Suda- Tipps und Erfahrungen

Suda- Tipps und Erfahrungen

BL-Suda
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 28. Feb 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe seit 20.2.21 einen Suda SA01 .
Erste Erfahrung: positiv, sowohl Geräumigkeit, aber auch Fahreigenschaften.
Es gab ja ein Softwareupdates nach ersten Problemen 2020 (siehe hier im Forum) - die Heizung funktioniert und regelt auch ab ( bei meinem jedenfalls).
Reichweiten--Anzeige zum Akku sind etwas über 210 - und stimmt nach ersten Fahrten- auch bei Autobahnfahrt mit bis zu 130- da leuchtet ein Geschwindigkeitswarner auf- bei 134 soll ja sowieso Schluss ein.
Displays sind übersichtlich und gut ablesbar.
Infotainment , Koppelung mit Smartphone funktioniert praktisch selbst erklärend- obwohl ich so etwas noch nie hatte (Generation ü50).
Bisher ein gutes Alltagsauto für kürzere Strecken und zum Pendeln als Zweitwagen - wg. fehlender Hängerkupplung, beschränkter Reichweite und Hund bleibt der andere Wagen (Kombi) aber da.
[Tipps:
  • Laden funktioniert nicht überall- bisher auch nicht an meiner neuen Typ2 wallbox (das isr wohl Wallboxfehler der Pulsaplus) und wohl auch nicht an allen öffentlichen Säulen.
    EON soll funktionieren, ich lade erst einmal mit dem mitgelieferten Kabel aus der Steckdose (PV und Brennstoffzelle)
    Licht sollte man beim Abstellen nicht auf Auto stehen lassen sondern auf Drl stehen-das ist quasi wie aus und die 12V Batterie entlädt sich nicht
    Rekuperation: Geht nur, wenn der Akku warm ist und im Bereich so ab ca 50 bis 100. Brauche ich aber für die Fahrt zur Arbeit nicht: eine Ampel- 40 km Bundesstr- und Autobahn- idealer Wagen dafür, wenn er so bleibt.)
    Ungewohnt: Auf P Stellung blockiert das Getriebe nicht, man muss IMMER die Handbremse ziehen.
    Ungewohnt: Lenkung geht bei höheren Geschwindigkeitn immer schwerer, dreht sich nach Kurven nicht ganz in die Geradeausstellung zurück- ich würde mal annehmen, die Spur oder der Sturz sind nicht optimal, aber das muss man mal abwarten
Und für alle, die auf den fehlenden Airbag schimpfen: Bei 2 meiner älteren Autos war die Airbagleuchte eine Grund für den Schrottplatz, weil sich bei 20 Jahre alten Autos die Reparatur nicht lohnt und die nicht mehr über den TÜV kamen- denn: Was eingebaut ist, muss auch funktionieren. Und ich will ja keinen Unfall haben: Meine W124er haben auch keinen Airbag gehabt, der Bulli hatte keinen und die Heckflosse auch nicht- man muss nur defensiv und vorsichtig fahren- dann braucht man so etwas nicht. Und in so einem Twizzi oder der Microlino-Isetta möchte ich auch nicht mit Airbag irgendwo gegenschüsseln.
Ich würde mich freuen, wenn hier hilfreiche Tipps von und für Suda-fahrer/innen eingestellt werden
Anzeige

Re: Suda- Tipps und Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Ich bin schon dreimal von anderen "abgeräumt" worden, da finde ich solche Sprüche "man muss nur defensiv und vorsichtig fahren- dann braucht man so etwas nicht" echt nicht lustig.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du sowas nicht erleben musst.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Suda- Tipps und Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Legen Sie einige Fotos des Autos, wie viele Kilometer Sie jetzt und mehr haben

Re: Suda- Tipps und Erfahrungen

USER_AVATAR
  • werner8
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich habe meine Erfahrungen mit dem Suda SA01 bereits ab 12-2020 hier eingestellt, sind so einige.
viewtopic.php?f=7&t=62653&start=60

Re: Suda- Tipps und Erfahrungen

BL-Suda
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 28. Feb 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Erfahrungen und der Thread von werner8 sind ja ok. Der Thread wurde aber zu lang und ist wenig hilfreich, wenn man Suda fahren will: Also die Idee den Heizungsstecker abzuziehen, wenn es Probleme gibt ist z.B hilfreich- und wenn man wissen möchte, worauf man sich bei einem Suda eventuell einlässt- ist das auch hilfreich. Aber hier würde ich mich freuen, wenn praktische Lösungen (die die Gewährleistung nicht verletzen) angeboten werden, um mit dem Suda fahren zu können. Eine Diskussion über ESP oder Airbag ist ja ganz nett- aber hilft ja hier nicht - ein Motorrad oder Fahrrad hat das auch nicht und wird benutzt- es gibt aber selbstverständlich auch viele Gründe, dafür - da will ich gar keinen Streit anfangen- oder das auch gerne in einem neuen Post diskutieren.

Zur Ladeproblematik: Habe heute die EON Säule in Kiel (SH) versucht (Gleichstrom). Fehlermeldung an der Säule. Schade, wär nämlich gratis Strom gewesen.
Ich probiere die Säulen in SH langsam mal aus und berichte.

Re: Suda- Tipps und Erfahrungen

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
CCS Ladeproblem

Suda SA01 kann an manchen CCS Säulen laden und an anderen nicht. Scheinbar haben manche Ladesäulenbetreiber den Suda noch nicht freigegeben.

Wo funktioniert es und wo nicht?

Was kann man tun? Kann man die Ladesäulenbetreiber anschreiben und darum bitten, den Suda freizuschalten?
Wird es langsam besser oder tut sich da nichts?

Re: Suda- Tipps und Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Nicht alle Ladesäulen reagieren gleich. Große Hersteller haben Teams, die an möglichst vielen Säulen laden und dann ihr Auto auf die Bugs in der Säule anpassen. Da wird auch Suda nichts anderes übrig bleiben. An Ladestrom wird so wenig verdient, daß die Initiative der "Säulenheiligen" überschaubar sein wird, solange die Mehrzahl dran laden kann.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Suda- Tipps und Erfahrungen

BL-Suda
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 28. Feb 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wallbox Tipp
Die pulsar Wallbox funktioniert mit Suda nicht - der Service aus Barcelona hat sogar eine 2. Box geschickt, ohne Erfolg. Die Besen, Morec oder Taciak Wallboxen scheinen alle irgendwie baugleich zu sein und funktionieren mit Suda. Ich habe die mit app, das ist praktisch, weil man den Ladestrom so regulieren und an die PV Anlage anpassen kann. Was nicht immer funktioniert, ist in der App die Zeitschaltung: damit morgens automatisch nach Sonnenaufgang das Auto weiter geladen wird: Da verbindet es sich nach einem Abschaltvorgang oft nicht, erst, wenn man den Stecker einmal aus dem Auto zieht geht es.

Re: Suda- Tipps und Erfahrungen

BL-Suda
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 28. Feb 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
CSS Erfahrung
An 2 CSS Säulen (EON Kiel und Rasthof Shelltankstelle A7 Schuby) klappte das Laden nicht, aber in Kiel an der direkt daneben hängenden TYP2 Dose schon- nur eben mit 3.6kw statt mit 22 (CSS). Aber in Busdorf im Dorf die CSS Säule, die über 50kw kann, lädt Suda problemlos.
Es soll manchmal helfen, wenn man den kleinen roten Plastikverriegungshebel per Hand nach dem Einstecken des CSS Steckers schnell (innerhalb von ein paar Sekunden) in die Verriegelungsposition bringt, dann wird wohl manchmal doch eine Verbindung aufgebaut und es wird geladen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich zu Hause lade, wenn das aber klappt, wären auch längere Fahrten mit Autobahn nicht das Problem, denn an Autobahnen sind CSS Lader- nur weiß niemand, ob die gerade mit Suda funktionieren und frei sind.
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob wirklich Autotypen in der Ladesäule hinterlegt sind- bei Tesla schon, oder ob es nicht ein universelles Protokoll im CAN Bus ist, das aber eben noch nicht wirklich "universell" ist. Denn auch andere Autos laden nicht unbedingt an allen Säulen- und nicht mit jedem TYP 2 System.

Re: Suda- Tipps und Erfahrungen

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
natürlich sind nicht die autotypen an den ladesäulen hinterlegt. einfach mal nachlesen wie ccs und typ2 funktionieren.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „SA01 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag