Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq
gekfsns
04.07.2021 14:11@De Hitzi
Scheint momentan ein Phänomen in allen Foren zu sein, dass egal was der Hersteller mit einem macht, für gut befunden werden muß (andersdenkende werden virtuell gesteinigt)
z.B. Tesla verzichtet komplett auf Radarsensoren "ja, ohne Radarsensoren ist das Auto doch viel sicherer, natürlich auch bei schlechter Sicht" oder VW liefert ID3 mit grottenschlechter Software aus "dann können wir uns die nächsten 10 Jahre über Software Fixes freuen".
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq
04.07.2021 14:23De Hitzi hat geschrieben: ↑
Die 100 Euro wurden in Facebook von einer Person genannt, die wohl detaillierte Informationen hatte, bevor sie öffentlich wurden.
N.S. Habe gerade in einem späteren Post gelesen, dass es sogar in den ersten Briefen gestanden hat.
100 Euro oder nicht ist vernachlässigbar. Ich hatte ja aus meinem gestrigen Brief zitiert. Da stand halt der Betrag nicht mehr drin. Offensichtlich hat Hyundai das dann geändert oder überlässt es dem jeweiligen Hyundai Partner.
Allein entscheidend ist, dass die Batterie zügig getauscht wird und es keine Hängepartie gibt. Wenn man allerdings das Schreiben liest, könnte es aber genau darauf hinauslaufen.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq
huebipont
04.07.2021 15:24Hallo, ich hatte ebenfalls den "freundlichen Einladebrief" am Samstag erhalten und anschließend die maximale AC & DC Ladefähigkeit von 100 auf 90% am Monitor reduziert. In der kommenden Woche ist geplant meinen Kona- Händler oder / und Hyundai Deutschland zu befragen ob das ausreicht bzw. ob das dasselbe ist, was die Werkstatt machen wird. Vielleicht lässt sich ja der erste Werkstatttermin (Erster Schritt) sparen?
Kona EV 64 KWh, Bj. 2019
ABL Wallbox 21 KW 3-phasig
Solaranlage 4.8 KWp
Solarbatterie 9.6 KWh bestellt
Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq
04.07.2021 19:46Wird es bestimmt nicht, da es in der Werkstatt limitiert wird und Du noch immer auf 100% gehen kannst, wenn Du es möchtest. Ist im Fall der Fälle schon ein erheblicher Unterschied-andernfalls wäre ja ein Besuch in der Werkstatt für Alle hinfällig.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh
Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq
04.07.2021 22:01Für die Historie hier im Thread und den Ablauf in Deutschland:
Ich habe auch gestern, Samstag, 03.07.2021 den Brief von Hyundai im Briefkasten gehabt.
Originalbetreff:
Rückrufaktion Hyundai KONA Elektro (OS) und IONIQ Elektro (AE) koreanische Produktion; Schäden an Batteriezellen, Austausch der Hochvoltbatterie
Fahrzeug-Identifikationsnummer: KMHK581GFKU006nnn (aus Datenschutzgründen letzte drei Ziffern unkenntlich gemacht)
Mein Auto ist bekanntermaßen einer von den 100 ersten in Deutschland verkauften Kona Elektro mit 64 kWh-Batterie.
Weitere Infos wurden hier schon genannt, so wie
Schritt 1 - Festlegen von max. 90% Lademöglichkeit durch den Vertragshändler und
Schritt 2 - Nach Teileverfügbarkeit erhält man einen Werkstatttermin für den Austausch der Hochvoltbatterie mitgeteilt
Interessant fand ich den Hinweis für die Abgabe zum Austausch dann:
Bitte stellen Sie am Tag der Abgabe Ihres Fahrzeuges sicher, dass der Beladungszustand Ihrer Hochvoltbatterie maximal 20% beträgt. So erleichtern Sie uns den umgehenden Wechsel der Hochvoltbatterie. Auch möchten wir Sie bitten sicherzustellen, dass sich keine Wertsachen im Fahrzeug befinden.
Um auch unsere Vertragspartner bestmöglich zu unterstützen, wird die Hochvoltbatterie von Hyundai Motor Deutschland zentral durch extra hierfür ausgebildete Spezialisten ausgetauscht.
LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq
04.07.2021 22:36z.B. Tesla verzichtet komplett auf Radarsensoren "ja, ohne Radarsensoren ist das Auto doch viel sicherer, natürlich auch bei schlechter Sicht"
Ich verstehe nicht, warum du so ein Zeug postest, hat dass hier bei GE irgendwer behauptet ?
Ist natürlich nur über Kosteneinsparung begründet
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2
Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq
gekfsns
05.07.2021 07:10Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq
05.07.2021 09:52Wir konzentrieren uns hier bitte auf die Überschrift! Alles andere könnt ihr per PN besprechen...
Grüazi, MaXx
Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq
elektrischimom
05.07.2021 10:30Schauen wir mal. Eine Einschränkung des Fahrzeugs ist es schon. Warten wir mal ab, wie sich die Kastrierung der Kapazität auf das Auto auswirkt. Heute Nachmittag bringe ich meinen Kona in die Werkstatt und die Begrenzung von 90 Prozent der Ladekapazität wird eingestellt. Das soll nur 10 Minuten dauern. Meine Werkstatt teilte mir mit, dass es wichtig sei, diesen Schritt möglichst schnell zu erledigen, weil Hyundai nur dann eine Ersatzbatterie für das Auto bereitstellt. Heute Nachmittag wird meine Werkstatt nach meinen Besuch den Akku Tausch bei Hyundai anmelden. Wann der erfolgt, konnte mein Händler mir nicht mitteilen. Aber mir wurde erklärt: Wer den ersten Schritt nicht erledigt, der wird nicht berücksichtigt. Der Akkutausch erfolgt nicht beim örtlichen Händler. Das Auto wird dazu in eine Spezialwerkstatt transportiert. Bei der Fahrzeugabgabe wird protokolliert, welche Schäden das Auto vor und nach dem Transport hat. Der Tausch dauert deshalb 5 bis 7 Tage. Für die Zeit bekomme ich einen Ersatzwagen.
Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq
05.07.2021 11:51Hier stellt sich dann die Frage was passiert, wenn man sich auf Grund des Schreibens gar nicht meldet und das Thema aussitzt. Das könnte bei mir z.B. der Fall sein, wenn ich erfahren würde, dass man gar keine neue Batterie bekommt sondern eine genaralüberholte/reparierte. Und eine große Motivation, mein Auto abzugeben damit dies durch halb Deutschland gekarrt und halb auseinander genommen wird habe ich nicht wirklich! Schließlich ist mein Kona gerade mal 14 Monate alt und ich bin mit ihm so wie er ist sehr zufrieden.
Hier stellen sich einige rechtliche Fragen:
- erlischt in diesem Fall die Garantie für die Batterie?
- kann ich für auftretende Schäden durch einen Batteriebrand haftbar gemacht werden?
- welche Chancen hätte ich auf eine Wandlung des Fahrzeugs?
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23
Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight