Ich erkläre nochmal was ich meine:
Reifenwechsel ist das Wechseln der Reifen, wenn die Lauffläche abgenutzt ist und neue Reifen auf die Felgen müssen. Der Mechaniker nimmt dann die 4 neu gekauften Reifen, legt zwei laufrichtungsbezogen nach oben hin und zwei nach unten. Die Felge interessiert ihn dabei nicht, weil darauf nie geachtet werden musste. Schon sind, bei gespiegelten Felgen wie bei den ersten vom i3 (siehe weiter oben) die Reifen falsch auf die Felgen gezogen. Selbst, wenn sie dann am Fahrzeug richtig in Laufrichtung montiert wurden, sind unter Umständen zwei Felgen von vieren auf der falschen Seite.
Wenn die Felgen designt wurden, um eine Kühlleistung für die Bremsscheiben zu erzeugen (Extremfall Ventilatorblätter), macht es Sinn, dass die Felgen gespiegelt hergestellt wurden. Performancekarre oder Familienauto mit 95% Rekuperation ist dabei egal. Es geht um die Kühlleistung für die Bremsscheiben im Extremfall.
Es macht halt keinen Sinn, die Luft auf der einen Fahrzeugseite nach innen zu drücken, auf der anderen nach außen. Bei Endgeschwindigkeit würde es das Fahrzeug dabei sogar minimal zu einer Seite schieben. Bei Regen nicht lustig. (Nicht zu vergleichen mit den Tesla Roadster Jetdüsen.
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Dass Herstellungskosten dabei auch eine Rolle spielen und nur eine Felge designt wird, nicht die gespiegelte, ist mir klar. Es ist dennoch Unsinn, durch so ein Ventilatordesign einen Luftstrom zu erzeugen, der nicht homogen links so wie rechts ist. Es wird im Windkanal getestet wie blöde, damit der cw-Wert gut wird, und dann so ein Blödsinn mit dem asymmetrischen Felgendesign heutzutage.
my2cents
LG
Gearsen