....wenn Ihr das letzte BMS Upgrade bekommen habt, ladet an Typ2 oder CCS bis über 90%. Bei ca. 90% sollte die Ladung dann kurz stoppen (Leistung geht auf 0kW, aber ohne Ladeabbruch) und das Fahrzeug wird einen Test machen. Ist das Ergebnis ok, dann wird einfach weiter geladen. Ist es nicht ok, dann wird das Fahrzeug mit o.g. Meldung gesperrt. Was genau bei dem Test geprüft wird, weiss ich nicht....in verschiedenen Foren wird gemunkelt von Zellenspannungsunterschieden oder Temperaturanstieg. Die Details bleiben wohl das Geheimnis von Hyundai .
Somit hat man eine erste Einschätzung, wo man steht. Bei mir hat das allerdings auch 2 mal an CCS geklappt, beim dritten mal (Typ2 Ladung) jedoch nicht mehr. Während des Urlaubs würde ich daher sicherheitshalber bis max. 80% gehen, um nicht zu stranden.
Ja, ist alles keine zufriedenstellende Antwort. Wir haben uns mit unserem 2ten Kona dann auch strickt an die 80% gehalten, solange der erste auf die Batterie wartet. Trotzdem ist er gestern an einem anderen Problem gestorben und auf dem Abschlepper gelandet (Ursache bisher unbekannt). Nun stehen beide nebeneinander beim Händler und warten auf besseres Wetter
Die beiden Konas waren nun insgesamt 3 mal auf dem Abschlepper und mindestens zusammen 10x unplanmäßig in der Werkstatt wegen verschiedenster Defekte und Upgrades, meistens dann auch relativ lange, weil Teile fehlten oder die Probleme nicht identifiziert werden konnten. Eigentlich ein sehr schönes Auto, aber unser Vertrauen ist das Modell ist erstmal dahin....ich hoffe, dass Hyundai das zügig in den Griff bekommt, will meinen Kona wieder fahren und auch mal länger als 3 Monate am Stück