Vehicle to Load (V2L)

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Re: Vehicle to Load (V2L)

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abwarten was überhaupt verbaut wird EEG!
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
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Re: Vehicle to Load (V2L)

klausdieter
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Was hat das mit dem EEG zu tun? 230 V Steckdosen gibt es schon bei mehreren eAutos z.B. Mitsubishi Outlander mit 1,6 KW, Kia eNiro Spirit mit 0,3 KW und noch viele andere.

Re: Vehicle to Load (V2L)

Dicker_Tanzbär
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Moin. Gaaaanz spannend fände ich es, wenn die Entwickler es geschafft hätten, die Innen- und die Außendose an unterschiedliche Phasen vom internen Wandler zu hängen. Dann müssten ja theoretisch beide Dosen gleichzeitig mit je 3,5kw funktionieren. ;-)
9,5kWp PV seit 2015
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Re: Vehicle to Load (V2L)

alb_ino
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klausdieter hat geschrieben: , ...weil ich mir nicht vorstellen kann, dass statt dem bidirektionalen Wechselrichter ein einfacher verbaut wird.
weiß da jemand was genaueres ?
Was meinst Du mit „einfacher“?
Ohne V2L wird gar kein Wechselrichter verbaut sein - wozu auch. Immer benötigt wird ein Gleichrichter um die Lade AC in Batterie DC umzuwandeln
seit 18.10.13 und auch weiterhin Black Botschafter Leaf, weder Sonne noch Winter. Ab 6/178/17 Ioniq Premium weiß mit Loch im Dach.
Aller guten Dinge sind drei: seit 8/21 noch zusätzlich Ioniq5 P45

Re: Vehicle to Load (V2L)

gohz
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Würde auch davon ausgehen, dass V2L als Option eines Paketes und nicht in der Basisversion angeboten wird. Ein DC nach AC-Wandler mit 230V und 16A bedeutet Kosten, die man als Hersteller nicht gerne in die günstige Basisversion packt, die mit dem ID.4 konkurrieren soll. Das ist halt nicht ein einfacher Spannungswandler aus China von 12V nach 230V, der dann in der Dauerleistung 1600 Watt schafft.

Die Lösung, die 230V am normalen Typ2-Stecker bereitzustellen finde ich toll. Gefällt mir besser als eine separate Steckdose. Bietet die spätere Möglichkeit, dass man dies nach dem Stecken des Typ2-Kabels an einer bidirektionalen AC-Wallbox auch sonst nutzen kann. Sehe jetzt schon die OpenVSE-Leute Pläne zu schmieden wie man das ausnutzen kann. Und sofern die das nicht machen, kann man es auch selbst angehen.

Re: Vehicle to Load (V2L)

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Die Mehrkosten für einen bidirektionalen Wechselrichter sind nicht so sehr hoch.

ABER: und - das wurde ja auch schon mehrfach erwähnt - wäre das V2H bzw. V2G was bisher nicht einmal spezifiziert ist (für CCS aber werden soll). Warum CCS? Wegen der Datenkommunikation. Diese wird (bisher jedenfalls) nur über Schnellladeanschlüsse bereitgestellt. Darum geht es z. Bsp. mit CHAdeMO.
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Re: Vehicle to Load (V2L)

Xmechelaar
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Definitiv kann man aber mit dem Schukolader des Hyundai, über dieAussensteckdose bzw diesen Adapter ein anderes Automit bis zu 3,6 kW laden. Das wurde mir einem I5 und Tesla M3 vorgeführt. Durch den Hyundai Lader sogar mit 8,10,12 A möglich.
Ich finde das echt genial. Vom Camping unterwegs redlich schon gar nicht. Dafür auch top.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: Vehicle to Load (V2L)

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  • hagu
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erstes Video zur praktischen Anwendung von V2L ist online, siehe https://www.youtube.com/watch?v=vD0bbRVJARQ :lol:

Re: Vehicle to Load (V2L)

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  • John1987
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Habe mir auch schon überlegt ob es mit einem AC/DC Wechselrichter funktioniert! IONIQ5 an AC und DC direkt ans Hauskraftwerk von E3DC angeschlossen (dort wo die Strings von den Platten ankommen). Da habe ich noch ein Eingang frei. Selbst wenn da noch 3kw ankommen anstatt 3,6kw wäre das super und ich wäre das ganze Jahr Autark 👌.

Hat jemand von euch eine gute Idee um das Eigenheim mit Strom aus dem IONIQ 5 zu versorgen?
IONIQ5 P45 07/21 15,4kWh-15460km(PV 91850Wh)

🏠E3DC 15kwh & 16,7 kWp/Wallbox E3DC 22kw &11kW go-e

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Re: Vehicle to Load (V2L)

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Dort wo die PV-Strings ankommen bist du verkehrt, da muss DC anliegen, aus dem Auto kommt aber leider da nur AC heraus und die CCS-Norm wird das wegen der hartnäckigen Ignoranz unserer tollen Autoindustrie-Manager noch für die nächsten Jahre so nicht hergeben. Die haben die andere Richtung damals bewusst aus der Norm gelassen. AC an sich ist doch absolut ok und dass es dann mit Adapter aus dem Typ2-Anschluss heraus kommt und dann auch noch mit max.3,5 kW finde ich eine gute Idee um eine weiteren Anschlussdose außen zu vermeiden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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