E-Kennzeichen Ja oder Nein ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

E-Kennzeichen Ja/Nein

Ja
98%
126
Nein
2%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Re: E-Kennzeichen Ja oder Nein ?

H4TU
read
8 Zeichen ist schon engschrift, mehr geht einfach nicht bzw. Ist zulässig.
Und engschrift ist auch nur bei 8 Zeichen zulässig, nicht schon bei 7 oder weniger.
Anzeige

Re: E-Kennzeichen Ja oder Nein ?

USER_AVATAR
read
Dann müssen die einem eben eine kürzere Kombination geben.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: E-Kennzeichen Ja oder Nein ?

USER_AVATAR
read
Morgen...!
Hier wurden bereits einige Vorteile des E-Kennzeichens genannt. Ich möchte einfach mal folgende Punkte (pro/contra könnt ihr selbst entscheiden) dazu nennen.

1. Ein "E" auf dem Kennzeichen kann dazu verleiten, dass andere mit einem ins Gespräch über Elektromobilität usw. kommen wollen.
2. Das "E" auf den Kennzeichen kann frustrierte und/oder geistig begrenzte Menschen dazu verleiten, ihren "Hass" auf die "Ökos/Menschen die zu viel Geld haben" freien Lauf zu lassen.
3. Mit dem "E" auf den Kennzeichen wird man im Regelfall in eine "Schublade" gesteckt.
4. Persönliche Erfahrung! Manche "E" Kennzeichenfahrer fahren leider so, als ob sie den Verbrauch im Winter einstellig haben wollen. Situationen wie innerorts 45 km/h, Überland 80 km/h, das berühmte ranrollen lassen an der Ampel oder das sehr langsame beschleunigen. Gibt es bei den "normal" betriebenen Fahrzeugen ebenfalls, aber bei den "E" Kennzeichenfahrern fällt es noch mehr auf...Fast schon wieder Schublade.
5. Ohne "E" auf dem Kennzeichen hat man den Überraschungsfaktor an der Ampel auf seiner Seite.
6. Mit dem "E" auf den Kennzeichen wird man vielleicht extrinsisch motiviert den Fahrstil zu ändern.
6. Ohne "E" ist es halt ein "ganz normales Kleinstauto" ohne Statement für die Anderen.

Die Liste kann von euch gerne erweitert werden...!;)

Grundsätzlich, sollte man aufgrund der aktuellen Rechtssituation an den Ladesäulen und Parkplätzen (wie schon genannt) sich für ein E-Kennzeichen entscheiden. Auch mit Blick in die Zukunft und irgendwelchen City-Maut Gedanken und/oder neuen Umweltzonen, ist dies schlussendlich nachteilig keins zu haben.

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: E-Kennzeichen Ja oder Nein ?

USER_AVATAR
read
das ist jetzt nur "etwas" OT...

Aber ich bin mal gespannt, ob das Angehupt werden wieder kommt... mit der _echten_ A-Klasse (Rentnerauto!) und mit den beiden Touran (Pampersbomber!) ist mir das hin und wieder passiert, dass manche Leute mit meinem Fahrstil "nicht einverstanden" waren...

Seit ich den Tiguan - also ein SUV - habe und dabei tatsächlich auf niedrigen Spritverbrauch aus bin und meist auch "im Rahmen der Systemgrenzen" die Kiste teilautonom fahren lasse (Beschleunigung, Abstand, exakte Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit [Also Tacho + 3-5km/h = echte GPS]), hat man mich noch nicht einmal angehupt! Und das, obwohl der Tiger aus dem Stand sehr verhalten via ACC beschleunigt. (Bei der Einstellung "Normal")

Vermutlich halten mich einige für einen der Ihren, oder so was.


Ich befürchte allerdings, dass das massiv werden wird, wenn ich erstmal stromere.


Nicht, weil ich irgendwelche Verbrauchs-Challenges gewinnen will,
sondern einzig und alleine durch die Kombination
"Kleinstauto" (was hat so ne Blechbeule vor mir auf der Straße verloren?!?) +
"E" (Hilfe: eine ÖKOSCHWUCHTEL!!)


Irgendwo in den Tiefen dieses Forums hat mal jemand davon berichtet, dass die Anfeindungen (Hupen, Schneiden, Drängeln) ihm und seinem e-Fz gegenüber massiv nachgelassen hatten, als er die ganzen E-Mobilitäts-Aufkleber vom Fz entfernte, die er zunächst wegen eines Deals drauf hatte...




Edit: Höchstgeschwindigkeit geändert in erlaubte Geschwindigkeit

Bildquelle:
https://www.martin-perscheid.de/
Dateianhänge
2287.jpg
Zuletzt geändert von EinCeller am Mo 8. Feb 2021, 20:08, insgesamt 7-mal geändert.
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: E-Kennzeichen Ja oder Nein ?

USER_AVATAR
  • diba
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 12:09
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Höchstgeschwindigkeit heißt nicht schneller wie, aber nicht mindestens mit Plusfaktor. Ich gewinne auf meine 40km zur Arbeit bei Höchstgeschwindigkeit 3-5 Minuten und brauche signifikant mehr Sprit (Benzin/Strom). Da können mich die Auffahrer auch nicht zum gejagt werden davonrasen animieren.
Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/xX4uZybnb

Re: E-Kennzeichen Ja oder Nein ?

Wattwolltihr
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Fünf Minuten zur Arbeit, fünf zurück - macht am Tag zehn Minuten.
Bei 200 Arbeitstagen im Jahr macht das schon über eine halbe Woche mehr Freizeit aus ;)

Re: E-Kennzeichen Ja oder Nein ?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6228
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Komisch, die Wanderdünen an der Ampel haben fast alle kein E-Kennzeichen. Der Riesenvorteil des E-Autos ist doch gerade schon an der ersten Ampel mit Vollstoff loszufahren zu können, was ich mit einem kalten Verbrenner nie mach würde. Ob ich mich in einem verbeulten Kangoo ZE ängstlich vor Spinnern verstecke? Vor zwei Jahren war es hier gerade angesagt Nobelhobel abzufackeln. Porsche und Mercedes brannten wohl mit am besten. Dann kam die Idioten zu den Chaoten und haben alles angezündet was Räder hatte bis hin zum Kinderwagen.
Aber blöde fühle ich mich auch im einzigen Auto ohne E-Kennzeichen nicht. Ist außerdem der wärmste im Moment. Problemlos mit 25 Grad innen schon vor dem losfahren und das ganz ohne Steckdose. Die anderen drei haben natürlich ihre E-Kennzeichen. Zwi seit sie auf mich zugelassen sind, einer wurde drei Tage nach Einführung des E-Kennzeichens umgestellt und war der erste im Kreis Pinneberg - hat dann auch etliche Telefonate gedauert bis klar war das es keiner grünen Plakette dazu bedarf - was dann im nachhinein natürlich doch falsch war.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: E-Kennzeichen Ja oder Nein ?

aequivalenz
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 12:52
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
alter Falter hat geschrieben: ...konnte ich problemlos online reservieren
Reservieren ja, bestellen nein.
Würde aus den schon beschriebenen Gründen immer wieder ein E nehmen, "Außenwerbung" und keine Lust auf bürokratische Streits im Nachheinein, hab' deswegen auch die grüne Plakette, die eigentlich Schwachsinn ist.

Ich wurde noch nicht angehupt ... dabei hab' ich - auch das noch - einen Aufkleber am Heck, der mich als Radfahrerin identifiziert; ihresgleichen Hassobjekt aller Autofahrer schlechthin.

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK
THQ https://elektrovorteil.de/ref/_4bE3aj3M ... 85Us4tEbpg

Re: E-Kennzeichen Ja oder Nein ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15311
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4696 Mal
read
Als ich 1986 das Erste mal mit meine damaligen Fahrzeug einem Lada Kombi nach Stuttgart gefahren bin, habe ich die dort geltenden Verkehrsregeln schnell kapiert: Ein Mercedes hat immer Vorfahrt.
Mit meinen EV habe ich jetzt ein wenig bessere Karten, aber mein Kennzeichen wird in Stuttgart nicht als EV Kennzeichen erkannt :) Aber meine Erfahrung bei Fahrten durch Europa, von Dublin bis Athen, das kenne ich nur aus Stuttgart. Magdeburg und die neuen Bundesländer habe ich nur mit einem Miet-Tesla durchfahren, mir wäre aber nichts schlimmes aufgefallen. Zumindest die Vorfahrt hat mir niemand genommen.
Wenn sich also die Fahrweise der anderen Autofahrer wenn diese ein E Kennzeichen sehen wirklich dramatisch ändert, (vielleicht so wie das "L" bei Fahrzeuganfängern in Österreich) würde ich wahrscheinlich auch drauf verzichten, oder dafür sorgen, dass man immer nur das hintere E-Schild sehen kann. Irgendwann kapieren es dann die Leute, oder gibt es wirklich zu viele E Schleicher? Ich denke doch, die Zeit der Reichweiten Könige ist doch mit Batterien jenseits von 60kWh vorbei, so viel Zeit hat doch niemand. Es war doch schon schlimm den ZOE Rekord 2013 mit 22kWh Batterie mit 303km auf zu stellen, das waren 6 Stunden Arbeit! (und tausend gefrustete Autofahrer). Die modernen EV werden doch eher als Spaß-Beschleunigungs-Raketen verwendet.oder?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E-Kennzeichen Ja oder Nein ?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Wenn sich also die Fahrweise der anderen Autofahrer wenn diese ein E Kennzeichen sehen wirklich dramatisch ändert...
Gerade im e-up! fällt es mir besonders auf. Ein E-Auto? Auch noch so ne kleine Büchse? Die muss ich versägen!

Fahre ich mit meinem Caddy gleich schnell interessiert das Keinen....

Egal....ich schmunzele dann und an der nächsten Ampel bin ich wieder 300m vor, bis dann erst das durchgetretene Gaspedal wirkt, und ich wieder versägt werde...

Die nächste Ampel, oder Tankstelle kommt bestimmt.....
seit März e-up! in Honig (Produktonsdatum Feb.2020 (8.KW)) ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag