ID.3 Modellbezeichnungen - bin ich zu doof?

Re: ID.3 Modellbezeichnungen - bin ich zu doof?

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
VWEV hat geschrieben: Ernsthaft? Pure, Pro, Pro S und Performance ist schlecht und 60/80 X/vRS ist viel einfacher? Ich habe keine Ahnung, was uns die Skoda Bezeichnungen sagen wollen und müsste mich da genauso einlesen. Das Argument kann ich nur verstehen, wenn Du Dich mit den Skoda Bezeichnungen schon auseinandergesetzt hast und das erste mal bei VW schaust. Bei mir ist es genau umgekehrt und ich kann da nichts mit anfangen.
Darüber hinaus hat Skoda ja auch weniger Varianten und damit gibt es einige Unterscheidungen gar nicht, die VW machen musste.
Sorry, dass ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe, meine Aussage bezog sich vor allem auf den Konfigurator. Den finde ich beim Enyaq deutlich übersichtlicher.

Inwiefern Skoda weniger Varianten hat, kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es auch mehrere Akkus und dazu eine freie Konfiguration statt fester Modelle (mit Konfigurationen die sich jemand ohne Kundensicht ausgedacht hat (Stichwort Family ohne Lautsprecher hinten)). Theoretisch müsste es beim Enyaq doch mehr Kombinationsmöglichkeiten geben?!
Anzeige

Re: ID.3 Modellbezeichnungen - bin ich zu doof?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2580
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1676 Mal
read
Danke, ich dachte es wären die Modellbezeichnungen gemeint. Ich hatte gestern nur kurz im Netz geschaut und hatte den Eindruck, dass es da weniger Kombinatorik mit unterschiedlichen Motor- und Batteriegrößen gibt. Das ergibt ja die Komplexität bei VW mit Pure, Pro, Pro S und Performance.
Ich bin auch echt gespannt wann und ob die Pakete aufgelöst werden. Dann wird es sicher einfacher werden.
ID.4 Pro Performance

Re: ID.3 Modellbezeichnungen - bin ich zu doof?

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Also das mit den Modellbezeichnungen ist nicht sofort eindeutig. Aber genau deshalb stellt doch VW eine Übersicht auf der Webpage bereit.
https://www.volkswagen.de/idhub/content ... gleich.pdf

Und frei konfigurierbar geht nicht. Jedenfalls im Moment.
ID.3 1st Max

Re: ID.3 Modellbezeichnungen - bin ich zu doof?

USER_AVATAR
read
@Wolfsblvt

Natürlich habe ich die Bezeichnungen verstanden - wenn man sie verstanden hat ist es ganz einfach.

Wenn man weiß, dass es verschiedene Akkugrößen gibt und verschiedene Motorleistungen, dann sucht man auch danach.

Wenn man aber unbedarft auf die Konfigurationsseite geht wird man meiner Meinung nach unglücklich geführt.
Klar findet man alles irgendwann, aber ich finde es geht besser.

Besonders tolles Beispiel ist die Motorleistung. Man wählt ein Modell zur Konfiguration. Im Konfigurator gibt's dann den Punkt "Motoren", "Farben", "Felgen". Bei Farben und Felgen kann man auswählen. Bei den Motoren kann man aber nichts auswählen. Wieso gibt's da keinen Verweis zum Performance Modell, oder am besten gleich die Motorvarianten zur Wahl? Der Konfigurator impliziert ja geradezu als könnte man dort etwas aussuchen. Wenn man schon dabei ist: Warum gibt's daneben keine Auswahl "Akkugröße", bzw. "Reichweite"?

Als ich mir unser Modell ausgesucht habe, hab ich hier auf dem Forum eine Ausstattungsmatrix heruntergeladen um meiner Frau die Unterschiede aufzeigen zu können. DANN hab ich den Konfigurator geöffnet um den Rest zu machen und zum Preis zu kommen.

Grundsätzlich ist das jetzt kein Beinbruch. Wie gesagt. Wenn man sich damit auskennt ist das kein Problem. Wenn nicht, dann geht man eben zum Händler. Aber selbsterklärend und einfach geht anders...

Die Bezeichnungen "Pure", "Pro" und "Pro S": Naja. Wie schon von anderen gesagt. Da waren Marketing Leute am Werk. Als Ingenieur bevorzugt man irgendwie eingängige Bezeichnungen, aber ehrlich gesagt ist es mir eher wurscht. In meiner Welt hatte ich unser Modell so genannt: "ID.3 1.5M" Edition "Business"
Das neue Einstiegsmodell wäre "ID.3 1.1S"
Aber das ist im Gegensatz zum grottigen Konfigurator nebensächlich und Geschmackssache.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag