Kaufberatung BEV für Familie

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Kaufberatung BEV für Familie

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7298
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Tja, die Hyundai, s und, der 7- Sitzer env200 mit ner 40 kWh Batterie.
Das mit dem Mietwagen, das ist erheblich entspannter.
Kostet meistens das gleiche wie die Parkgebühren..
Wenn´s ein bischen mehr ist, ist´s auch ein sehr gemütlicher Ausklang, nachdme man müde aus dem Flieger, mit quengligen Kindern steigt..
Der fremde Fahrer sorgt dazu oft für Ruhe bei den Kindern :-)
Der Env, ein guter.5- Sitzer, Radtransporter, etc.etc, was man gerade möchte.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

Re: Kaufberatung BEV für Familie

Kiuence
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:17
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Das mit Mietwagen habe ich mir schon ein paar Mal näher angeschaut. Vor allem deshalb, weil es mich eigentlich stört, dass ich ein großes Auto kaufen muss, dessen Größe ich aber nur eine überschaubare Anzahl von Tagen im Jahr brauche und die mich ansonsten eigentlich nervt. Hier auf dem Land sind die Anbieter aber sehr, sehr, sehr wenig und dementsprechend teuer.
Dazu kommt dann noch, mit dem ÖPNV kommt man nicht ordentlich hin, muss sich also fahren lassen. Kostet in Summe für zwei Personen echt viel Zeit. Wäre das besser, so würde mir eine ZOE ausreichen und für den Rest wäre ein Mietwagen die Lösung.

Re: Kaufberatung BEV für Familie

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
@Kiuence:

Bei @Ludego stehen die Preise für den ID.4 Pure (58 kWh) jetzt auf der Website. Die Preise sind schon abzüglich der 9.570 € Herstelleranteil und BAFA:

https://www.ludego.com/produkt/id-4-sty ... kw-204-ps/

Die halbwegs gute ausgestattete „Style-Variante“ ist erheblich teurer, als der ID.3 und deutlich teurer als die Preisrichtung für den Skoda Enyaq mit vergleichbarer Ausstattung:

https://www.ludego.com/produkt/skoda-en ... kw-148-ps/

Allerdings hat der VW ID.4 Pure wenige kWh mehr Akku-Kapazität, als der Skoda Enyaq iV50.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kaufberatung BEV für Familie

Kiuence
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:17
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Puh, das ist mal eine Hausnummer für den ID.4 Pure.
Bin dann echt mal auf den iV50 gespannt. Vor allem, was bei dem dann die einzelnen Pakete dazu kosten bzw. ob man überhaupt alle Pakete dazu packen kann oder man für bestimmte Sachen den größeren nehmen muss.

Re: Kaufberatung BEV für Familie

rocco
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 2. Apr 2017, 19:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
In den tiefen Kofferraum eines Leaf gehen erstaunlich viele Koffer.
Hinten sitzt man auch als Erwachsener gut und hat Kopffreiheit.
Der 64er schafft die 200km zum Flughafen locker.
Es gibt 360° Kamera und Parkpilot sowie LED Licht (scheint für dich wichtig zu sein)
AHK für einen Träger gibt es auch.

Zwecks Flughafen: Ich würde mich halt einfach von einem Bekannten hinfahren und wieder abholen lassen.
Spart die Parkgebühren, brauchst nicht vom Parkhaus in die Abflughalle finden, keine Sorge ums Auto haben.

Re: Kaufberatung BEV für Familie

USER_AVATAR
  • GianC
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:45
  • Wohnort: Dormagen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich möchte mich mal hier mit ans Thema hängen, vielleicht passt das.
Im Wesentlichen suche ich eigentlich das gleiche wie der TE, jedoch mit weniger Flexibilität, was Mietwagen angeht. Wir haben 3 Kinder im Kindersitzalter plus Hund. Wir fahren (unter normalen Umständen) im Sommer alle zwei Jahre mit dem Auto in den Urlaub (Italien, also so 1.000 bis 1.500km), wobei wir uns abwechseln. Im Alltag fahren wir zwar nicht die Riesenstrecken, haben aber bei unserem Kombi aus verschiedenen Gründen gerne mal den Kofferraum komplett voll, daher kommt etwas kleineres nicht in Frage (was kleineres hat meine Frau).
Daher suchen wir einen 7-Sitzer. Am liebsten wäre mir wieder ein Kombi, aber das scheint komplett illusorisch zu sein.
Entsprechend haben wir uns "kleine" SUVs angeschaut. Wir wollen keine Brecher wie einen Q7 oder so... ein Tiguan Allspace in elektrisch wäre gut.
Der ID.4 entspricht dem zwar per se, hat aber wohl (anders als besagter Tiguan) nur 5 Sitze.
Weiß jemand von euch, ob es da in naher Zukunft was geben wird? Ansonsten wäre unser Fallback wohl der Kia Sorento. Die elektrische Reichweite sollte für unseren Alltag genügen, aber lieber wäre uns statt einem PHEV dann doch ein BEV.
Übrigens schließen wir Tesla aus der Suche aus. Nach diversen News, einigen mehr als unfreundlichen Verkäufern und mittlerweile auch diversen Erfahrungen im weiteren Bekanntenkreis, haben sich die Fahrzeuge im Grunde selbst disqualifiziert. Ansonsten wäre der Y und vielleicht auch der X interessant gewesen...

Re: Kaufberatung BEV für Familie

USER_AVATAR
read
Habt ihr es eilig? Sonst vielleicht auch mal den kommenden Ioniq5 ansehen. Der wird etwas größer als der Kona und wird technisch einiges bieten.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kaufberatung BEV für Familie

Kiuence
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:17
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
@GianC : da du ein ziemlich anderes Profil hast (7 Sitze) wäre vermutlich ein eigener Thread besser geeignet. Sonst vermischen sich hier zwei verschiedene Anforderungsprofile ;-)

@HubertB den Ioniq5 habe ich zwischenzeitlich tatsächlich auf die Short List geschoben. Bin gespannt, wann da endlich mehr und verbindliche Infos zu herauskommen

@rocco den Leaf habe ich mir angeschaut. Mit großen Taschen oder Rucksäcken würde das vermutlich passen, aber ich bin sehr skeptisch, dass man da vier normale Koffer reinbekommt.

Re: Kaufberatung BEV für Familie

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7298
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Sorry, nicht weil wir son´d Ding als LKW laufen haben, aber der Env200, da wäre nur zu prüfen, ob die drei Schalen der Kinder nebeinenadern reinpassen.
Dann kann hinten noch ein, oder 2 Kinderwären/ buggys rein, Gepäck etc....

Weil, der hat in der 2. Reihe 3 sitze und eine halbwegs vernünftige "nicht Rückenbrechende" Höhe beim Angurten der Kid´s.
und ind er 3. Reihe bei bedarf noch 2 Sitze,oder eben Gepäck.
Wiewohl, seht euch mal den Drilling Peugeot expert, Nissan, Opel und ich glaube Toyota proace verso.
ISt zwar die Bus-Klasse, allerdings in der Kurzversion auch in der Stadt interessant.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Kaufberatung BEV für Familie

rocco
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 2. Apr 2017, 19:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@rocco den Leaf habe ich mir angeschaut. Mit großen Taschen oder Rucksäcken würde das vermutlich passen, aber ich bin sehr skeptisch, dass man da vier normale Koffer reinbekommt.
[/quote]

Probier es halt aus, wird sicher ein Händler in deiner Nähe einen stehen haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag