Smart ED aus Spanien - "Rettet die Smarties"

Re: Smart ED aus Spanien - "Rettet die Smarties"

USER_AVATAR
read
Hallo Kollegen,
nicht gegenseitig die Kompetenz absprechen. Im Endeffekt hat jeder von uns nur ein anderen Wissensstand und wir wissen nicht wie viel der andere weis.
bm3 hat geschrieben:
Ich denke das kostet im Winter auch schon erheblich Reichweite. Es werden allerdings nur die Pole der Zellen gekühlt oder beheizt. Möglich dass es sich nur sehr langsam auf die Temperatursensoren auswirkt.
Ja und nein.
Es gibt für den ED3 eine sogenannte Kaltlandoption. Diese wurde im besonderen auch in den Fahrzeugen 22kW Lader Varianten verbaut.

Die wirkt über die Kühlerplatten auf der Batterie indirekt auf alle Zellen. Die seitlichen Aludeckel, die Nagetusch angemerkt hat, leisten aber bestimmt ihren in diesem Fall schlechten Dienst als Wärmesenke.

Es handelt sich dabei um ein 12V Zusatzheizer, der in den kleinen Wasserkreislauf der HV Batterie mit wirkt. Aktiv wird er soweit ich weis und 0 Grad und soll die Zellen schneller in den Arbeitsbereich bringen. Details dazu kann man in den Dokument zur Batterie aus Frankreich. Das hier im Forum auch mehrmals verlinkt wurde entnehmen.

Ich stimme BM3 und Nagetusch zu das die Rand einfach nicht schnell genug warm werden und dann beim schnellen Laden eine auf den Deckel bekommen. Die Eigenerwärmung reicht nicht aus. Somit ist das Schnellladen nichts für ausgekühlte Laternen Parker. Gleichzeitig will man ja auch nicht den Ladewirkungsgrad der Teuer in den Batterien und der Effizienz in den On Bord Ländern erkauft wird, dann mit Kühlung im Sommer oder Heizen im Winter verschlechtern. Ein Negativbeispiel ist ja der B250E von Mercedes.

Aber alleine das aus der Jugend bekannte abdecken vom Frontkühler sollte im Winter hier schon weiterhelfen. Auch wenn die Pumpe an sich bereits Drehzahl geregelt arbeiten kann.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige

Re: Smart ED aus Spanien - "Rettet die Smarties"

wodnik7
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
„ Aber alleine das aus der Jugend bekannte abdecken vom Frontkühler sollte im Winter hier schon weiterhelfen.“

Ok, das war mir nicht bekannt!

Das, was ich mich frage, ist der Zusammenhang 22kw Lader und Madrid.

Dort sind ja die Wintertemperaturen ja mir unseren nicht zu vergleichen. Damit sollten ja theoretisch die Zellen auch schon eine vernünftige Temperatur habrn, wenn die „schnell“ geladen werden. Dem ist es aber nicht so, denn sonst wäre meine von dort kommende Batterie ja gut!

Und das wundert mich ja. Wir sprechen doch nicht über 0C sondern um minimal (!) um die 7-10C! Damit sollte die Batterie, zumal sie ja gefahren wurde (und damit wärmer) ja gut umgehen können.

Es ist also so, dass der Bau des Akkus nicht ganz klug war, aber auch das BMS wohl nicht vernünftig programmiert ist, wenn es bei relativ tiefen Temperaturen doch schnelles Laden erlaubt, oder?

Re: Smart ED aus Spanien - "Rettet die Smarties"

drilling
read
Waren es nicht eher die hohen Termperaturen im Sommer (40 Grad und mehr ist dort nicht ungewöhnlich) die diese Smart Akkus in Madrid geschädigt haben?

Re: Smart ED aus Spanien - "Rettet die Smarties"

USER_AVATAR
read
Interessant ist schon dass wohl vorwiegend die äußeren Zellen dann die schwächsten zu werden scheinen. Die Umgebungshitze in Spanien und dabei noch voll geladen wahrscheinlich in der Sonne herumstehen ist genauso schlecht, aber mir fehlt da noch ein Zusammenhang mit den äußeren Zellen. Auch Kühlungsprobleme beim Schnellladen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Smart ED aus Spanien - "Rettet die Smarties"

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Waren es nicht eher die hohen Termperaturen im Sommer (40 Grad und mehr ist dort nicht ungewöhnlich) die diese Smart Akkus in Madrid geschädigt haben?

So ist es. Und es bleibt in den Zellen ja nicht bei 40 Grad. Nicht bei 22KW Ladung (1,3 C ) Selbst mit Kühlung dürfte die Zellchemie bis auf 45 Grad hoch gejagt werden. Im Sommer täglich. So, dann wird der Wagen geparkt . Außentemperatur 48 Grad, keine Kühlung läuft .... Noch Fragen ?

https://de.euronews.com/2018/08/03/reko ... d-portugal


Im Grunde eine Addition von mehreren Negativ Einflüssen die eine Degradation fördern.
Das Klima, klar, in Madrid altert ein LiIon Akku 3x schneller als in Hamburg. 5 Jahre Madrid = 15 Jahre Hamburger Klima.

Es gibt Abhandlungen die gehen von der Hälfte der Lebensdauer, aufgrund kalendarischer Alterung, aus, bei "nur" 10 Grad höherer Temperatur.


Der 22er Lader, der die Zelltemperatur nochmals hoch jagt.
Die lange Zeit in der die Madrid Smart bei 100% SOH in der Hitze stehen, (Anteil auf 24H) denn wie bekannt ist fördert das Zusammenspiel von 100% SOC und hoher Temperatur die Degradation enorm.

Gefahren wurden die Wagen dann wohl Mietwagen-typisch "dont be gentle its a Rental" , auf gut deutsch "volle Kanne", auch hier Zellerwärmung.

und, und und, ich könnte noch x Faktoren für erhöhten Verschleiß auf führen.

So was, egal ob Smart 451 ED, oder Fiat 500 oder oder aus einer Madrid Mietwagenflotte faßt an sich kein Mensch an der sich mit KFZ aus kennt.

Für nen Tausi würde ich heute so ein Wrack nehmen, mehr nicht, dafür bin ich zu lange "im Geschäft".
Vor einem Jahr lag meine Einschätzung bei 2000 EK , mehr waren die nicht wert. Damals würde ich "belächelt" für meine geringe Einschätzung, eher angepöbelt....

Heute lächle ich :lol:


Außenzellen ? Ggf. kein Platz für Ausdehnung ? Kühlung ? So what, why ever. Madrid-Akku ? Nur geschenkt...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart ED aus Spanien - "Rettet die Smarties"

USER_AVATAR
read
JMK2020 hat geschrieben: ...Es handelt sich dabei um ein 12V Zusatzheizer, der in den kleinen Wasserkreislauf der HV Batterie mit wirkt. Aktiv wird er soweit ich weis und 0 Grad und soll die Zellen schneller in den Arbeitsbereich bringen. Details dazu kann man in den Dokument zur Batterie aus Frankreich. Das hier im Forum auch mehrmals verlinkt wurde entnehmen. ...
Kannst du bitte nochmal den Link zu diesem Dokument hier posten? Ich habe zwar eines im Web gefunden, Titel "Introduction of the smart electric drive (third generation) Model series 451",91 Seiten und sehr interessant, weiß aber nicht ob das damit gemeint war. Darin wird der Batterie-Heizer als "Hochvoltheizer" bezeichnet, was für mich auch naheliegender ist. Mag aber sein dass er auch noch einen 12V-Anschluss zur Steuerung/Überwachung hat.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Smart ED aus Spanien - "Rettet die Smarties"

USER_AVATAR
read
Der Wasserkreislaufheizer R101 am Unterboden wird lt. meiner Dokumentensammlung definitiv über 12V betrieben.

"Heizgerät Hochvoltvoltbatterie" Den Link schickt dir dann (ggf.) JMK2020. Meine Dokumente sind zu umfangreich zum hoch laden. Einfach zu groß, zu viel zum ED.

@JMK2020 Der Zuheizer läuft aber nicht immer unter Null Grad. Siehe Manual.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart ED aus Spanien - "Rettet die Smarties"

USER_AVATAR
read
Die Bezeichnung ist definitiv "High-voltage battery heater", mag aber sein dass er trotzdem nur mit 12V läuft da das "Hochvolt" sich dann nur auf die Batterie bezieht.

Hier ein Ausschnitt aus dem Dokument:
2021-02-21_11-14.jpg
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Smart ED aus Spanien - "Rettet die Smarties"

USER_AVATAR
read
Du liest es falsch ... Das HV bezieht sich auf die Batterie.

Und dein Bild ist nicht lesbar. Ich habe hier ein Dokument mit über 4MB was ich nicht hoch bekomme...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart ED aus Spanien - "Rettet die Smarties"

USER_AVATAR
read
Wieso denn jetzt nicht lesbar,ich hab doch hier auch das Bild im Forum vor mir und kann es lesen? Man kann darauf clicken, dann wird es größer. Kannst du mir das Dokument mal schicken ? 4 Mb dürfte zu groß sein zum Hochladen fürs Forum.

Wenn der mit 12V läuft dann kann er nicht die große Leistung haben, außerdem läuft der dann auch nicht besonders effizient, weil er über den DC/DC-Wandler versorgt wird und auch die 12V-Verkabelung bis zu ihm höhere Verluste hat.

Editert;

Die 12V-Sicherung Nr.8 scheint speziell für den Heizer zu sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag