Mal ein wenig Aufklärung... (nicht lesen, wenn nicht an VW interessiert):murghchanay hat geschrieben: ↑ Und die First Mover Boni waren wohl eher, weil VW ein unfertigen Auto abgeliefert hat. Ich glaube das will keiner.
Das "interne Forum" bei Keine-800-Volt-Wagen war ein Facebook-Forum... Also a) ohne Facebook nix los (und wegen VW melde ich mich da bestimmt nicht an) und b) war das eine eher unmoderierte Einbahnstraße. Die Beiträge von VW konnte man an einer Hand abzählen und zudem waren diese Informationen dort dann bereits eh durch die Foren gewandert...
Die Parallele ist aber dass das Auto erst für "Frühjahr" und dann "Sommer" versprochen war. Bei den meisten "First Movern" wurde daraus dann Herbst (also Oktober) - und einige Besteller der ersten Serienautos (sogenannte "Fast Laner") hatten am Ende die Autos sogar noch vor den "First Movern". Denn Letztere liefen ja in der regulären Auslieferungslogistik vom Band während man die First Editions mit separater Logistik und mit Hilfe von Dienstleistern von den einzelnen Halden räumen musste.
Das "First Mover" Goodie in Deutschland war ein Paar Socken in Türkis-Pink, eine kleine Gartenblumen-Samen-Bombe und ein nervös blinkendes (mit LED) Universal-Ladekabel für's Handy. Die schöne Kartonverpackung war vermutlich mehr Wert als der Inhalt. Dieses Goodie hatte aber nichts mit dem unfertigen Auto zu tun, sondern war für alle Vorreservierer, genauso wie die 600 EUR Ladeguthaben bei WeCharge (was bei Ionity 2000 kWh entspricht, bei anderen Anbieter weniger, weil die WeCharge-Roaming-Preise da sehr hoch ausfallen).
Die unfertige Software wurde entweder (für Barzahler) mit einem Satz Winterräder (Alufelgen+Reifen) oder (für die Leaser) mit 3 geschenkten Leasing-Raten abgegolten; je nachdem wie man da rechnet also ca. 1000 - 1500 EUR.
Unterm Strich: Als First Mover hat man also eigentlich bei Reservierung in 2019 nur mit 600 EUR Ladeguthaben rechnen können. Der Satz Winterreifen von VW war on-top, genauso wie die 16% Mehrwertsteuer vom Staat.
Aber: VW hat die Preise erst rausgelassen, als die erhöhte Umweltprämie feststand. Die war also "eingepreist". Zudem musste man eine feste Bestellung machen, ohne dass die Konfiguration der "Fast Lane"-Modelle bekannt war. Die kam aber keine 2 Wochen danach und ich hab' in die Tischkante gebissen. Warum?
Weil der "Fast Lane Max" einen Bruttolistenpreis hatte, der günstiger war, als der "First Mover Max" - aber zusätzlich adaptives Fahrwerk (DCC) und Dynamik-Lenkung hatte (dabei war beim First mal auch sowas wie Vollausstattung erwähnt worden). Und die Fahrrad-Halterung ab Werk für 360 EUR zu haben gewesen wäre anstatt 1200 EUR für die Nachrüstung des "First".
Einziger Unterschied: Keine 20-Zoll-Alus sondern Stahlräder mit Radkappe. Da hätte ich auch Winterreifen aufziehen können und Zubehörfelgen für den Sommer. Wäre unterm Strich nicht teurer gewesen, erst recht nicht wenn man den Fahrrad-Halter bedenkt und die Tatsache, dass das Auto kaum später (also November statt Oktober) geliefert worden wäre. Soviel zu "First".
Sorry für das lange OT.
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