Bafa und Skoda iV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bafa und Skoda iV

Kubiac
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 603 Mal
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
2019 - nach "altem" Verfahren (Antrag und Bewilligung vor Zulassung) - hat es beim Abruf des Zuschusses von Einreichung der Unterlagen (Zulassungsbescheinigung ...) bis Auszahlung 33 Tage gedauert. Bei unserem e-up waren es von Antragstellung bis Auszahlung dann schon 88 Tage (ca. 12,5 Wochen).

Ich vermute, dass es sich momentan eher in letztgenannter Größenordnung abspielen dürfte...

Einfach etwas Geduld haben und freuen, wenn Bewilligungsbescheid und Geld irgendwann eintrudeln ...
Enyaq iV 60 (05/2021)
e-up! Style (10/2020)
e-Golf 300 (12/2018 - 04/2021)
PV 8.96 kWp mit Kostal WR, Überschussladung mit Wallbe eco 2.0 gesteuert durch evcc
Anzeige

Re: Bafa und Skoda iV

USER_AVATAR
read
Mir ist schon klar dass ich noch warten muss. Mir wäre aber wohler, wenn ich wüsste dass mein Antrag vollständig "angekommen" ist. Eine kleine Statusabfrageseite kann ja nicht so ein großes Problem sein.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Bafa und Skoda iV

USER_AVATAR
read
Ich habe Mails erhalten nach dem Abschicken, eine davon hatte den Betreff „ Bestätigung über den Eingang Ihres Antrags für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)“. Also angekommen ist es und habe mich auch nicht vertippt bei der Emailadresse demnach. Jetzt heißt es warten…
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Bafa und Skoda iV

USER_AVATAR
read
Meine Rechnung weist nicht den Basismodellpreis aus, nur die Gesamtsumme incl. Rabatt und Sonderausstattung. Angeblich kann sie daran nichts ändern, das Programm (ecaros oder so) spuckt das so aus. Sie will sich jetzt nochmal schlau machen. Ein vorheriger Kunde hat auch schon so eine Rechnung bekommen und angeblich sei da alles glatt gelaufen mit der BAFA, da wollt sie mal nachfragen, ob auch schon Geld geflossen ist oder nur der Eingang bestätigt wurde. Unnötig spannend diese ganze Geschichte. Ich kam mir da wie son Besserwisserkorinthenkaker vor mit meinem aber, aber :(
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: Bafa und Skoda iV

T800
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 20. Sep 2020, 14:17
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Stefan von nextmove empfiehlt in so einem Fall eine rechtskräftige Bestätigung des Händlers darüber, dass die Rechnung BAfA-konform ausgestellt worden ist und das Geld fließend wird. Wenn sie merken, dass die 6k€ ggf. aus der eigenen Tasche gezahlt werden müssten, wird halt die Olympia entstaubt und eine richtige Rechnung getippt :)
Meinem Händler habe ich die Pflichtangaben aus dem vorletzten BAfA-Video von nextmove genannt - am nächsten Tag war die einwandfreie Rechnung als E-Mail da, am übernächsten als Papier.
Bestellt am 21.09.20
KW18: Produktion
KW 19: Auslieferung an 8-)
KW 20: Übergabe

Enyaq iV 80 WP, 125kW, AHK, Panodach, Quarzgrau / 19" Regulus / Lounge
Convenience / Klima / Infotainment / Licht&Sicht - Basic
Fahrassistenz / Family +

Re: Bafa und Skoda iV

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Ich suche für Ergänzungen zu meinem BAFA-Antrag noch die Vorgangsnummer.
Angeblich soll sie auf jedem Schreiben stehen und ich habe jetzt 2 Bestätigungsschreiben erhalten.
1. den Eingang des Antrags
2. Eingangsbestätigung zum Online-Antrag (mit der Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben)

Wo steht das eine Vorgangsnummer?
Ohne die kann ich die Bestätigung nicht hochladen..
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Bafa und Skoda iV

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Irgendwie typisch für Deutschland. Wenn sich die Bürokraten gesammelt haben, dann wird selbst der einfache Vorgang einer Rechnungslegung zu einer Herausforderung. Schön auch, dass die BAFA auch nur noch einen Versuch gibt....
Da werden reihenweise Leute, die nicht nextmove sehen, auf die Nase fallen.....

Re: Bafa und Skoda iV

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben: Wo steht das eine Vorgangsnummer?
Ohne die kann ich die Bestätigung nicht hochladen..
Die steht eigentlich auf allen Dokumenten rechts oben irgendwo. Was die Bestätigung angeht: Da war in der (ersten) Mail mit dem langen Dokument auch noch ein Link drin, der auf ein kleines Formular verweist wo die Vorgangsnummer schon als Parameter übergeben wird. Einfach nur Dokument hochladen - fertig.

Aber: Dieser Link hat bei mir nicht einwandfrei funktioniert, die übergebenen Parameter wurden nicht alle erkannt (nur die Vorgangsnummer), ich musste die restlichen Angaben ergänzen. Das ist nicht ganz trivial und ich hoffe da nicht was falsches ausgewählt zu haben... :?

Ich habe ein paar Tage später nochmal draufgeklickt, da hat es dann einwandfrei funktioniert (ich habs aber nicht nochmal abgeschickt!).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Bafa und Skoda iV

USER_AVATAR
read
Beim mir war in dem Link ein WHITESPACE zuviel drin, daraufhin hat der Browser ihn nicht richtig aufgelöst und viele Felder waren leer. Als ich dieses Leerzeichen rausgelöscht hatte aus der URL, kam ich auf die richtige Seite und alles war schon richtig vorselektiert. Ich vermute der WHITESPACE kam durch das umbrechen des langen Links, er wurde in zwei Zeilen zerlegt und hatte ihn dann kopiert.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Bafa und Skoda iV

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Ich habe Blödsinn geschrieben .. sorry

natürlich war in der Eingangsbestätigung die Vorgangsnummer und zwar ganz dick und fett ein paar zeilen über dem Link.
Der hat übrigens bei mir auch nicht funktioniert.

Jetzt ist alles abgeschickt.

Nicht immer sind Behörden schuld .. manchmal bin ich es auch. :wand: :wand: :massa:
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag