. Räuberpistole oder Realität?
Wie sollte das logistisch ablaufen, bei hunderten, tausenden von EVs, sollen die auch noch an die Wallbox angeschlossen werden? Halte ich für ausgeschlossen.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Leute - Wasserstoff wird nie und nimmer im Pkw-Bereich kommen.

Wo soll denn die dreifache Menge an grünem Strom - gegenüber BEV - herkommen?
Außerdem kommt bei mir vom Dach Strom und kein Wasserstoff, den ich übrigens auch früher oder später nachts wieder dem Auto entnehmen möchte - geht auch nicht mit Wasserstoff.
Strom ist die reinste Form der Energie - wir müssen den nicht mehrfach in andere Formen wandeln - das wird dann nicht besser.

Die Industrie ist sich da (außer Toyota und Hyundai ein wenig) einig - es wird Batterieelektrisch - ihr habt alles richtig gemacht, lasst die anderen noch ein wenig träumen...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Wartezimmer Ioniq5

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Genau das ist auch mein aktueller Standpunkt und die Industrie legt die Weichen.
Warum Strom mit Verluste in Wasserstoff wandeln, wenn ich diesen Direkt nutzen kann. Zumal der Wasserstoff ja dann mit den gleichen Verlusten wieder in Strom gewandelt wird in einer Brennstoffzelle.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Wartezimmer Ioniq5

VSC
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Ich kann meinen P45 Mitte nächster Woche abholen! :hurra:
Was werden wohl die Nachbarn sagen ("Wasserstoff ist die Zukunft, Elektroautos sind Umweltschrott, Atomkraft muss ausgebaut werden...)?
Im Nachbarort ist ein Autofahrer beim Laden seines Autos möglicherweise mit einem Luftgewehr beschossen worden - nichts genaues weiss man nicht.
Mal schauen wie lange mein Auto und ich unbeschadet bleiben. Jedenfalls wirds bestimmt nicht langweilig! :lol:
Ioniq 5 P45

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben: Leute - Wasserstoff wird nie und nimmer im Pkw-Bereich kommen.

Wo soll denn die dreifache Menge an grünem Strom - gegenüber BEV - herkommen?
Außerdem kommt bei mir vom Dach Strom und kein Wasserstoff, den ich übrigens auch früher oder später nachts wieder dem Auto entnehmen möchte - geht auch nicht mit Wasserstoff.
Strom ist die reinste Form der Energie - wir müssen den nicht mehrfach in andere Formen wandeln - das wird dann nicht besser.

Die Industrie ist sich da (außer Toyota und Hyundai ein wenig) einig - es wird Batterieelektrisch - ihr habt alles richtig gemacht, lasst die anderen noch ein wenig träumen...
Gibt es doch längst, im PKW Bereich!
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wartezimmer Ioniq5

unknown.man
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 195 Mal
  • Danke erhalten: 468 Mal
read
Schwani hat geschrieben: Leute - Wasserstoff wird nie und nimmer im Pkw-Bereich kommen.

Wo soll denn die dreifache Menge an grünem Strom - gegenüber BEV - herkommen?
Außerdem kommt bei mir vom Dach Strom und kein Wasserstoff, den ich übrigens auch früher oder später nachts wieder dem Auto entnehmen möchte - geht auch nicht mit Wasserstoff.
Strom ist die reinste Form der Energie - wir müssen den nicht mehrfach in andere Formen wandeln - das wird dann nicht besser.

Die Industrie ist sich da (außer Toyota und Hyundai ein wenig) einig - es wird Batterieelektrisch - ihr habt alles richtig gemacht, lasst die anderen noch ein wenig träumen...
Für deinen Anwendungsfall mag das alles sicherlich stimmen. Ich frage mich nur wenn es immer mehr BEVs gibt, wird es immer schwieriger ausserhalb der eigenen Ladestation unterwegs freie Säulen zu finden. Vielleicht nicht in den nächsten paar Jahren, aber wie sieht es in 5-10 Jahren in den Städten aus?

Aber ich wollte hier auch gar keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema starten, sondern nur erklären, dass mir der I5 sehr gefällt und mich seine Technik insbesondere beim Laden überzeugt hat und ich ihn nun auch geordert habe. Bevor ich den I5 kannte, hatte ich nicht darüber nachgedacht mir ein BEV zuzulegen.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Wartezimmer Ioniq5

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Nun wie sieht die Zukunft aus? Das laden geht schneller. Immer mehr Hersteller springen auf die 800V oder dann 1200V Technik auf. Tankstellen werden zu Ladestellen umgerüstet (das passiert schon). Ja das ganze hat hier und dort noch ein paar Ecken und Kanten, aber in 5-6 Jahren sollten wir über solche Diskussionen lachen und als Stammtisch Gruselgeschichten abtun. in 10 Jahren wird bei der aktuellen Geschwindigkeit eher am Nachbarstammtisch gejammert, das es kaum noch Möglichkeiten zum tanken gibt.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Wartezimmer Ioniq5

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben:
Schwani hat geschrieben: Leute - Wasserstoff wird nie und nimmer im Pkw-Bereich kommen.

Wo soll denn die dreifache Menge an grünem Strom - gegenüber BEV - herkommen?
Außerdem kommt bei mir vom Dach Strom und kein Wasserstoff, den ich übrigens auch früher oder später nachts wieder dem Auto entnehmen möchte - geht auch nicht mit Wasserstoff.
Strom ist die reinste Form der Energie - wir müssen den nicht mehrfach in andere Formen wandeln - das wird dann nicht besser.

Die Industrie ist sich da (außer Toyota und Hyundai ein wenig) einig - es wird Batterieelektrisch - ihr habt alles richtig gemacht, lasst die anderen noch ein wenig träumen...
Gibt es doch längst, im PKW Bereich!
Ich denke er meint mit " einem erheblichen Anteil am PKW aufkommen" :D
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Wartezimmer Ioniq5

Sergeant11
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 6. Aug 2021, 21:36
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich reihe mich auch mal ins Wartezimmer ein - 72kWh RWD mit Techniq Paket in Atlas White.
Das Auto war im Vorlauf und hat bis auf größere Felgen die gewünschter Ausstattung.

Anlieferung ist geplant für Mitte August in Bremerhaven (Schiff unbekannt), 4 Wochen später Abholung beim Händler.

Gruß an alle I5 Besitzer (aktuell und künftig) !

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Robs80 hat geschrieben:Immer mehr Hersteller springen auf die 800V oder dann 1200V Technik auf.
1200V? Glaub ich kaum. Das Auto als rollende Mittelspannungsanlage?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag