ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Da steht zur Auswahl Car API, Tronity, Jeedom und TeslaLogger... Sobald die Live Daten im Web auftauchen sollten sie auch in der App aktiv sein.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

excited_machine
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Handy-Hitzewallung:
Denke mal; und ich werd's probieren, obwohl recht umständlich ist, Android-Auto per USB-Kabel benutzen.
Warum: es werden bei mir pro Monat 40 GB - anderswo sicherlich mehr - per WLAN transferiert. Und das kostet Leistung.
ZOE, I3 -> iX3 (2021)

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Screemer
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 494 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Android Auto als Premiumfeature find ich ganz schön kacke. Wollt ich nur mal gesagt haben ;)
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Naja, überleg mal wie lange das jetzt in der Entwicklung war und dann rechne mal um, was du in der Zeit verdient hast. So eine Entwicklung ist halt nicht ganz billig und muss irgendwie bezahlt werden. Man kann ja auch immer noch mit dem Handy navigieren, wenn man das nicht bezahlen möchte. Die Logik hintendran ist die selbe.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Whumpscut
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 22:48
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich zahle gerne dafür, mag aber so ein Abomodell nicht, da wäre mir 1x Lifetime (gerne auch teurer dann) deutlich lieber.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Screemer
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 494 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Naja, überleg mal wie lange das jetzt in der Entwicklung war und dann rechne mal um, was du in der Zeit verdient hast. So eine Entwicklung ist halt nicht ganz billig und muss irgendwie bezahlt werden. Man kann ja auch immer noch mit dem Handy navigieren, wenn man das nicht bezahlen möchte. Die Logik hintendran ist die selbe.
ich bezahl gern mal für softwarefeatures. ein abo-modell lehne ich aber in fast jedem fall ab. ich hab mir in meinem leben schon soviel navi software für's handy gekauft die damals (10j+) >100€ gekostet hat. bei einem angemessenen preis hätte ich da kein problem damit.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Man kann ja auch weiterhin ohne Kosten die ABRP App nutzen wie bisher. Wer also die App bisher kostenlos nutzt, hat im Prinzip durch Android Auto als Premium Feature weder Vor- noch Nachteile. Die Navigation am Handy ist ja wie gesagt genauso wie in AA mit der selben Logik hintendran. Man bekommt sogar noch mehr Details in der App, falls man diese haben möchte. Insofern muss keiner Geld ausgeben.

PS: Man kann auch einzelne Monate Premium kaufen, wenn man die Live Ladestationen und Verkehr und Wetter und Android Auto nur für die Urlaubsfahrt braucht. Dann sind es vielleicht 10€/Jahr. Und für sonstige kürzere und mittlere Fahrten nimmt man weiterhin Google Maps oder das Auto Navi nach Planung in der App.

Für ABRP auf Carplay gab es übrigens nie eine kostenlose Beta.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich hab im letzten Monat ABRP auf Android Auto wirklich für fast alle Fahrten auf einer Rundreise verwendet. Ich hab hierzu auch Premium geholt. Grund dafür war eher die Live Daten von Wetter und Verkehr. Jetzt wurde ja Android Auto für alle freigeschalten. Und ich finde dafür ist es noch viel zu früh.
Es gibt da einfach noch so viele Baustellen:
- Verkehrsdaten werden oft erst viel zu spät angezeigt, da steh ich dann schon im Stau
- alle 2 Tage hängt plötzlich das Bild und wenn man einmal auf den Bildschirm tippt crasht die ganze Anwendung
- die Zielauswahl ist für einen Premium Service, den man bezahlt, echt nicht so gut. Sonderziele werden oft nicht gefunden wenn man nicht den genauen Namen eintippt. Ich hab meistens den Workaround mit Google Assistant gemacht ("Navigiere mich zu ...").
- Android Auto und App sind oft nicht in Sync. Natürlich würde ich mir gerne auch Ladestationen anschauen die angefahren werden. Oder man ändert die Destination und auf Android Auto läuft noch die vorige Navigation
- Wegrichtungen werden ab und zu falsch angezeigt. Haben uns mehrmals verfahren weil ABRP sagt geradeaus weiterfahren, dabei teilt sich die Autobahn und falsche Richtung gewählt.
- Die Zuverlässig ist noch lang nicht dort wo sie bei Google Maps oder Waze ist.

Klar, die Navigation mit Android Auto ist eine geile Sache und ich bin froh dass es sie gibt. Aber wie gesagt, bin ich mir nicht sicher ob sie bereit für außerhalb der Beta ist. Auch Freunde haben diese Sachen schon bekrittelt und ich hab sie dann immer beruhigt mit: "ist ja noch eine Beta, das wird noch deutlich besser". Aber dieses Argument ist mittlerweile weggefallen und ich weiß nicht ob mir das dann die Premium Subscription wert ist.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
- Wegrichtungen werden ab und zu falsch angezeigt. Haben uns mehrmals verfahren weil ABRP sagt geradeaus weiterfahren, dabei teilt sich die Autobahn und falsche Richtung gewählt.
Das ist seit ca. einer Woche schon behoben. Bei Autobahnabzweigungen, die als andere Autobahn weitergeführt werden, gibt es nun korrekte Anweisungen für die Fahrbahnstreifen, die genutzt werden müssen. Da bin ich bei meinem Urlaub in Belgien auch drauf reingefallen. Aber auf dem Rückweg waren sie da und dann hab ich immer den richtigen Weg gefunden.
- Android Auto und App sind oft nicht in Sync. Natürlich würde ich mir gerne auch Ladestationen anschauen die angefahren werden. Oder man ändert die Destination und auf Android Auto läuft noch die vorige Navigation
Was ist deine Erwartungshaltung hier? Bei Google Maps kannst du die App garnicht bedienen, während AA aktiv ist. Die App ist bei ABRP nicht gesperrt, damit man komplexere Routen an AA übertragen kann, die man in AA so nicht planen kann. Die Daten von AA sind meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend, um das Ziel zu erreichen, insofern muss man die App gar nicht extra mitlaufen lassen.

Die Details zur nächsten Ladestation sind aber in der Tat etwas mau, das ist bekannt. Das ist zum Teil auch den Einschränkungen von Android Auto zu verdanken, dass man einfach nicht soviele Details darstellen kann. Sollte sich aber im laufe der Zeit verbessern. Wenn man vom Handy aus plant, sollte die nächste Ladestation ja aber immer erstmal bekannt sein.
- Verkehrsdaten werden oft erst viel zu spät angezeigt, da steh ich dann schon im Stau
Ja das ist so ein Thema, wenn man die Daten woanders einkauft. Große Anbieter wie Google können die Daten von allen Smartphone Nutzern abgreifen, deshalb sind die deutlich besser als andere Anbieter. Dafür kommt man an die Daten nur ran, wenn man auch die Google APIs für Navigation nutzt. Verkehrsdaten einzeln gibt es hier nicht. Aber meine Erfahrung bisher waren eher so, dass Staus relativ schnell erkannt wurden. Auch in Belgien z.B. hat das sehr gut geklappt. Die Staulänge ist nicht immer korrekt, aber wenn ein Stau da ist, der nicht gerade erst vor einer Minute entstanden ist, dann war er eigentlich immer angezeigt in der Route. Ich war sogar einmal direkt hinter einer Vollsperrung und konnte live sehen, wie sich die Route von Blau zu Orange zu Rot zu Dunkelrot mit der Zeit verändert hat. Das klappt also schon recht gut. Aber es dauert eben auch ein kleines bisschen, bis die Verkehrs KIs überhaupt einen Stau erkennen können. Genutzt wird übrigens HERE Live Traffic. Kann man dann z.B. auf HERE Wego vergleichen mit TomTom wenn man möchte. Meiner Meinung nach funktioniert das meistens ganz gut.
- die Zielauswahl ist für einen Premium Service, den man bezahlt, echt nicht so gut.
Der Premiumservice bezieht sich ja eher auf zusätzliche Features wie Wetter, Verkehr usw. um die Routenplanung zu verbessern. Aber die Suche ist in der Tat verbesserungswürdig. Die Suche nutzt ja hintendran Openstreetmap als Quelle, da ist nicht alles so gut zu finden wie bei Google. Ist auf jedenfall ein valider Punkt. Ich nutze hier auch oft die Spracheingabe. Würde das aber nicht als Workaround bezeichnen, denn es ist ja Teil der AA Implementierung, das zu unterstützen. Ist also ein valides Vorgehen.

Die Beta wurde ja genutzt, um Feedback zu sammeln. Viele Sachen, die hier und auch im ABRP Forum angemerkt wurden, wurden letztendlich auch verbessert. Was für die Entwickler immer gut funktioniert hat, muss nicht immer auch bei allen anderen gut funktionieren, das ist einfach der Vielzahl an Geräten und unterschiedlichen Softwarestände geschuldet. Insofern hilft es hier schon, die Fehler zu melden, wenn man welche sieht oder Feedback zu geben, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll.

Achja auch noch ein Hinweis... Die Beta von AA ist aktuell nicht mehr notwendig. Wer also die Beta von der Android Auto App (die Google App) aktiviert hat, kann diese wieder deaktivieren.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Was ist deine Erwartungshaltung hier? Bei Google Maps kannst du die App garnicht bedienen, während AA aktiv ist.
Das ist richtig. Aber die Integration ist besser. Ich brauche auch keine doppelte Navigation am Smartphone und am Bildschirm. Aber wenn die Infos wie Betreiber der Ladestation nicht angezeigt werden, wäre zumindest eine Übersicht am Smartphone ganz toll. Das wäre mir sogar lieber als die vollwertige Navigation so wie sie im Moment am Smartphone ist. Seitdem mich ABRP einmal mit 5% Restreichweite zu einer laut goingelectric seit 5 Monaten defekten Ladestation geschickt hat (die dann vor Ort auch wirklich defekt war), kontrolliere ich das immer ganz gern nach.
Was bei Google Maps funktioniert: Man kann Ziele über die Handytatstatur eingeben und was ich nochmal besser finde: Während ich bei einer Ladestation noch draußen stehe und am Smartphone das nächste Ziel suche, brauche ich in der App nur auf Navigieren drücken und sobald ich am Auto anstecke habe ich die Route auch am Screen. Das geht bei ABRP auch oft, aber nicht zuverlässig. Und diese Zuverlässigkeit wünsche ich mir.
Rangarid hat geschrieben: Ja das ist so ein Thema, wenn man die Daten woanders einkauft. Große Anbieter wie Google können die Daten von allen Smartphone Nutzern abgreifen, deshalb sind die deutlich besser als andere Anbieter.
Ich bin vor 1 Woche in einen Stau auf der Autobahn mit anschließender Vollsperrung geraten. Ich kann da leider nicht sagen wie lange vorher hier der Unfall war. Einsatzkräfte sind auf jeden Fall nicht mehr zugefahren. Und obwohl die komplette Autobahn gesperrt und umgeleitet wurde, wollte er mich trotzdem die Autobahn weiter schicken. Google hatte hier die Sperrung bereits eingetragen. Und das ist eigentlich der nächste Punkt. Straßensperren waren bisher nie eingezeichnet. Obwohl die Baustelle schon die letzten Wochen existiert haben muss.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag