IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Ich sag mal so, es ist maximal dämlich von Hyundai, die Spracherkennung an zusätzliche Hürden wie Bluelink zu koppeln. Jeder, der dieses Auto zur Probefahrt bewegt, muss doch denken, das sie nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, eine nicht funktionierende Spracherkennung im Auto zu installieren. Ich selbst, habe vor knapp einem Monat, als ich noch nix von Bluelink und Co. wußte gedacht, ich wäre im falschen Film....!! Da ging auch nichts in Sachen Routeneingabe, etc....Bei allen anderen Marken klappt die Sprachsteuerung halt von Anfang an, ohne zusätzliche persönliche Einstellungen vornehmen zu müssen.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

MKM3
read
...wird denn schon wieder der Aluhut ausgepackt?
Manipulierte YT Beiträge! Abba sischer doch! :roll: Glaub die Illuminati stecken dahinter...
IMHO gehören sich seitens der Händler bei Vorführern sämtliche Features aktiviert und der Kunde / Interessent explizit darauf hingewiesen, dass aufgezeichnete Sprachbefehle offboard verarbeitet werden (können).

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Das Problem liegt mit an unserer schnelllebigen Zeit und dem Zwang die Produkte schnell auf den Markt zu bringen. Die Möglichkeit per Update diese Funktionen zu verbessern erlaubt das ja. Damals™ musste die Qualitätssicherung abgeschlossen sein, bevor z.B. Zelda-Module für das SuperNintendo verkauft wurden. Da gab es keine Updates. Und andere Unternehmen machen ja auch in Hardware große Schnitzer. Erinnert ihr euch noch an das Antenna-Gate beim IPhone? "Your holding it wrong!"... Interessiert heute auch nicht mehr.

Dass das bei anderen Marken ohne Abnicken von heutigen Datenschutzmechanismen out of the box funktioniert, halte ich für ein Gerücht. Da wird der Vorführer so eingestellt, dass es klappt. Ob der Tester das möchte oder nicht!

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

MKM3
read
Gearsen hat geschrieben: Erinnert ihr euch noch an das Antenna-Gate beim IPhone? "Your holding it wrong!"... Interessiert heute auch nicht mehr.
Aber natürlich, auch halten sie nichts von Right to Repair, darum kaufe ich von dem Laden nichts. Bin da relativ nachtragend und hatte den Mist damals zum Glück nur als Firmengerät. :mrgreen:

Zur Verteidigung von sämtlichen Softwareprodukten muss man aber heute sagen, dass die Entwicklung leider NIE mehr abgeschlossen sein kann, da sich die Rahmenbedingungen (z.B. alle 6 Monate neues Windows Feature Release, alles mit Internetanbindung, SoC Hersteller die auf die eigenen Produkte nur 2-3 Jahre Support geben, etc) dauernd ändern.

Eine aber praktisch deaktivierte Sprachsteuerung bei Vorführern ist einfach nur ein Fail beim Händler oder Hersteller.

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • kuckkuck
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 12. Mai 2021, 21:36
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
https://youtu.be/6-kh27ix-sY

Ab Minute 54:00 wir hier ein Radarwarner erwähnt.
Das hätte ich noch nirgendwo gesehen

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Wundert mich auch.

Hyundai hatte die eigentlich im November ? 2020 heimlich still und leise entfernt.
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
kuckkuck hat geschrieben: https://youtu.be/6-kh27ix-sY

Ab Minute 54:00 wir hier ein Radarwarner erwähnt.
Das hätte ich noch nirgendwo gesehen
Ist definitiv vorhanden und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass er bei stationären Fotoapparaten ausgezeichnet funktioniert.

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
uk73 hat geschrieben: Ich sag mal so, es ist maximal dämlich von Hyundai, die Spracherkennung an zusätzliche Hürden wie Bluelink zu koppeln. Jeder, der dieses Auto zur Probefahrt bewegt, muss doch denken, das sie nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, eine nicht funktionierende Spracherkennung im Auto zu installieren. Ich selbst, habe vor knapp einem Monat, als ich noch nix von Bluelink und Co. wußte gedacht, ich wäre im falschen Film....!! Da ging auch nichts in Sachen Routeneingabe, etc....Bei allen anderen Marken klappt die Sprachsteuerung halt von Anfang an, ohne zusätzliche persönliche Einstellungen vornehmen zu müssen.
Naja, sämtliche Spracherkennungen bei Audi, BMW und Mercedes-Benz sind aktuell Cloud-basiert. Das, was über die Steuerung von internen Funktionen hinausgeht (Öffnen von Fenstern / Schiebedach etc.), muss somit in die Cloud geschickt werden. Bei Mercedes-Benz hat man im EQA angefangen, die Offline-Spracherkennung zumindest so zu ertüchtigen, dass sie zumindest die Routeneingabe halbwegs beherrscht. Praktisch muss das Fahrzeug aber stets online sein. Ich finde die Strategie grundsätzlich nicht schlecht, da eine Cloud-basierte Spracherkennung konstant dazulernt. Dass Testfahrten mit deaktiviertem Bluelink ein falsches Bild liefern, ist natürlich doof.

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Cloud hat den Vorteil, dass die Systeme besser werden obwohl die Infotainment Hardware/Software die alte bleibt. Auch ein optimiertes Routing ließe sich so leicht "nachrüsten". Nachteile sind Datenschutz und Monetarisierbarkeit.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Weiterer Nachteil :

Die (Mobilfunk-) Netzanbindung in Deutschland !!!
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag