ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Die neueste Version hat nun auch Fahrspuranzeige wo sie verfügbar sind:
image.png
Bin eben nochmal eine Runde gefahren. Navigationsanweisungen und Anzeigen sind inzwischen sehr gut nutzbar. An Der Ladestation bekommt man gesagt wie lange und bis wieviele Prozent man laden muss.
IMG_20210327_192428.jpg
Einmal richtig eingestellt kann man damit jetzt ganz wunderbar einfach losfahren ohne groß zu planen (wenn man ABRP soweit vertraut) oder eben kurz am Handy planen, kleinere Korrekturen vornehmen und dann ans Auto schicken.

Die SoC Grafik war ganz nett, aber für mich reicht es eigentlich auch aus, dass man nur den Ziel SoC sieht. Solang der nicht gefährlich niedrig wird (ab einem gewissen Punkt wird einem angezeigt, dass man die Geschwindigkeit reduzieren muss), sehe ich nicht soviel Nutzen in dem SoC Graph. Aber nett anzusehen ist er natürlich trotzdem.

Was noch fehlt ist dann Live Status der nächsten Ladestation, das wär wirklich nützlich und gibt es in der App ja auch schon.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Man braucht aber trotz abrp über Android Auto trotzdem noch eine Verbindung vom Handy über evnotify / dongle, oder?

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
@Rotknecht Wenn Du Live-Daten haben willst: ja, klar. Woher sollte sonst ABRP die Daten haben?

Weder Android Auto noch Apple Carplay können derzeit auf die Fahrzeug-Sensorik zugreifen.

Der „Umweg“ über Tronity ist auch nicht viel besser (und hat IMHO Nachteile - siehe enzslr Thread).

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Rotknecht hat geschrieben: Man braucht aber trotz abrp über Android Auto trotzdem noch eine Verbindung vom Handy über evnotify / dongle, oder?
Naja im Prinzip brauchst du das selbe wie für die App auch. Mit Live Daten ist es komfortabler, aber du kannst natürlich auch manuell vergleichen... Also bei Abfahrt SoC selber eingeben und dann während der Fahrt gucken ob du über oder unter dem erwarteten SoC bist.

Es gibt ein Feature Request bei Google, um Sensor Daten vom Auto zu bekommen. Es gab auch keine Absage, sondern die Bestätigung, dass es auf der Todo Liste ist, allerdings keine Info, wann es kommen wird. Sollte das aber so kommen und dann z.B. SoC und Verbrauch über Android Auto verfügbar sein, kann nachher jeder ABRP mit Live Daten verwenden, ohne noch etwas anschließen zu müssen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ein paar Kona-/Kiafahrer haben doch ABRP mit Torque Pro und einem Dongle am Laufen... Mangels Zeit und weil's nicht supersimpel ist hab ich die beiden aber noch nicht verknüpft kann also nur vom Hörensagen berichten. Schade daß ABRP das nicht (meinetwegen in der Pro-Version) Out-of-the-Box anbietet. Dann bräuchte man nicht warten daß Google seine Todo-Liste abarbeitet. Zusätzlich müßte hier ja auch noch der Autohersteller mitspielen und die Daten auch zur Verfügung stellen: BMW setzt zum Beispiel in seinem Universum auf Apple - dort würde es dann wieder 2-3 Jahre länger dauern bzw. nur mit Eiphones...

Grüazi, MaXx

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
@MaXx.Grr Man muss ja nicht gleich Torque Pro nehmen, was in der Tat sehr tricky auf zu setzen ist.

EVNotify tut fast Out of the Box. Man muss nicht mal verstehen, was da angezeigt wird. Dongle Verknüpfen und auf der EVNotify Webseite ABRP einstellen - fertig.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

geka
  • Beiträge: 886
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Jetzt wird Start SOC angezeigt, jedoch Ziel SOC nicht. Super wäre, wenn daneben der aktuelle Soll SOC stehen würde.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ziel SoC wird nur angezeigt, wenn eine Route aktiv ist. Der "Start" SoC ist der zu diesem Zeitpunkt erwartete SoC wenn es keine Live Daten gibt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4074
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1438 Mal
read
In ABRP finde ich keine Option um Livedaten von Zoe/Mii zu nutzen. Wie verbinde ich das?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ich meine beim eUp und Co geht OVMS:
https://docs.openvehicles.com/en/latest ... index.html

Das kannst du auch mit ABRP verwenden:
https://docs.openvehicles.com/en/latest ... EADME.html

Ist aber vermutlich auch nicht die einfachste Lösung.

Bei ABRP selber wird noch Tronity angeboten. Was sonst noch so geht kann dir vermutlich besser im eUp Bereich beantwortet werden.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag