ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Es ist doch kein Geheimnis, dass die Reichweite bei niedrigen Temperaturen leidet. Das zu berücksichtigen ist doch nicht verkehrt?
Dass das nicht das Killerfeature ist, von dem alles abhängt, ist ja völlig klar, aber es macht die Kalkulation halt ein kleines bisschen besser. Verstehe jetzt dein Problem nicht.
Durch die Automatik spart man sich halt das manuelle Einstellen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Bei mir sah die letzte Fahrt so aus...
Da ist halt egal ob die Temperatur stimmt oder nicht. Das Auto lag weit besser als der Plan vorgesehen hatte (da wäre noch ~10% laden angedacht gewesen) und dann nimmt er nicht den echten SOC sondern zeigt die meiste Zeit die Schätzung an. 🤷
Dateianhänge
Screenshot_20220310-145807_ABRP_resized.jpg
Screenshot_20220310-145830_ABRP_resized.jpg
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Das ist ja dann offensichtlich ein Bug. Schon ein Bugticket aufgemacht dafür?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Wie schon gesagt, Planung ist das eine, und dazu ist die Temperatureingabe inzwischen echt doof versteckt bei den Fahrzeugeinstellungen statt Routeneinstellungen. Und während der Fahrt sind realer Verbrauchswerte das wichtige und die enthalten auch die realen Heitwerte, egal wie kalt es draußen ist. Schon alleine mehr Personen im Fahrzeug verändern den Heizbedarf drastisch. Was könnte eine Realtime Temperatur da in der Abschätzung viel besser machen als der kWh Verbrauch der bisherigen Strecke?

Plus: wenn ich am Abend meine Route geplant habe und mir passende Ladestopps festgelegt habe, warum sollte ich die am Tag drauf ändern und wie drastisch anders müsste da das Wetter anders sein? Und wenn jetzt das Argument des spontanen Stopps kommt, warum dann vorher planen?

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Das bei den Fahrzeugeinstellung ist die initiale Fahrzeugtemperatur, die ist nur dafür da, um das anfängliche Heizen zu berücksichtigen. Die Außentemperatur wird weiterhin bei den Straßeneigenschaften gesetzt (ist eigentlich ein blöder Ort - ich frag mal ob man das in eine extra Kategorie schieben kann).

Die Temperatur ist nur einer und nicht der einzigste Faktor bei der Verbrauchsschätzung. Wenn diese aber total daneben liegt (z.B. auch Windgeschwindigkeit) kann das schon einen großen Einfluss auf die mögliche Geschwindigkeit haben, mit der man zum geplanten Ladepunkt fahren kann.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Womit wir wieder an dem Punkt wären, dass der Soc Verlaufsgraph sehr hilfreich ist um das zu erkennen. Hat man nur die vermutete Soc am Ziel als einzige Information, kann das diese Angstreaktion auslösen. Oder kennt Abrp die Wetterdaten der nächsten 100km?

Aber unabhängig davon verstehe ich immer noch nicht den Usecase: plane ich im voraus, liegen die Ladestopps fest, die Temperatureinflüsse sind kaum real zu erfassen, mindestens aber einfacher in der Planung einzugeben sein. Fahre ich spontan und lasse Abrp machen, dann sollte er doch nur den aktuellen Soc beobachten und einen Ladestopp passen einplanen und ggf. umplanen.

Warum all diese komplexen Zusatzdaten?

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Der_Maulwuff hat geschrieben: wenn du dann noch auf die blauen Balken tippst, bekommst du die %-Zahlen dazu
Habe dort keine blauen Balken. Ist das eine Premiumfunktion? Aktuell wegen immerwährenden Versagens ABRPs kein Abo.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Hast du den blauen Button für Live Daten? Wenn nicht könnte das erklären, warum dein Verbrauch so daneben liegt. Und nein, das ist kein premium Feature. Welche Live Daten benutzt du denn?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Dort drauf drücken
Screenshot_20220312-234910_ABRP.jpg
Um Das zu sehen
Screenshot_20220312-234914_ABRP.jpg
Aber nur wenn das Fahrzeug mit Live Daten verbunden ist (bzw in der Vergangenheit schon Live Daten aus Quellen wie OBD Bluetooth, EVNotify, Torque etc. empfangen hat)
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Livedaten generisch, SOC wird auch immer angezeigt, aber keine blauen Balken und kein blaues Auto beim Referenzverbrauch. App Android 4.1.16.
Screenshot_20220313-102419 (2).png
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag