Erfahrungen mit der Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 327
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ferhat hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich fahre nun seit fast 400 km den Twingo. Mit voller Freude natürlich!

Mein Mix sind 1-2x je 60 km und Rest 3-4x 22km pro Woche. Davon sehr ausgewogen Stadt / Bundesstraße von Geschwindigkeiten von 40 bis 120 km/h ist alles dabei.

Mein aktueller Durchschnitt liegt bei 12,1 kWh und ich muss sagen ich finde den Wert echt top. Da ist noch Luft nach oben, ich muss mich ja auch noch ans Fahrzeug gewöhnen und schauen wie ich noch besser was rausholen kann.

Wenn ich dauerhaft im Ecomodus fahren würde, dann wäre eine 11,x bestimmt drin vielleicht auch eine 10,x.

Bin auf den Winter gespannt wie sehr sich der Wert ändern wird.

Somit sind fast 200 km möglich und das reicht vollkommen.

Empfehlen kann ich den Ecomodus und viel mit den B Modi spielen, bspw. bei Landstraße auf B1 damit der schön segelt und nicht dauernd wieder beschleunigt werden muss.

Gerne auch jemand seine Erfahrungen berichten?

Vielleicht schaffen ja schon welche einen Wert von 9,x kWh?

Wünsche euch viel Spaß beim sausen!

Gruß
Ferhat

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
Bei über 7000km bin ich fest bei 11,2 kWh bis 11,3 kWh gelandet, seit es kälter ist und Heizung fast immer an bin ich bei glatten 12 kWh.

Fahrprofil immernoch gleich wie beschrieben.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Anzeige

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

jürgen58
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Fr 28. Mai 2021, 21:45
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
sind auch so meine Werte - 11,2 und jetzt wo es kälter ist - 11,9
Twingo Vibes 05/2021
Kona 64Kw EZ 12/2020 seit 05/2022

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

Bloofi
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 14. Jul 2021, 12:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich liege im Schnitt bei 10, aktuell nutze ich meist nur die Sitzheizung, und blieb in den vergangenen (zugegeben sonnigen) Tagen sogar bei 9,5 - ohne Eco und B3... Bin gespannt wie sich dass kommende Woche bei erwarteten 0-5 Grad entwickelt. Auf jeden Fall bin ich nach 3000 km mit 10,2 kWh mehr als angetan und finde die Karre völlig genial in Sachen Verbrauch...

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

Frechdax
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 8. Feb 2021, 19:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen! Also ich bin etwas neidisch, wir kommen bei m.E. normal Fahrstil und ohne Eco-Modus aktuell (morgens 6 C°) auf 15 kWh, was sich ja auch dann in der Reichweite bemerkbar macht. Stimmt da was nicht mit unserem Twingo? :shock:

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 327
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Puh 15 kWh schaffe ich netmal wenn ich wirklich flott unterwegs bin und die Heizung volle Pulle läuft.
Nun ich fahre konsequent mit B3 und dem Gaspedal so dass ich damit die Stärke der Rekuperation dosiere.
Ansonsten seit es kalt ist dauerhaft im Ecomodus und ich vermeide die Autobahn wenn ich es nicht eilig habe.
Klimaautomatik auf 22°C.
Außerdem fahre ich viel mit Tempomat, da dieser mir die Last nimmt mit dem Gaspedal zu dosieren.
Wenn es bergab geht dann geht der Tempomat schön auf Rekuperation weil er versucht das Tempo zu halten. Jedoch bin ich gespannt wie es wird wenn es unter die 0 kommt mit der Temperatur und wenn die Winterreifen drauf sind und der Rollwiderstand sich verschlechtert.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk


Re: Erfahrungen mit der Reichweite

USER_AVATAR
read
Seit froh das ihr keinen Verbrenner fahrt sonst würde euch der Sprit aus dem Tank laufen. Schiebt ihr den Twingo? 9,10,11kwh bei diesen Temparaturen?Also ich fahre mit Radio,Heizung 22 Grad und normaler Geschwindigkeit da liegt der Verbrauch momentan locker bei 15-16 kwh.
Twingo Vibes MY21

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 327
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Also ich beschleunige zügig auf das was man fahren darf aber mehr nicht Vielleicht liegt es auch an der Topographie.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

holgi1808
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 24. Okt 2021, 14:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
frit_z hat geschrieben: Seit froh das ihr keinen Verbrenner fahrt sonst würde euch der Sprit aus dem Tank laufen. Schiebt ihr den Twingo? 9,10,11kwh bei diesen Temparaturen?Also ich fahre mit Radio,Heizung 22 Grad und normaler Geschwindigkeit da liegt der Verbrauch momentan locker bei 15-16 kwh.
Geht mir genauso
Twingo Vibes MY21

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

Bloofi
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 14. Jul 2021, 12:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Also ich fahre völlig normal, zügig, mit Übersicht und das in den letzten 20 Jahren ca. 750.000 km... Auf 15-16 komme ich nur auf der Autobahn. Allerdings: Ich mache keine Kavalierstarts und fahre keine Rennen... Eco Modus bleibt aber aus, also ne Schnecke bin ich nicht und liege aktuell trotzdem nur bei 11,5

Re: Erfahrungen mit der Reichweite

bali2006
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 5. Nov 2021, 08:57
read
Hallo zusammen,
habe Eure Verbräuche mit großem Interesse verfolgt und bin ehrlich gesagt verwundert über Eure Angaben und enttäuscht vom Twingo Z.E. allgemein.

Wir haben in der Familie kürzlich ein solches KFZ bekommen, der Verbrauch ist unfassbar hoch, die Bedienung auf Steinzeitniveau, aber das wäre zu viel OT.

Der Wagen wurde neulich auf 100% geladen. Im Anschluss nur in der Kleinstadt bewegt, dh ein paar Kurzstrecken und eine Überlandfahrt von ca 26km. Jetzt sind noch 38% im Akku und insg seit der letzten Ladung 53km gefahren. Die Topographie ist 100% Flachland. Der Wagen wurde im Eco Mode im Schnarchbetrieb bewegt, dh immer langsamer als man darf (bitte nicht kommentieren). Es wurde extrem langsam beschleunigt und in Stufe D (B2) gefahren.

Rechnerisch ergibt sich für mich:
62% x 21,4kwh = 13,27kwh

13,27kwh/53km = 25kwh/100km

Da läuft doch was falsch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag