ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner mit Android Auto Support

Ilchi
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Ich bin auch gern mit dabei. Habe mittlerweile 120 Tkm elektrisch hinter mir. Premium in Erwartung der AA-Version ist da, ebenso Livedaten vom 2019er Kona...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • vec20ne
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 18:18
  • Wohnort: Tonna
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Bald wird es wohl eine erste Version für weitere Tester geben. Wenn jemand demnächst eine längere Strecke fahren muss oder generell jeden Tag viel fährt und ABRP mit Android Auto testen will, dann bitte Nachricht an mich mit Details zum Fahrzeug, dann kann ich das ganze weiterleiten. Am Besten sollte ein ABRP Zugang schon vorhanden sein (geht auch erstmal ohne Premium) und etwas Erfahrung mit ABRP ist auch erwünscht (aber nicht erforderlich). Wenn live Daten vorhanden sind, kann das natürlich auch nicht schaden, geht aber auch ohne.
Hallo,

Wenn es nicht zu spät ist, würde ich auch noch mit machen wollen. Fahre sehr viel. Meistens Mittel bis Langstrecke. ABRP Account ist vorhanden sowie live Daten vom hyundai ioniq VF.
Alleine heute 360km mit 4 ladestopps. Bin fast leer los gefahren...
Wenn ich also helfen kann, gerne bei mir melden.

Gruß Frank
Ioniq Fahrer aus Überzeugung ab dem 05.03.2019

Re: ABetterRoutePlanner mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Oh wow, die Beta mit Android Auto Support wurde soeben für jedermann frei geschalten! Ich jetzt extra noch einmal in der Haushose ins Carport gehuscht zu testen. OHMEINGOTT!!! Genau das wünsch ich mir schon seit Jahren, ich bin völlig geflasht, so muss das sein!

Edit: Und cooler Bonus, ich habe jetzt den Akkustand in Prozent(!) direkt im Display.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: ABetterRoutePlanner mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Wahrscheinlich bin ich nur zu dämlich, aber bei der Berechnung von Elektroauto Routenplaner und APRB bekomme ich immer unterschiedliche Vorschläge, "eigentlich" ist die EInstellung gleich, kann ich im APRB den Lade SOC auf höher erzwingen, das wäre für meine Route laut Elektroauto Routenplaner effizienter. Oder kann ich die Planung vom Elektroauto Routenplaner in APRB importieren?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
ABRP lädt immer die schnellste Strecke (zumindest nah dran, manuell ist man mit etwas Anpassung manchmal noch ein paar Minuten schneller). Diese ist nicht immer die effizienteste oder kürzeste.

Ich mache das immer so: Ich lasse ABRP planen und schau mir die Strecke an. Wenn ich der Meinung bin, dass ich an einem bestimmten Punkt länger pause machen möchte, oder auf einen höheren SoC laden möchte, drücke ich auf den blauen Button "Für", sodass "Bis" da steht und trage den gewünschten SoC ein, danach lass ich neu planen und passe eventuell noch weitere Punkte an, die mir nicht gefallen.
Unbenannt.png
Alternativ kannst du auch die Geschwindigkeit Reduzieren:
Unbenannt.png
Bei z.B. 100km/h max sollten Landstraßen eventuell gleichberechtigt werden zu Autobahnen, da sie nicht mehr deutlich langsamer sind. Auf jedenfall werden kürzere Strecken, wo man sonst langsamer fahren muss, auch berücksichtigt.

Was genau meinst du eigentlich mit "Elektroauto Routenplaner"?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Danke, Elektroauto Routenplaner -> den Planen hier auf der Webseite, der plant anders und über 1 Stunde schneller.

Das mit dem "BIS" war der richtige Tipp, super!
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Also die Strecke die ich gerade probiert habe (nähe Karlsruhe - München) sind 3:49h vs. 3:44h mit jeweils 2 Ladepausen, vielleicht eine Einstellungssache? Man muss natürlich auch bedenken, dass ABRP Live Daten von sehr vielen Fahrzeugen hat und somit die echten Verbräuche kennt, außerdem Wind/Temperatur/Regen und Topografie mit einberechnet. Der Elektroauto Routenplaner geht ja soweit ich weiß nur von der angegebenen Reichweite aus. Wenn du das gerne mehr im Detail diskutieren willst, mach doch mal einen extra Beitrag auf, dann können wir da mal draufschauen, hat ja erstmal nichts mit Android Auto zutun das ganze.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Falls ich noch Fragen habe mache ich das so, dake.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Sehe ich das richtig, es zeigt aber auch nur die Karte mit Strecke und Akkustand. Aber den Ladestandverlauf um zu sehen, was eine bestimmte Fahrweise bewirkt hat oder was einen noch erwartet, sieht man nicht. Und wie ist die Stabilität inzwischen? Im Dezember hat das Ding beim Drehen des Handies gerne den Abflug gemacht, bei Ladepausen danach nicht mehr richtig gewusst was Sache ist und dann noch öfter den Abflug gemacht - Dinge, die im Classic-Web-UI alle schonmal gingen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag