Remote Ctrl App von überall

Re: Remote Ctrl App von überall

Wildbill
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 19:41
  • Hat sich bedankt: 265 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
@MBj1703 Bin sehr interessiert an diesem Projekt, da ich auch gerne meinen Outlander in iobroker bekommen würde. Weniger zum Steuern der Heizung, sondern vielmehr um den SoC zu haben, um die Ladung so anzupassen, dass ich bei 80% abschalten kann.
Das Modul wird benötigt, das ist klar. Und eine nano-SIM, soweit ich sehe. Aber hast Du noch extra irgendwas in Richtung Antenne oder so verwendet? o hast Du das Modul verbaut und mit welcher Spannungsversorgung?
Ich weiss nun nicht, ob ich mal warten soll, bis es stabil läuft und Du evtl. Module zum Selbstkostenpreis anbieten würdest, oder ob ich mal ein Modul kaufe und selber rumprobiere. In den Fingern juckt es mich ja schon...

Läuft die FW nur instabil, wenn Du Werte Richtung Auto schiebst, oder auch schon, wenn das Modul bloße MQTT-Messages versendet?

Gruss, Jürgen
Outlander PHEV Plus mit FA-Paket Bj2020
Anzeige

Re: Remote Ctrl App von überall

USER_AVATAR
read
Hi Jürgen,

das reine Auslesen vom SOC geht eigentlich ganz gut.
Im Moment ist das Modul bei mir noch fliegend verkabelt. Da es einen USB C Anschluß hat, habe ich einfach einen Adapter 12V auf USB an Dauerplus.

Wenn du testen willst, hol dir einfach ein Modul, kosten nicht viel. Ich habe dieses: https://smile.amazon.de/dp/B07W79QXM1/r ... UTF8&psc=1

Gibt es in China noch viel billiger, dauert dann halt.

Hier ist das Projekt auf Git: https://github.com/phev-remote/phev-ttgo
Ist eigentlich gut beschrieben und flashen und einrichten geht ganz easy.

Viele Grüsse
Markus

Re: Remote Ctrl App von überall

Wildbill
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 19:41
  • Hat sich bedankt: 265 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Hi Markus,

super, schon bestellt, dann spiele ich damit mal selber rum. Hast Du noch einen speziellen Tipp für einen günstigen Mobilfunkvertrag? Sind ja vermutlich nicht viele Daten, die da gesendet werde. Da sollte ja der günstigste Prepaid ausreichen, denke ich.

Gruss, Jürgen
Outlander PHEV Plus mit FA-Paket Bj2020

Re: Remote Ctrl App von überall

USER_AVATAR
read
In dem Fall nutze ich gerade einen MultiSIM, normal mache ich so etwas immer mit den ALDI und Co. Prepaid. Das billigste was man bekommen kann.
Wir reden hier von ein paar KB

Re: Remote Ctrl App von überall

Murmel57
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 20. Dez 2019, 14:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
MBj1703 hat geschrieben: Wenn wir das stabil zum laufen bekommen, würde ich fertige Module zum Selbstkostenpreis herstellen.
Wenn nötig könnte ich auch eine Mosquitto zur Verfügung stellen.
Da melde ich mich schon mal an, zumal ich ja eigentlich die Anweisung von dir hatte, nicht weiter zu lesen!
Outlander PHEV Plus FA-P Platinum Grau Bj.2020

Re: Remote Ctrl App von überall

USER_AVATAR
read
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;)

Re: Remote Ctrl App von überall

Wildbill
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 19:41
  • Hat sich bedankt: 265 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
@MBj1703 So, das Modul kam heute an und ich war irgendwie etwas erfolgreich, nachddem es zuerst gar nicht ging. Ich habe im fahrzeug alle Devices gelöscht und versucht, das Modul anzulernen, aber keine Chance. nach 10 Versuchen habe ich dann mein Handy wieder angelernt, was sofort funktioniert hat und dem Modul dann die gleiche MAC verpasst. Daraufhin lief es dann an, aber hat noch nix gesendet. Problem wart, dass ich den Port vom MQTT-Server umgebogen hatte. Den auf Standard und es kamen Daten an. Allerdings scheint es so, dass immer genau einmal gesendet wird, dann kommen irgendwann Fehler und das Modul rebootet, dann kommen wieder einmal Daten, wieder Fehler und wieder reboot. So geht das immer voran. Hier mal ein auszu vom Log (modul hing am Laptop zum monitoren):

Code: Alles auswählen

I (40271) PHEV_PIPE: Not responding to command for registration
I (40491) PHEV_PIPE: Not sending ping in register device mode
I (41971) PHEV_PIPE: Not sending ping in register device mode
I (42451) PHEV_PIPE: Not sending ping in register device mode
I (43611) PHEV_PIPE: Not sending ping in register device mode
I (44661) PHEV_PIPE: Not sending ping in register device mode
I (45661) PHEV_PIPE: Not sending ping in register device mode
I (47221) PHEV_PIPE: Not sending ping in register device mode
I (47691) PHEV_PIPE: Not sending ping in register device mode
E (48461) MSG_TCPIP: Read returned error : -1
I (48471) PHEV_TCPIP: Host 192.168.8.46 Port 8080
I (50851) wifi:state: run -> init (7c0)
I (50851) wifi:pm stop, total sleep time: 16431843 us / 49775485 us

I (50851) wifi:new:<3,0>, old:<3,0>, ap:<255,255>, sta:<3,0>, prof:1
E (50851) event: system event loop not initialized via esp_event_loop_init
I (50871) MAIN: retry to connect to the AP
I (50871) MAIN: connect to the AP fail
E (50871) PHEV_TCPIP: Failed to connect
E (50881) MSG_TCPIP: Failed to connected to server : -1
I (50881) PHEV_PIPE: Not connected waiting...
I (50991) wifi:new:<3,0>, old:<3,0>, ap:<255,255>, sta:<3,0>, prof:1
I (50991) wifi:state: init -> auth (b0)
I (50991) wifi:state: auth -> assoc (0)
I (50991) wifi:state: assoc -> run (10)
I (60211) wifi:connected with REMOTExxxxx, aid = 1, channel 3, BW20, bssid = 00:1d:c9:09:fb:b7
I (60211) wifi:security: WPA2-PSK, phy: b, rssi: -46
I (60211) wifi:pm start, type: 1

E (60211) event: system event loop not initialized via esp_event_loop_init
I (60271) wifi:AP's beacon interval = 102400 us, DTIM period = 1
I (60891) PHEV_TCPIP: Host 192.168.8.46 Port 8080
E (60891) PHEV_TCPIP: Failed to connect
E (60891) MSG_TCPIP: Failed to connected to server : -1
I (60891) PHEV_PIPE: Not connected waiting...
I (61211) esp_netif_handlers: sta ip: 192.168.8.47, mask: 255.255.255.0, gw: 192.168.8.46
I (61211) MAIN: got ip:192.168.8.47
E (61211) event: system event loop not initialized via esp_event_loop_init
E (61221) esp_netif_lwip: dhcpc cb: failed to post got ip event (103)
E (70241) MAIN: Ping timeout rebooting
ist das bei Dir auch so, oder kann ich noch was verbessern? OTA für das Modul habe ich aus.

Weisst Du, ob ich beim MQTT-Server einen anderen Port angeben kann? : am Ende vielleicht, also so:

Code: Alles auswählen

mqtt://user:password@server.domain.de:PORT
Hat der USB im Auto eigentlich auch Strom, wenn das Auto aus und verschlossen ist? Hab ich nun noch gar nicht getestet, sonst muss ich da noch was basteln...
Aber immerhin, Daten kommen, insbesondere auch der SoC, den ich ja wolte:

Code: Alles auswählen

{
	"status":	{
		"battery":	{
			"soc":	29
		},
		"dateSync":	"2021-02-27T17:58:26Z",
		"hvac":	{
			"operating":	false,
			"mode":	0,
			"time":	0
		}
	}
}
Gruss, Jürgen
Outlander PHEV Plus mit FA-Paket Bj2020

Re: Remote Ctrl App von überall

USER_AVATAR
read
Ist bei mir genauso. Machmal läuft das Module ein paar Minuten (20 bis 30), machmal bootet es andauernd.
Werte kommen halt dann an, wenn es läuft.

Wegen MQTT weis ich nicht, wo dein Server läuft. Ich habe einen Zuhause laufen und gebe einen Port raus. Welcher, ist egal. Kann nach aussen 3000 und intern dann einen anderen haben. Kommt auf Portforwarding an.

OTA muss aus sein, sonst stürzt das Modul ab, wenn es den NTP kontaktiert. Da ist wohl ein grober Fehler im Code.

USB im Auto geht nur bei Zündung an.

Stimmt der SOC bei dir? Bei mir zeigt er max. 94% an, wenn er voll ist.

Ich habe heute nochmal gespielt und meine, wenn ich MY18 aktiviere läuft es stabiler.
Habe es sogar geschafft, die Heizung ein zu schalten.
Mit kommt es so vor, als ob das einmal geht, danach ist das Auto in irgend einem anderen "Status", dann geht es nicht mehr.

Ich werde weiter testen und probieren, aber ohne jemand, der C versteht und den Code "grade zieht" wird es schwer.

Re: Remote Ctrl App von überall

Wildbill
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 19:41
  • Hat sich bedankt: 265 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
@MBj1703 OK, wenn die reboots "normal" sind, soll es mich nicht weiter stören. Daten kommen ja deenoch an, den reboot dazwiwschen sehe ich ja nicht, wenn ich nicht parallel monitore.
Das mit dem MQTT-Port meine ich ja. Wenn Du den nach außen auf 3000 hast und intern auf 1883 biegst, dann musst Du dem Modul ja den Port 3000 mitteilen. Hast Du das dann mit :PORT am Ende der Adresse gemacht? Ich habe zum testen einen LXC unter Proxmox mit Mosquitto und jetzt gerade den 1883 direkt im netz hängen, nur mit User und Passwort "abgesichert". Aber auf dem läuft sonst nix, da gibt es also auch so wenig zu holen. Daten hole ich dann vom Mosquitto mit iobroker ab (todo). BTW, kann man eigentlich auch MQTT over TLS mit Port 8883 mit dem Modul verwenden?
Wenn USB und Zigarettenanzünder nur gehen, wenn Zündung an, dann werde ich mir da eine Powerbank dazwischen hängen. Da liegt noch eine rum, die man wie eine USV verwenden kann, wenn ich sie zwischen USB vom Auto und Modul hänge.

SoC habe ich auch im Watchdog direkt nach dem Aufladen noch nie mehr als 95% gesehen. Das war, wenn das Laden ohne Ladetimer beendet wurde und die Remote Ctrl-App ein volles Auto angezeigt hat. Mit dem Modul kann ich es Dir jetzt noch nicht sagen, aber 100% waren da garantiert noch nie zu sehen.

Da es anfangs nicht funktioniert hatte (meine oben beschriebenen Fehler) habe ich MY18 für meinen Outi BJ 12/2020 auch aktiviert Erscheint mir auch richtiger, auch wenn papawattu in einem Issue geschrieben hatte, dass es nicht mehr nötig sei, da er es geändert hätte und auch ohne FLAG mit alten und neuen gehen solte. Aber anscheinend schadet es ja nix.
Heizung und Ähnliches fernsteuern habe ich jetzt noch nicht versucht. Werde ich mal testen, wenn ich das Modul (provisorisch) im Auto untergebracht habe. Zum testen vorhin hatte ich es in der Hand und den Laptop auf dem Schoss, das wird zum fahren dann unhandlich. :mrgreen: Hast Du da schon eine passende Stelle ausgemacht, so dass GSM nach draussen einigermassen geht? Ich überlege eine kleine Verteilerbox zu nehmen, und die zusammen mit Powerbank einfach ins Handschuhfach zu legen, zweifle aber etwas, ob GSM dann noch gut geht.

Ja, ich kann leider auch kein C (mehr) programmieren. Das letzte Mal war vor > 25 Jahren C+ im Studium. Lange her. Stehst Du mit runestone74 parallel auch direkt in Kontakt? Er hatte die Module ja mal fix und fertig in seinem kleinen Webshop. Wäre interessant, wie es sich da verhält. Er hatte ja vermutlich die gleiche Software auf dem Modul, oder weisst Du da mehr?

Gruss, Jürgen
Outlander PHEV Plus mit FA-Paket Bj2020

Re: Remote Ctrl App von überall

USER_AVATAR
read
Genau so mache ich das auch. Mosquitto auf Proxmox, dort Port 1883 und nach aussen dann 3000.
Im Modul gibts du dann den Port mit an (mqtt://user:passwort@domain.de:3000)

SSL/TLS kann die Firmware leider nicht.

Mit runestone hatte ich schon letztes Jahr mal gemailt, der schreibt immer nur, ja es geht, ist aber Beta un dauert noch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag