ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Das kommt schon noch, keine Angst. Aber fahr mal ein bisschen mit ABRP und live Daten, dann wirst du sehen, dass das gar nicht unbedingt nötig ist.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
papayabrot hat geschrieben:
Ist ja schön wenn alles in Sync ist. Nur sind so keinerlei spontane Anpassungen möglich.
Was wenn ich während der Fahrt merke das meine Batterie nicht reicht und ich eine frühere Ladestation brauche? Da habe ich ein brilliantes 10 Zoll HD Display vor meiner Nase im Auto und muss trotzdem in diesem Fall eine Ausfahrt raus und parken nur um dann am kleinen Handy die Route zu aktualisieren. "Kopfschüttel"
Dann frag ich mal so: nutzt du Live Daten von deinem Fahrzeug? (welches ist es überhaupt?)
Wenn ja, wie lange nutzt du diese schon?

Sieht es bei dir in der App so aus?
Wenn ja, seh ich da kein Problem, Genauigkeit bisher auf 1% +/- bei über 12.000km.
Screenshot_20220329-213539_ABRP.jpg
Screenshot_20220329-213516_ABRP.jpg
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
kann es sein das du vielleicht falsches auto hast, dein navi darin schrott ist? mein i2 aus 2015 konnte schon bavi sauber berechnen, jetziger Tesla sowieso unschlagbar

MY MIC

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
papayabrot hat geschrieben: Ja aber sorry das ist doch ein absolutes Armutszeugnis. Wie du es schon beschreibst. Das ich um minimal Sinnvoll zu nutzen muss ich per Android Auto den Webbrowser öffnen und dort dann auf ABRP gehen und meine Route einstellen, während mich auf dem Home Screen die eigens gemachte App angrinst und quasi nix kann.
Ja, ist es. Aber das Thema habe ich für mich abgeschlossen. So geht es für mich ohne weitere Diskussionen wie du sie gerade auch erfolglos führen wirst. Gespeicherte Routen haben nämlich noch ganze andere Effekte, wie du in dem Thread nachlesen kannst. Und wenn ich mir die Berichte zur neuen VW-ID-Navisoftware ansehen, wird das Thema sowieso in einigen Jahren bei allen besseren Autos verschwunden sein.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich fahr jetzt seit 20.000km und einem Jahr mit ABRP Premium, in die ich die Live-Daten von einem OBD "einmassiere"
- anfangs mit der APP von Rangarid. Mein jetziges Fazit ist - ich hab ein paar Schweisstropfen weniger auf der Stirn,
den Dichte von funktionsfähigen Ladesäulen ist in meinem Land abenteuerlich (Frankreich).

Aber ich möchte auch behaupten, daß ABRP an einer guten didaktischen Gebrauchsanleitung krankt - sie ist auch
ansatzweise nicht vorhanden. Und dies setzt einen Pioniergeist voraus. Im Moment muss man sich da irgendwie
reinfummeln. Wenn man es kapiert hat geht für mich ABRP voll i.O.

Man darf aber nicht erwarten: man installiert die ABRP, folgt der Anweisung zu Erkennen des OBD und schon geht alles.
Zumal z.B. Android auf einem Samsung ein anderes Verhalten wie auf einem XIAOMI Handy zeigt.
In den Anfangszeiten von ABOR hab ich deshalb auch gut geflucht aber Dank Rangarid die Kurve gekriegt.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Wäre das Ding nur stabiler! Heute hat sich die App einfach beendet. Während des Ladevorgangs, den sie angezeigt hat, einfach weg. Wie soll man da überhaupt einen Fehler berichten? Im parallel laufenden Browser auf dem Notebook lief alles weiter - wenn man von laufen sprechen kann, der Browser-Tab vom ABRP hatte 100% CPU.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben: Wie soll man da überhaupt einen Fehler berichten?
Du startest die App, gehst auf Einstellungen und scrollst runter zu "Support & Feedback", klickst auf "Fehler berichten" und beschreibst den Fehler, den du gesehen hast...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

kaip-rinha
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich bekomme meinen EvNotify-Account einfach nicht bei ABRP eingebunden. Evnotipi läuft ohne Probleme, aber die Echtdaten kommen einfach nicht bei ABRP an. Hat noch jemand dieses Problem gehabt und vielleicht einen Workaround?

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
@electic going

Ich denke schon, daß ABRP mit der BLE Dongle "Intergration" stabil ist. Zumindest glaube ich dies nach drei Monaten
intensiver Benutzung und mehreren tausend Kilometern Fahrstrecke.

Das Problem sehe ich eher im Zusammenspiel ABRP/OBD und Handy. Wenn ich z.B. mein Home WLAN nicht als
erste "Amtshandlung" aus- und die Datenübertragung von meinem Handy Provider einschalte - dann funktioniert zwar
ABRP - aber es werden keine Daten vom OBD zum ABRP Server geschickt, ums Verrecken nicht. Man könnte fast
meinen. jedes Handy verhält sich anders.

Ich hab seinerzeit die EVNotify Daten problemlos und auch schnell mit ABRP verheiraten können, hingegen hatte ich
mit ABOR im July '21 reichlich Probleme und geflucht wie ein Rohrspatz. Hört sich jetzt einfach an - ist es aber nicht:
"Dreh" mal an den Einstellungen im Handy. Was ich schon sagte: Für ABRP mit OBD Dongle gibt es kein Manual - ich
denke deshalb werden auch einige potentielle Anwender das Handtuch werfen.

Obwohl: die Ideen dahinter sind wirklich gut - deshalb hab ich mir auch ein ABRP Abo gegönnt bzw. verlängert.

gerd

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Rangarid hat geschrieben:
electic going hat geschrieben: Wie soll man da überhaupt einen Fehler berichten?
Du startest die App, gehst auf Einstellungen und scrollst runter zu "Support & Feedback", klickst auf "Fehler berichten" und beschreibst den Fehler, den du gesehen hast...
Also schreibe ich "App war weg"? Denn mehr Fehler gab es nicht. Dürfte wohl kaum helfen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag