Hallo liebe Elektroauto-Gemeinde,
ich bin Max, 20 Jahre alt und fahre einen E-Golf der ersten Generation ohne Wärmepumpe. Dementsprechend ist die Reichweite für meine Anforderungen unterdimensioniert. Im Winter habe ich, sollte ich die Heizung anmachen, nur noch 80-95 KM Reichweite. Gekauft habe ich das Auto 01/19. Damals für mich vollkommen in Ordnung, einfach immer eine Jacke übergezogen, sollte es zu kalt werden. Mittlerweile bin ich genervt vom ständig kalten Auto. Im Sommer wiederum bin ich mit der Reichweite trotz Klimaanlage zufrieden.
Da ich zu Hause keine Lademöglichkeit habe und trotzdem die Reichweite erhöhen möchte, habe ich mir eine Diesel-Standheizung (Webasto Thermo Top T, 2000, neu) gekauft. Als Dieseltank habe ich mich für einen Autoterm (Planar) 7,5l Tank entschieden. Bei ständigem Wechsel zwischen Volllast und Teillast sollte ich mit dem Tank eine Laufzeit von mind. 18 Stunden schaffen.
Den Einbau habe ich schon vorgenommen.
Der Dieseltank sitzt zwischen dem Kühlerlüfter und dem Wechselrichter und ist oben am Wechselrichter an einer Durchführung befestigt und wird unten mit einer Schraube am Motor gestützt. Die Standheizung sitzt vor dem rechten Vorderrad an der Karosserie. Dafür habe ich ein vorstehendes, nicht benutztes Gewinde abgeflext und zwei Bohrungen an der Karosserie zur Durchführung von Gewindeschrauben gebohrt. Danach habe ich die Halterung der Standheizung eingebaut und mit einem verzinkten "Baumarktwinkel" eine ideale Halterung für den Auspuff an an die Halterung montiert. Freiliegende Auspuffrohrstellen habe ich mit einem Wärmeschutzschlauch umzogen. Die Standheizung sitzt Quer, also mit den Einlässen und Auslässen nach oben, eingeschleust habe ich die VOR dem PTC-Heizer ohne weiteres Bypassventil oder Ähnliches. Derzeit ist die Luftansaugung noch offen, da bei der Standheizung damals keine bei war. Die Standheizung soll in Zukunft die komplette Aufgabe des PTC-Heizers übernehmen. Derzeit ist der Kreislauf nur provisorisch geschlossen, ich muss noch mit einigen 90°-Schlauchwinkeln den Kühlmittelschlauch besser verlegen.
Ich habe mich bewusst gegen die Verwendung der Vorwahluhr entschieden und einen simplen Schalter in dem Fach unter der Armlehne installiert. Die Durchführung des Kabels in den Innenraum habe ich hinter der Batterie, wo eine freie Stelle war gemacht ohne zu bohren. Verlegt habe ich von dort hinter den Pedalen über die Mittelkonsole. Sollte ich die Standheizung benötigen schalte ich diese an, stelle die Climatronic auf die gewünschte Temperatur und gehe erst danach in den EcoPlus-Modus. Idealerweise funktioniert die Heizung dadurch wie gewohnt - erst lüftet sie nur ein wenig und wenn der Kreislauf vom Wärmetauscher warm ist regelt sie automatisch. Leider regelt die SH ab 75°C Kühlmitteltemperatur auf Teillast und bei 85°C schaltet sie sich komplett ab. Durch auslesen des Autos musste ich feststellen, dass der PTC-HV Heizer vom E-Golf eine höhere Temperatur haben möchte. Wenn ich also nicht im Eco-Modus fahre, schaltet sich ab Erreichen der 85°C die SH aus und der PTC heizt dementsprechend natürlich mehr. Also Sinn verfehlt.
Nachtrag: Wichtig ist, dass beim Ein- und Ausschaltvorgang (ca. 45 Sekunden) die Umluft eingeschaltet wird, sollte man sich nicht gerade in der Fahrt befinden. Ansonsten kann ein unangenehmer Geruch von nicht/nicht vollständig verbrannten Diesel in den Innenraum gelangen.
Frage an die Community: Gibt es die Möglichkeit, den Steuergeräten durch Programmierung via VCDS vorzugaukeln es gäbe keinen HV-PTC Heizer? Ich habe alles an Programmierungen versucht, leider hat nichts gefruchtet.
Druckprüfung habe ich für den Tank noch nicht gemacht, ich wollte erst schauen ob alles funktioniert. Ich werde mir vermutlich einen baugleichen bestellen und mit dem die Prüfung machen lassen.
Nachtrag: Im Forum wurde bereits erwähnt dass die Anforderungen für den Einbau eines Diesel-(zusatz)tanks niedriger sind als die von einem Benzin/Ethanoltanks, weswegen ich mich grundlegend auf die Variante mit Diesel spezialisiert habe.
Um trotzdem über diesen Winter fahren zu können (Da noch nicht abgenommen) habe ich mir einen Zweitwagen besorgt.
Ich habe mit sehr vielen Werkstätten Rücksprache bezüglich der Eintragung gehabt. Ein Webasto-Servicebetrieb hat von Webasto selbst keine Rückmeldung für Unterstützung in diesem Falle bekommen. Eine freie Werkstatt habe ich zur Unterstützung. Eine Typgenehmigung für einen E-Golf hat weder eine Standheizung von Eberspächer noch von Webasto, daher muss eine Einzelabnahme her.
Ich bin mir bewusst, dass es ein Elektroauto ist und möchte hier keine Diskussion über die Zweckhaftigkeit eröffnen. Dazu gab es in einem anderen Thread genügend Diskussion. Ich möchte hier nur meine Erfahrung mit dem Einbau teilen und euch für Fragen bezüglich des Einbaus und der Einzelabnahme zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße,
Max
Nachtrag: Fotos von dem Einbau und von der Verlegung der Kabel sowie Kühlmittelschläuche werde ich bei Zeiten noch anfügen.