Ladekontrollleuchte 12V

Re: Ladekontrollleuchte 12V

wodnik7
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Sie hat wohl eher 14,9, also so, wie sie sein sollte.. Aber wie gesagt, ich werde es überprüfen. Kann man die Fehler irgendwie auslesen? ovms vorhanden:)
Anzeige

Re: Ladekontrollleuchte 12V

USER_AVATAR
read
:?

~14,4 wären "normal" bei einer nassen Bleibatterie.

Messfehler ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Ich kann mich beim Auslesen meiner Daten auch nicht an so hohe Spannungen wie 14,9V erinnern.
Ggf. kann ja mal ein anderer Owner einen Vergleichswert posten ?

EDIT:
Im Feb. letzten Jahres las ich mit BMS Diag 14,5 aus, Nov. 2016 14,4 Juli 2017 waren es 14,2 Volt.
Die LS ist ja Temperaturkompensiert. Wie kalt ist es bei dir ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Ladekontrollleuchte 12V

wodnik7
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Es sidn nachts ein paar C Minus, am Tage ein paar Plus.. Wie gesagt, muss mein Multimeter richtig prüfen.. Habe nur kein zweites zzt. verfügbar. Wird aber zum WE!

Re: Ladekontrollleuchte 12V

thomtom1977
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 15. Nov 2022, 12:09
read
JMK2020 hat geschrieben: Hmmm, Hast du die Spannungsanzeige vom OVMS kalibriert? Dazu musst du entweder die Spannung mit dem Voltmeter an der Batterie messen und im OVMS den Korrekturfaktor einstellen oder wie ich es mache den intellegenten Batteriesensor aus lesen und dann den Wert im OVMS einstellen.

Wenn es wirklich 15,1V sind, wäre das nicht wirklich gut. Dann würde die Regelung im DC/DC Wandler beim Antriebsumrichter nicht richtig funktionieren. Damit würdest du deine 12V Batterie zum kochen bringen. Deshalb eventuell die Kontrollanzeige. Schau mal ob die Kabelverbindungen alle soweit ok sind.
Du weisst schon das die mit EFB Batterien bis 16V laden und damit die Ladespannung ok ist.

Ich habe nicht sehen können was für ein Baujahr das ist, aber wenn das ein 450er ist zum beispiel läuft der Anlasser mit darüber und dann ist das Teil meist im Arsch.

Ist das der Twingo Smart so hat der ne EFB Batterie drin und 15V sind vollkommen legitim. Die Batterie kann aber trotzdem nicht geladen werden wenn die Lima zwischen drin einfach aufhört zu laden und das hatten die ersten Modelle sehr gerne mal.

Aber 15V ist bei EFB vollkommen ok, vor allem wenn die Batterie was schwach auf der Brust ist.

Re: Ladekontrollleuchte 12V

USER_AVATAR
read
Es kann ja sein das eine EFB höher geladen wird, aber wenn du mir zeigst wo das ein normal sterblicher KFz Mechaniker einstellen kann, dann kannst du auch eine AGM oder Li Batterie verbauen. Eine Li sollte z.B: nicht unter 12,0V fallen. Ist blöd wenn die Laderegelung aber erst bei 11,7V startet.

Soweit ich das sehe ist beim 451 ED3 alles für eine normale Blei Säure Batterie ausgelegt. Sie haben zwar ein paar Features nachgebracht, aber das ist im Feld vom normalen Werkstattwissen nicht berücksichtigt. Hab dazu auch nichts im WIS entdeckt.

Denke das die 11,7V auch nur der unterste Ladepunkt wie beim Verbrenner ist, wo sonst die Meldung kommt " mit der letzten Chance zum Nachladen".

Normalerweise würde sie ja beim jeden Start direkt nachgeladen. Das das Auto so lange steht war nicht in ihrem Prüfplan berücksichtigt.

In Zwischenzeit sind wir auch bereits wesentlich weiter wie vor einem Jahr mit dem Wissen wie alles zusammenhängt.
So ist der Temperatursensor des Fahrzeugs in der Regelung der Ladespannung berücksichtigt. Und auch der Batteriesensor scheint im System Auswirkungen zu haben. So ist bei defekt kein Laden mit OBL möglich. Da der Sensor vom CEPC ausgelesen wird, muss er auf dem EVCAN Bus an den OBL und Antriebsumrichter gesendet werden. Dort ist auch der Ort wo man Werte einstellen kann. Sprich es müsste entweder vom CEPC die notwendige Ladegrenze oder das ein und ausschalten geregelt werden.
Das bedeutet es müsste irgendwo auf dem CAN Bus übertragen werden.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag