Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte
uk73
10.07.2021 12:07Ich sag mal so, es ist maximal dämlich von Hyundai, die Spracherkennung an zusätzliche Hürden wie Bluelink zu koppeln. Jeder, der dieses Auto zur Probefahrt bewegt, muss doch denken, das sie nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, eine nicht funktionierende Spracherkennung im Auto zu installieren. Ich selbst, habe vor knapp einem Monat, als ich noch nix von Bluelink und Co. wußte gedacht, ich wäre im falschen Film....!! Da ging auch nichts in Sachen Routeneingabe, etc....Bei allen anderen Marken klappt die Sprachsteuerung halt von Anfang an, ohne zusätzliche persönliche Einstellungen vornehmen zu müssen.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige
Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte
MKM3
10.07.2021 12:11...wird denn schon wieder der Aluhut ausgepackt?
Manipulierte YT Beiträge! Abba sischer doch!
Glaub die Illuminati stecken dahinter...
IMHO gehören sich seitens der Händler bei Vorführern sämtliche Features aktiviert und der Kunde / Interessent explizit darauf hingewiesen, dass aufgezeichnete Sprachbefehle offboard verarbeitet werden (können).
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC
Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte
10.07.2021 12:13Das Problem liegt mit an unserer schnelllebigen Zeit und dem Zwang die Produkte schnell auf den Markt zu bringen. Die Möglichkeit per Update diese Funktionen zu verbessern erlaubt das ja. Damals™ musste die Qualitätssicherung abgeschlossen sein, bevor z.B. Zelda-Module für das SuperNintendo verkauft wurden. Da gab es keine Updates. Und andere Unternehmen machen ja auch in Hardware große Schnitzer. Erinnert ihr euch noch an das Antenna-Gate beim IPhone? "Your holding it wrong!"... Interessiert heute auch nicht mehr.
Dass das bei anderen Marken ohne Abnicken von heutigen Datenschutzmechanismen out of the box funktioniert, halte ich für ein Gerücht. Da wird der Vorführer so eingestellt, dass es klappt. Ob der Tester das möchte oder nicht!
LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte
MKM3
10.07.2021 12:16Gearsen hat geschrieben: ↑
Erinnert ihr euch noch an das Antenna-Gate beim IPhone? "Your holding it wrong!"... Interessiert heute auch nicht mehr.
Aber natürlich, auch halten sie nichts von Right to Repair, darum kaufe ich von dem Laden nichts. Bin da relativ nachtragend und hatte den Mist damals zum Glück nur als Firmengerät.
Zur Verteidigung von sämtlichen Softwareprodukten muss man aber heute sagen, dass die Entwicklung leider NIE mehr abgeschlossen sein kann, da sich die Rahmenbedingungen (z.B. alle 6 Monate neues Windows Feature Release, alles mit Internetanbindung, SoC Hersteller die auf die eigenen Produkte nur 2-3 Jahre Support geben, etc) dauernd ändern.
Eine aber praktisch deaktivierte Sprachsteuerung bei Vorführern ist einfach nur ein Fail beim Händler oder Hersteller.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC
Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte
10.07.2021 22:08https://youtu.be/6-kh27ix-sY
Ab Minute 54:00 wir hier ein Radarwarner erwähnt.
Das hätte ich noch nirgendwo gesehen
Anzeige
Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte
10.07.2021 23:18Wundert mich auch.
Hyundai hatte die eigentlich im November ? 2020 heimlich still und leise entfernt.
Grüße aus Ostfriesland
Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021
VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23
( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )
Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte
10.07.2021 23:32
Ist definitiv vorhanden und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass er bei stationären Fotoapparaten ausgezeichnet funktioniert.
Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte
Wuzy
11.07.2021 09:59uk73 hat geschrieben: ↑
Ich sag mal so, es ist maximal dämlich von Hyundai, die Spracherkennung an zusätzliche Hürden wie Bluelink zu koppeln. Jeder, der dieses Auto zur Probefahrt bewegt, muss doch denken, das sie nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, eine nicht funktionierende Spracherkennung im Auto zu installieren. Ich selbst, habe vor knapp einem Monat, als ich noch nix von Bluelink und Co. wußte gedacht, ich wäre im falschen Film....!! Da ging auch nichts in Sachen Routeneingabe, etc....Bei allen anderen Marken klappt die Sprachsteuerung halt von Anfang an, ohne zusätzliche persönliche Einstellungen vornehmen zu müssen.
Naja, sämtliche Spracherkennungen bei Audi, BMW und Mercedes-Benz sind aktuell Cloud-basiert. Das, was über die Steuerung von internen Funktionen hinausgeht (Öffnen von Fenstern / Schiebedach etc.), muss somit in die Cloud geschickt werden. Bei Mercedes-Benz hat man im EQA angefangen, die Offline-Spracherkennung zumindest so zu ertüchtigen, dass sie zumindest die Routeneingabe halbwegs beherrscht. Praktisch muss das Fahrzeug aber stets online sein. Ich finde die Strategie grundsätzlich nicht schlecht, da eine Cloud-basierte Spracherkennung konstant dazulernt. Dass Testfahrten mit deaktiviertem Bluelink ein falsches Bild liefern, ist natürlich doof.
Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte
11.07.2021 11:01Cloud hat den Vorteil, dass die Systeme besser werden obwohl die Infotainment Hardware/Software die alte bleibt. Auch ein optimiertes Routing ließe sich so leicht "nachrüsten". Nachteile sind Datenschutz und Monetarisierbarkeit.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte
11.07.2021 11:24Weiterer Nachteil :
Die (Mobilfunk-) Netzanbindung in Deutschland !!!
Grüße aus Ostfriesland
Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021
VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23
( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )