Das große Update 2.1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das große Update 2.1

Achter519
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 27. Okt 2020, 18:31
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So und jetzt muss ich VW doch tatsächlich mal loben. Ich wurde letzten Freitag angerufen und durfte mir einen Termin im März raussuchen. ID3 gestern abgegeben und heute Mittag mit neuer Software wieder abgeholt. Kostenloser Leihwagen. ID3 innen und außen gereinigt, sowie auf 80% aufgeladen. Software läuft flüssig und bisher fehlerfrei. Ich hoffe mal, dass das so bleibt. Auf dem Weg zur Werkstatt ist das Infotainment noch auf halber Strecke komplett ausgefallen und ich hatte nur noch einen schwarzen Bildschirm.
1st Max weiss. Registriert 08.05.2019. Bestellt 24.06.2020. Übergeben am 25.11.2020.
Anzeige

Re: Das große Update 2.1

may1kk
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:52
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Heute habe ich unseren Wagen endlich abholen dürfen. Verzögerung wegen Fahrrad-Kupplung. Geladen 98%!?, außen gewaschen habe ich ihn vorgefunden, Übergabe Fehlanzeige, auf Rückfrage habe ich mein altes Handbuch erhalten, alle Daten sind noch vorhanden, CarPlay funktioniert auf Anhieb, Reku-Balken ist z.Zt. nur 2/3 lang, ansonsten keine Besonderheiten. Infotainment läuft wesentlich flüssiger und Ladeorte und -zeiten sind jetzt vorhanden. Bei der Navigation inclusive Ladepunkte ist noch Luft nach oben. CarPlay läuft auch sehr flüssig. Mal schauen was die nächsten Fahrten aufzeigen.
ID 3 1st plus 23.09.2020 - Software 3.2 seit 25.05.23 bisher ohne nennenswerte Probleme

Re: Das große Update 2.1

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2580
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1676 Mal
read
Reku ist reduziert, weil die Batterie so voll ist und nur wenig Strom aufnehmen kann. Das ist normal.
ID.4 Pro Performance

Re: Das große Update 2.1

may1kk
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:52
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Stimmt, hatte ich vergessen, danke.
ID 3 1st plus 23.09.2020 - Software 3.2 seit 25.05.23 bisher ohne nennenswerte Probleme

Re: Das große Update 2.1

USER_AVATAR
read
Hab meinen auch wieder. Das Auto war nie offline, ist auch immer noch mit der App verbunden, nichts musste neu angelernt werden, keine Einstellung ging verloren - bis auf die Settings der Ambientebeleuchtung. Bordbuch wurde entsorgt und durch das "Readme"-Heftchen (also früher hieß sowas einfach "Kurzbedienungsanleitung") ersetzt.

Keine funktionellen Unterschiede zu 2.0; Infotainment ist beim Start etwas schneller, die Schwuppdizität hat sich mMn. aber nicht ggü. 2.0 verbessert.

Die Bugs um Einstellung und Anzeige der Lenkradheizung sind immer noch da.

Ein neuer Bug war, dass ich Tastentöne für "sonstige Bedienelemente" (also Licht-Bedienfeld, "REAR"-Schaltfläche sowie Touch am Lenkrad) abgeschaltet hatte. Die waren aber alle wieder aktiv - obwohl die Einstellung auf "AUS" angezeigt wurde. Aber nach einmal toggeln der Einstellung waren die Töne gottseigedankt wieder weg.

Neu ist auch gewesen, dass bei Abstellen des Autos nun auch die hintere Innenbeleuchtung angeht. Das war bisher nur vorne.

Travel-Assistent, Line-Assist und HUD sind weder positiv noch negativ aufgefallen. Fahr- und Beschleunigungsverhalten identisch. Verbrauch auf 67 km mit Durchschnitt 48 km/h waren am Ende 20.2 kw/h bei ca. 6 - 8 °C. Mein Langzeitverbrauch wurde nicht zurückgesetzt und steht mit etwas über 1000 km bei 23.4 kW/h. Gesamkilometer mit dem Auto sind 5900 km; also irgendwann ging Langstreckenzähler wohl mal verloren, vermutlich beim Update auf 2.0.

Die "Schwuppdizität" des Infotainment hatte ich angesprochen, worauf mir entgegnet wurde, dass das so ganz gut sei und ich sowieso froh sein müsse, wenn das mit zukünftigen Updates nicht wieder schlechter wird. Aha.

Fahrwerk poltert immer noch, aber das hat ja nix mit der Software zu tun. Vielleicht nehme ich das mal auf, aber mit dem Handy wird das eher nix werden.

P.S.:
Noch ein weiteren Pluspunkt des Polo-Innenraums entdeckt: Höhenverstellbare Gurte.
Zuletzt geändert von coronav am Mi 10. Mär 2021, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Das große Update 2.1

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Stimmt, dass die Gurte nicht höhenverstellbar sind, hat mich auch überrascht.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Das große Update 2.1

robske_110
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wwwchrisde hat geschrieben: Habe meine frisch mit 2.1 geimpfte und gewaschene Tardis beim VW Händler nach 2 Tagen abgeholt.

Gefühlt hat sich die Beschleunigung aus dem Stand raus extrem verbessert - habe extra nachgeschaut - laut Anzeige war ich auch dabei wie früher im ECO Modus.

Die Rekuperation an der Ampel bei 25% Akku fiel auch stärker aus beim ordentlichen Tritt auf die Bremse - der grüne Balken ging bis fast zum Anschlag.

Am HUD konnte ich noch nicht rumspielen.
Ich habe auch das Gefühl das rekuperation deutlich stärker ist.

Re: Das große Update 2.1

Heidi.3
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 30. Sep 2020, 21:25
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Heidi.3 (Pro Business) war heute erfolgreich zum Update von 2.0 auf 2.1 in der Werkstatt.
Die Prozedur hat wohl ca. 6-7h gedauert. Das Auto war anscheinend die ganze Zeit online.

Ein Ersatzfahrzeug (Tiguan Benziner) wurde mir unaufgefordert und kostenlos zur Verfügung gestellt. :thumb:

Gruss
Heidi.3

Re: Das große Update 2.1

new_e_driver
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 9. Aug 2020, 23:45
read
gason74 hat geschrieben: Hi,

hat schon jemand in Österreich das Update 2.1 für seinen ID.3 bekommen ?
Habe meine Werkstatt schon angeschrieben, aber leider noch keine Rückmeldung.
Ich wurde vergangene Woche telefonisch vom Autohaus kontaktiert und habe dann für vergangenen Montag einen Termin ausgemacht. Auto wurde abgeholt und am Tag darauf (gestern) wieder zurückgebracht (innen + außen gereinigt, aber nicht nachgeladen).

Update auf 2.1 lief problemlos durch (1st Max Edition). Ich bekam schon Anfang Jänner das Update auf 2.0 da ich die bekannten Probleme mit der 12V Batterie hatte - auch damals gab es kein Problem beim Update Aufspielen.

Eine Änderung die ich bei 2.1 bemerkt habe ist, dass beim heruntergehen vom Bremspedal das Auto noch langsamer anrollt als bei 2.0.

Re: Das große Update 2.1

Bumble62
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Markus23 hat geschrieben: Bei mir ist das Update auf 2.1 auch seit gestern erfolgreich installiert worden.
Da ich nen TECH habe, ist nun auch das Augmented Reality Display komplett aktiv.
Genau dazu hätte ich mal einen Nachfrage an alle, die das inzwischen auch aktiv haben:

Es werden ja links und rechts die Markierungen der Fahrbahn immer mal wieder eingeblendet.
Nun ist es aber bei mir so, dass links die Markierung immer „ordentlich“ angezeigt wird, rechts aber teilweise so komisch nach unten abgeschnitten angezeigt wird, es fehlt also nach unten ein Stück (mal mehr mal weniger, aber immer weniger wie links).
Was könnte das sein, bzw. ist das normal ?

Weiterhin finde ich die on-the-fly eingeblendeten Abstandsmarken (grün, gelb, rot) relativ unscharf im Vergleich zum „alten“ Nahbereich-HUD.
Ist das auch normal, oder ist da grundsätzlich bei mir was im Argen ?

Was meinst Du mit dem Abstandsmarken ? Da blendets bei mir nix ein... nur einmal für ein paar Sekunden als ich den Travelassist aktiviert hab. Sonst hab ich da no nie was gesehn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag