Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

LupusM
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 22:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zählt jetzt das Produktionsdatum des Fahrzeuges oder des Akkus?
Produktionsdatum des Fahrzeuges nach dem Link oben von Exakto ist 29.07.19 müsste also passen. Auslieferung war 07/20
_______________________________
Ioniq FL
Anzeige

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
  • Sachse
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 19:39
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
De Hitzi hat geschrieben:
De Hitzi hat geschrieben: November 2019 hergestellt und Februar 2020 gekauft-passt! Da liege ich für den Austausch ja gut im Fenster.
Habe gerade das Datum auf dem Aufkleber des Akkus und der Angabe des Produktionsdatums verglichen. Interessanterweise liegt da nur ein Tag dazwischen (Akku 04.11.2020/Kona 05.11.2020).
De Hitzi, hast du dich im Jahr vertan? Oder wie geht das sonst ein Auto zu fahren, welches noch nicht gefertigt ist? 😅😅😅
Seit 01.06.2020 64Kw Kona MJ 2020 (Korea), Acid Yellow, Premium Paket, mit Hängerkupplung, 

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
read
Hallo Sachse - Danke für den Hinweis. Wie Du Dir ja gedacht hast, war die Akku-Herstellung am 04.11.2019 und der Produktion des Kona am 05.11.2019. So kommt das, wenn man vorher Februar 2020 schreibt. 🤷🏻‍♂️
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

Christoph_Kona
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hatte am Samstag (27.3.21) einen Ladeabbruch beim DC Schnellladen mit meinem Kona 2019 150kW mit großem Akku 64kWh km Stand 38000km.

Doch der Reihe nach:
Aufgrund der bekannten Probleme mit den LG Chem Akkus beim Kona habe ich schon seit ca 1 Monat die AC und DC Ladung auf 90% begrenz.
Am Samstag bin ich mit 35% Ladestand zu einer Ionity Säule gefahren und wollte bis 90% laden.
Die Ladekurve lief wie üblich bis auf 58kW hoch um dann bei 75% auf 35kW und dann über 80% bei ca 20kW zu laden.
Bei 85% wurde die Ladung vom Fahrzeug abgebrochen mit Piepton und der Meldung "Elektrisches System prüfen" und die gelbe !EV Warnlampe leuchtete auf.

Ich habe dann den CCS Stecker abgezogen und wollte anschließend starten doch die Meldung kam wieder und verhinderte die Fahrbereitschaft.
Nach einem Blick ins Forum habe ich versucht den Kona ein paar Minuten stehen zu lassen in der Hoffnung dass das betroffene Steuergerät die Meldung zurücknimmt. Aber auch nach mehreren Minuten blieb die Situation gleich.

Anruf bei meinem Hyundai Händler der gerade zumachen wollte (Samstag 14:00). Offenbar tritt diese Situation nun nach dem letzten Update des BMS häufiger auf bei DC laden über 80%. Der Händler sagte mir dass ich die Mobility Hotline anrufen sollte. Das Fahrzeug müsste zu ihnen abgeschleppt werden.
Das habe ich dann gemacht und in der Zeit immer wieder versucht das Fahrzeug zu starten in der Hoffnung, dass die Meldung irgendwann weg geht.

Nach dem 10. Versuch kam dann die Warnung dass das 12V System zu wenig geladen ist. Danach kamen nur noch Klickgeräusche beim Versuch zu starten
Für diesen Situation hatte ich einen Jump Starter Power Brick der den Notstart bei entladener 12V Batterie ermöglichen sollte. Nachdem ich den Power Block mit der Batterie verbunden hatte konnte ich wieder den Startvorgang einleiten - Systemprüfung - OK keine Warnung - Fahrzeug betreibsbereit.

Daraufhin habe ich den Abschleppservice benachrichtig und storniert. Der war ganz dankbar weil ihm E-Fahrzeuge unheimlich waren (O-Ton). Heute Morgen habe ich dann mit dem Händler telefoniert. Dort war man schon verwundert warum mein Kona nicht auf dem Hof steht.

Anscheinend hat Hyundai mit dem letzten Update des BMS sehr restriktive Ladebedingungen festgelegt die das Fahrzeug stilllegen wenn beim Ladevorgang Unregelmäßigkeiten auftreten. Laut Händler bin ich nicht der Erste. Bisher trat das laut Händler nur bei DC Laden über 80% auf. Ich bin aber wohl der Erste bei meinem Händler, der das Fahrzeug wieder flott bekommen hat.
Ich vermute dass der Ausfall der 12V Bordspannung mit dazu beigetragen hat, dass das BMS sich wieder beruhigt hat.
Mir wurde sofort ein Ersatzfahrzeug angeboten und ich wurde gebeten das Fahrzeug zum Händler zu fahren. Dort wird der Fehlerspeicher ausgelesen und an Hyundai übermittelt. Hyundai entscheidet dann ob der Akku getauscht wird. Das wird sich innerhalb dieser Woche herausstellen. Ich werde berichten.

Fazit:
- Hyundai ist offensichtlich sehr besorgt wegen der aktuellen Situation der Konas mit LG Chem Akkus.
- Wenn man den DC Ladevorgang bei 80% begrenz (ich hatte mich leider für 90% entschieden) ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer dass man in dieses Problem reinläuft.

Einige hier im Forum haben das Kona Akku Problem mit der freudigen Erwartung eines kostenlosen Akkutauschs kommentiert. Dazu möchte ich bemerken dass ein defekter Akku wirklich im Wortsinne brandgefählrich ist und ich mich nicht über diese Situation freue. Ausserdem dauert der Akkutausch laut Händler 4-5 Wochen.

Mal sehen wie das weitergeht.

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

ManniP
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 3. Nov 2019, 16:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also mein Kona 64 Kw BJ 2019 ist am 4.02. beim AC laden mit dem selben Fehler stehen geblieben. Leider endete es mit dem Abschleppen. Seit dem steht er in der Werkstatt. Erst sollte/ist ein Spezialist von Hyundai gekommen um danach zu schauen, scheinbar ohne Erfolg. Nach dem Wochenende dann war plötzlich der Fehler verschwunden und alles war wie immer. Hyundai hat dann aber entschieden, dass der Kona auf keinen Fall vom Hof soll, sondern der Akku getauscht werden wird. Seit dem warte ich darauf. Erst hat es ewig gedauert bis der Akku da war, jetzt fehlen die Schrauben. Letzte Info vom Händler, Liefertermin 4.04. Man darf gespannt sein.

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

Christoph_Kona
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo ManniP,
bei welchem Akku Ladestand hast du den Fehler bekommen? auch > 80%?

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

ManniP
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 3. Nov 2019, 16:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hatte ausnahmsweise mal auf 100% geladen. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich meine der Akku war voll.

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Christoph_Kona hat geschrieben:
Einige hier im Forum haben das Kona Akku Problem mit der freudigen Erwartung eines kostenlosen Akkutauschs kommentiert. Dazu möchte ich bemerken dass ein defekter Akku wirklich im Wortsinne brandgefählrich ist und ich mich nicht über diese Situation freue. Ausserdem dauert der Akkutausch laut Händler 4-5 Wochen.

Mal sehen wie das weitergeht.
Tausch 4-5 Wochen? Lieferzeit vielleicht. So lange steht das Auto ja nicht in der Werkstatt. Eigentlicher Tausch lt. Elektropapst Jürgen Sangl vom AH Sangl ca. 2-3 Stunden beim Kona. Hier mal sein auf FB veröffentlichtes Video, wo die Batterie eines Kona getauscht wurde https://fb.watch/4yx9OZNsPX/
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
read
@biker4fun Für den Fahrer ist es eigentlich irrelevant, wie lange die Lieferzeit ist und was daran reine Arbeitszeit ist. Für den genannten Zeitraum steht das Fahrzeug nicht zur Verfügung - und das ist, was man als Fahrer wissen muss. Daran ändern kann weder der Händler noch der Fahrer .

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich mache einen Termin aus, bringe das Fahrzeug hin, wenn die Batterie da ist und hole das am selben Tag wieder ab. Ausfall 1 Tag. Verstehe nicht, was du sagen möchtest.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Hyundai - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag