150km/h im Eco+ Modus

Re: 150km/h im Eco+ Modus

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich hab das gestern mal ausprobiert und finde das nicht praktikabel. Sobald verkehrsbedingt das Tempo gedrosselt werden muss, schaltet das ACC sofort auf 95km/h. Also erst wieder auf Normal schalten und dann wieder auf ECO+. Also auf einer vollen Autobahn mehr als nervig, da fahre ich lieber in Normal weiter oder wenn die Reichweite nicht passt eben langsamer.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: 150km/h im Eco+ Modus

USER_AVATAR
read
klausdieter hat geschrieben: [...] Wenn man z.B. 120 km/h fährt und es kommt eine Steigung, wird man durch die begrenzte Motorleistung langsamer. In der Anzeige des aktuellen Verbrauchs stehen dann 32 kWh/100km, während es im normal Modus vielleicht 62 kWh/100km wären. Pro km Steigung spart man also 0,3 kWh, [...]
Sorry, aber das ist natürlich kompletter Blödsinn. Wenn du langsamer fährst, dann ja, ist zwar der angezeigte Momentanverbrauch niedriger, aber andererseits ist die Fahrzeit viel länger. Daher ist unterm Strich der Gesamtverbrauch pro km Steigung auf gar keinen Fall um 0,3 kWh niedriger.
Lediglich durch die geringeren Reibungsverluste (Luft, Lager) wird der Verbrauch bei geringerer Geschwindigkeit ein wenig niedriger sein. Aber dieser Effekt ist ja bekannt und unabhängig vom Profil der Strecke.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: 150km/h im Eco+ Modus

USER_AVATAR
read
klausdieter hat geschrieben: Pro km Steigung spart man also 0,3 kWh, was sich über eine längere Strecke durchaus auf etliche kWh aufsummieren kann und damit auch einen Reichweitengewinn von etlichen km bedeutet.
Durch das höhere Tempo hat man aber auch mehr Energie am Gipfel, die dann bergab wieder gespart werden könnte.
Ich denke die größte Ersparnis bei einer Fahrt ohne Peakleistung liegt in der geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit (=weniger Verluste durch Windwiderstand). Dazu kommen noch ein paar Wh weniger Verlust in Batterie/Inverter. Im Zeitalter von Schnellladern macht das aber nur einen Sinn, wenn man ohne Ladevorgang sein Ziel erreichen möchte. Weder für den Verkehrsfluss noch die Nerven dürfte so eine Fahrweise förderlich sein.
Gruß Ingo

Re: 150km/h im Eco+ Modus

klausdieter
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
@cerebro: wenn du auf unter 95 km/h abfällst reicht anschließend ein "Kickdown" um wieder schneller zu fahren.

Re: 150km/h im Eco+ Modus

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
@klausdieter Nein, weil das ACC dann auch auf 95km/h springt und dei Einstellung 150 zurück setzt.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: 150km/h im Eco+ Modus

klausdieter
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ich fahre meist ohne ACC und da funktioniert es prima mit 120 km/h (reicht mir völlig) im Eco+ Modus zu fahren. So bin ich auf jeden Fall sparsamer unterwegs als in eco oder normal.

Re: 150km/h im Eco+ Modus

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
War gerade gestern wieder länger auf der BAB unterwegs. Alles auf normal und hin Tempomat 120, zurück 110 (Höhenprofil). Einfach fahren und genießen

Re: 150km/h im Eco+ Modus

Reinald
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 2. Mai 2014, 23:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
... 150km/h im Ecomodus - das hört sich für mich interessant an und ich werde das ausprobieren, wobei ich eher 120km/h einstellen werde.
Für mich hat das vor allem den positiven Effekt, dass ich den (derzeit immer kalten) Akku nicht mit hohen Strömen am Berg belasten möchte. Mache ich aber nur bei relativ leerer Bahn, ansonsten versuche ich, ohne Tempomat mitzuschwimmen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag