E-Kennzeichen wirklich nötig?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Kennzeichen wirklich nötig?

papayabrot
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hey.

Ich frage mich grade ob das E-Kennzeichen wirklich nötig ist.
Leider kann dieses bei mir nicht Online Beantragt werden sondern ich muss 2-4 Wochen auf einen Termin warten. Welche Vorteile bietet mir das? Mehr kosten tut es ja auch noch. Hängt davon auch die Steuerfreiheit ab?
Anzeige

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15316
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Die Verordnung für die Bevorzugung von Elektrofahrzeugen gilt auch für die Parkplätze an den Ladestellen in Deutschland. Ohne E-Kennzeichen ist es theoretisch nicht erlaubt bei einer Ladestation den Wagen ab zu stellen. Damit wird das öffentliche Laden rein Rechtlich unmöglich.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

papayabrot
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Häh. Ich lade also an einer Ladesäule........was ja nur als als E Auto geht..............darf das aber nicht weil ich ja laut Kennzeichen kein E Auto bin..............? Ok...

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

GregorLeaf
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:05
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

USER_AVATAR
read
Hier oben im Berlin jedes 4 E.Auto ohne E. Geschätzt ca. Ich habe selber auch keins, wegen der Kombination des Kennzeichen kein Platz gehabt das E😇
Dazu anzumerken, mein E.Auto davor mit E wurde zerkratzt💩
I3 120Ah fluid-black

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15316
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
papayabrot hat geschrieben: Häh. Ich lade also an einer Ladesäule........was ja nur als als E Auto geht..............darf das aber nicht weil ich ja laut Kennzeichen kein E Auto bin..............? Ok...
Ich kann weder etwas für Eure komische Verordnung noch etwas für die Exekution der selben. Wenn dann aber mal doch eine Strafe droht, ist es halt Deine eigene Verantwortung. Gerne kann der TE das auch so machen, aber einen Hinweis darauf sehe ich als Wichtig an. Ich schrieb ja auch absichtlich:
AbRiNgOi hat geschrieben: Ohne E-Kennzeichen ist es theoretisch nicht erlaubt bei einer Ladestation den Wagen ab zu stellen
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

Jupp78
read
papayabrot hat geschrieben: Häh. Ich lade also an einer Ladesäule........was ja nur als als E Auto geht..............darf das aber nicht weil ich ja laut Kennzeichen kein E Auto bin..............? Ok...
Korrekt, du darfst da laden, aber nicht parken.

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
papayabrot hat geschrieben: Häh. Ich lade also an einer Ladesäule........was ja nur als als E Auto geht..............darf das aber nicht weil ich ja laut Kennzeichen kein E Auto bin..............? Ok...
Das liegt daran, dass es auch Autos geben kann, die rein technisch gesehen da laden könnten, denen der Gesetzgeber aber nicht diesen Vorteil des Parkens geben möchte, bspw. kostenloses Parken oder auch die Benutzung des Bus Spur.

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

papayabrot
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wie soll ein Auto dann laden wenn es dort nicht parken darf?

Gut, werde ich wohl erst im Sommer in den Genuss meines bald kommenden Konas kommen. Seit Wochen keine Termine für die Zulassung möglich. Läuft.

Re: E-Kennzeichen wirklich nötig?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Gar nicht. Es bekommt dann diese Stellplatz nicht und kann auch nicht laden.
Es sollen vom Gesetzgeber nur Autos in den Genuss kommen, die ein E-Kenneichen erhalten haben.
Das ist wie bei den Schwerbehinderten Parkplätzen. Da sollen auch keine Leute parken, die nicht diesen Ausweis haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag