Rückleuchte vom Renault Zoe Ph.2 hat Kondenswasser

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Rückleuchte vom Renault Zoe Ph.2 hat Kondenswasser

DerMarodeur
read
Solange kein Wasser unten in der im Lampengehäuse stehen bleibt ist alles in Ordnung.
Anzeige

Re: Rückleuchte vom Renault Zoe Ph.2 hat Kondenswasser

USER_AVATAR
read
Ein Ablauf unten mit einem kleinen Stück dünnem Schlauch wäre vielleicht vorteilhaft. Sowas kenne ich von japanischen Autos, die sind aber da sowieso sehr viel konsequenter als Europäer.Ich habe bei den i3 LED-Rücklichtern auch noch nie Wasser bisher gesehen, hatte aber mal eine tote Mücke im Rücklicht, also scheint das auch nicht luftdicht abgeschlossen zu sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Rückleuchte vom Renault Zoe Ph.2 hat Kondenswasser

geka
  • Beiträge: 886
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Ich glaube, ich habe die Ursache für mehr oder weniger Kondenswasser in den Rückleuchten gefunden.
Die Zoe hat einen relativ dichten Innenraum. Das heißt, dass die Abluft nicht leicht entweichen kann, und es sich, im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, höherer Innendruck in der Kabine aufbaut. Die Anschlüsse der Rückleuchten gehen bekanntlich in den Innenraum.
Bei meiner Zoe war es so, dass sich richtig viel Kondenswasser bildete, seit sich die Langlaufschi im Auto befinden (bleiben dann praktisch die ganze Saison drinnen).
Heizung an, hohe Feuchtigkeit, heißt warme sehr feuchte Luft wird in die Rückleuchten gedrückt, was wiederum viel Kondenswasser ergibt.
Das Auto nun bei Sonne und einen kleinen Spalt geöffneten Fenstern 2 Tage stehen lassen, und weg ist das Kondensat.
Hatte das früher schon vom Händler anschauen lassen, der meinte, dass Leuchtentausch so gut wie nix bringt. Er hat vermutlich recht.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Rückleuchte vom Renault Zoe Ph.2 hat Kondenswasser

USER_AVATAR
  • sihui
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 13:26
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
geka hat geschrieben: dass Leuchtentausch so gut wie nix bringt.
Mein Händler hat genau die gleiche Aussage getätigt: auch die Tauschleuchten haben angeblich nach kürzester Zeit das Problem mit dem Kondenswasser.
Bei unserer ZOE bildet sich das Kondenswasser nach kurzer Zeit immer wieder zurück, angeblich sind im Inneren der Leuchte keine Teile, die durch zu viel Feuchtigkeit korrodieren können.
ZOE R110/50 Experience 10/2020

Re: Rückleuchte vom Renault Zoe Ph.2 hat Kondenswasser

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4072
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1438 Mal
read
Selbst der Neuwagen mit 800km den ich letzte Woche fahren durfte hatte das Problem schon. Echt tolle Konstruktion und ich ärgere mich jedes mal wenn ich am Heck von meinem vorbeigehe.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Rückleuchte vom Renault Zoe Ph.2 hat Kondenswasser

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Wir haben keinerlei Problem mit Kondenswasser in der Rückleuchte.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag