Kaufentscheidung ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufentscheidung ZOE

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Uwe_M hat geschrieben: [Mir wurde gesagt die Wandlerelektronik würde da versagen und die ZOEs hätten abgeschleppt und in der Werkstatt dann wiederbelebt werdn müssen. Auf meine Frage hin ob das nur die ältere Generation oder auch die aktuelle betrifft, konnte das nicht näher spezifiziert werden. Aber es wären wohl jeden Winter mehrere (10 +) Fahrzeuge.
Dass die "Wandlerelektronik" versagen würde, lese ich jetzt das erste mal. Was immer wieder Probleme macht, ist die 12V Batterie. Nach spätestens 3-4 Jahren gehen die Probleme oft los. Hatten wir jetzt schon 2 Mal. Das erste mal nach 3 Jahren und dann genau 4 Jahre später wieder. Immer im Winter bei tiefen Temperaturen.
Die Fehlermeldung im Cockpit lautet dann „ELEC System prüfen“. Ein Laie erschrickt dann gerne mal.
Man kann dann die 12V Batterie aufladen oder besser austauschen oder eben ein riesen Tamtam daraus machen und den Abschleppwagen vorbei schicken.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige

Re: Kaufentscheidung ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Es gab schon einige bei denen der "Lader" eingegangen war. Mir übrigens auch bei der Ph1. Innerhalb der damaligen 5-Jahresgarantie aber kostenlos getauscht.
Auch gibt es einige deren DC/DC-Wandler hopps gingen. Das waren aber Einzelfälle, auch wenn es hier im Forum gefühlt gehäuft aufgetreten war.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Kaufentscheidung ZOE

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Kann auch eher ein gefühltes Empfinden des Werkstatt-Mitarbeiters sein.
Wenn das z.B. eine ZE Werkstatt ist kommen da natürlich gehäuft ZE"s mit Problemen hin.

Beim normalen Händler fällt die ZE Rate eventuell gefühlt höher aus da dort oft nicht klassisch was gemacht wird sondern viel mit Renault telefoniert. Eventuell wird auch gar nicht wirklich verstanden was man dann genau tut.
Das erhöht natürlich das Unbehagen gegenüber den ZE Modellen.

BTW das mit alle 3-4 Jahre neue Batterie haben auch neuere Verbrenner.
Selbst ohne Hybrid. Nur kommt da der ADAC, baut eine Batterie ein und gut ist.
Bei ZE kommen die halt mit Elec Fehler in die Werkstatt.

Ein Mitarbeiter der auf den ZE nicht arbeitet aber das so mitbekommt denkt eventuell es gäbe Lader/Wandlerprobleme. In Wahrheit sind es nur 12V Batterien die ausfallen :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Kaufentscheidung ZOE

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
@ panoptikum
Das stimmt natürlich.
Die Probleme der 2013er Zoe sind ja hinläglich bekannt und die Einzelfälle der DC/DC Wandler auch. Das waren dann aber alles "größere" Reparaturen, in der Regel auf Garantie, und bestimmt nicht ausschließlich im Winter.
Zudem ließen sich diese Probleme sicher nicht Lösen, in dem man die Zoe "in der Werkstatt dann wiederbelebt" hat so wie es Uwe_M beschrieben wurde.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Kaufentscheidung ZOE

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Aber er will sich keine PH sondern eine PH2 (ZOE R110 ZE50 ) kaufen..... da hilft ein Hinweis auf Problemen der Ph1 nur sehr bedingt.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Kaufentscheidung ZOE

Uwe_M
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:32
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also ich fasse jetzt mal für mich zusammen:
Die ZOE ist im Grunde ein zuverlässiger Begleiter (ich habe gelernt, ZOE ist weiblich :-) ). Wobei es wie bei allen anderen auch Montagsautos geben kann (hatte ich in den 90er Jahren mit meinem S2. Hat mit der Wegfahrsperre angefangen und dann beim Motor aufgehört...). Und prinzipiell muß man sich eben im Klaren sein das Batterien (Akkus) bei niedrigen Temperaturen deutlich weniger Kapazität bieten.
Die angesprochenen Querlenker nach ca. 80tkm bis 100tkm sind zwar lästig, aber nichts was bei anderen Kleinwägen auch vorkommen könnte.
Unter diesen Gesichtspunkten darf eine ZOE gerne bei uns einziehen.
Zoe Experience ZE50 R110 EZ 12/2020 Titanium Grau metallic

Re: Kaufentscheidung ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Das Querlenkerproblem muss bei der Ph2 erst noch nachgewiesen werden. Hier gibt es angeblich Verbesserungen gegenüber der Ph1.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Kaufentscheidung ZOE

Heather
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 21:25
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Uwe_M hat geschrieben:
feisalsbrother hat geschrieben: @Uwe_M: Wenn du uns mitteilst, wo du wohnst, können wir dir evtl. einen guten Renault-Händler nennen.
Wir wohnen in Baden-Württemberg im schönen Wieslauftal.
Ich kann das Autohaus Lohre in Ostelsheim sehr empfehlen. Ist einer der größten ZOE-Händler Deutschlands. Sehr kompetente, freundliche Mitarbeiter.
Renault Zoe intens, Z.E. 40, 07/2017

Re: Kaufentscheidung ZOE

Uwe_M
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:32
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das Autohaus Lohre kenne ich. Hab da vor vielen Jahren mal in der Gegend gewohnt. :-)
Zoe Experience ZE50 R110 EZ 12/2020 Titanium Grau metallic

Re: Kaufentscheidung ZOE

Heather
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 21:25
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So klein ist die Welt... :lol:
Renault Zoe intens, Z.E. 40, 07/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag