LiPo Technologie ausgereift?

Re: LiPo Technologie ausgereift?

USER_AVATAR
read
@coronav Alle drei Jahre / 60.000km für angeblich 350€. Also alle drei Jahre etwa die Kosten eines gewöhnlichen Verbrenner-Kundendienstes.

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Re: LiPo Technologie ausgereift?

USER_AVATAR
read
Ich kann mir gut vorstellen, dass noch kein Kona-Fahrer über Kosten bei dem Wechsel berichten kann. Oder? Also wie so oft schöne Spekulation.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: LiPo Technologie ausgereift?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Das sind doch alte Hüte, der Preis für die Flüssigkeit ist viel niedriger. Nur bei den Arbeitskosten haben wir noch keine Aussage.

Die Flüssigkeit kostet ca 60E für das 5L Gebinde, 6L werden benötig. Damit ist der Spaß voraussichtlich nicht teurer als das Motoröl von meinem alten Diesel. Allerding musste ich das jedes Jahr tauschen lassen.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: LiPo Technologie ausgereift?

USER_AVATAR
read
@elChris Wenn man die ~90-100€ für den normalen Kundendienst nimmt Plus die Flüssigkeit plus Arbeitszeit - dann bist gleich in der Nähe der 300€.
Aber ich hab halt keine Info bzw. Rechnung eines Kundendienstes mit den aktuellen Preisen gesehen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: LiPo Technologie ausgereift?

gekfsns
read
Stand hier Mal im Forum dass Hyundai mit den Preisen der edlen Flüssigkeit runter gegangen ist, vermutlich war der Aufschrei dann doch unerwartet groß beim dem anfänglich kommunizierten Wucherpreis :)

Re: LiPo Technologie ausgereift?

FunkyBerlin
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie gefährlich sind die eigentlich?
Wenn man sich über LiPo-Zellen informiert, dann stellt man schnell fest, dass sie sehr stark kollabieren können, wenn sie nur leicht beschädigt werden. Zudem sollen sie Temperaturen von unter 0 Grad nicht abkönnen und dabei Schäden nehmen können.
Könnt ihr dazu was sagen?

Re: LiPo Technologie ausgereift?

kanae
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 233 Mal
read
Ich würde mir da keinen Kopf drum machen. Bzgl. Temps wird das BMS die Batterie vor Schäden Schützen.
Ja das stimmt das bei Gewalt Einwirkung die Zellen beschädigt werden können und es zu einer Reaktion kommt. Aber auch die ioniq 5 durchläuft Crash Test.

Gefahrenpotential wie beim Verbrenner.

Re: LiPo Technologie ausgereift?

Helfried
read
FunkyBerlin hat geschrieben: Wenn man sich über LiPo-Zellen informiert, dann stellt man schnell fest, dass sie sehr stark kollabieren können, wenn sie nur leicht beschädigt werden.
Eine leichte mechanische Beschädigung ist das Zweitschlimmste, was man einem Akku antun kann (eine schwere das Schlimmste). Aber wenn so etwas passiert, ist das Auto sowieso durch einen Unfall ein Totalschaden. Problematisch sind halt Beschädigungen der Schutzhülle, die die eigentlichen Zellen nicht betreffen. Aber wenn die Schutzhülle hinüber ist (z.B. die Ehegattin überfährt einen Blumentopf, hat irgendwer im Forum erzählt), ist der finanzielle Verlust auch immens.

Das mit den 0 Grad stimmt so nicht. Laden und schnell Fahren würde ich aber schon dringend vermeiden bei so tiefen Akkutemperaturen.

Re: LiPo Technologie ausgereift?

FunkyBerlin
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie laden sollte man vermeiden bei niedrigen Temperaturen? Man muss ihn doch auch da laden können...?!

Re: LiPo Technologie ausgereift?

USER_AVATAR
read
Ich würde sagen: Urban Myth von Helfried. Klar sollte man eine eingefrorene Zelle nicht laden. Aber genau dafür gibt's ein BMS und das sollte den Akku gefälligst heizen bevor es den Strom in die Zellen ballert - bzw. den Ladestrom an die Zelltemperatur anpassen.

Und natürlich tut es das auch. Wer an der Wallbox seinen Stromverbrauch abliest, sieht als Carport-Parker im Winter schön, was da für die Heizung "verballert" wird 8-) .
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile