Vergleich 58kwh life zu 45kwh city

Re: Vergleich 58kwh life zu 45kwh city

Nuvirus
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In der Praxis kriegt man wohl trotzdem eine etwas bessere Ladeleistung beim größeren Akku über CCS, ist beim Model 3 z.B. auch so wobei da der Unterschied deutlich höher liegt und auch Software wohl ne Rolle spielt - es ist halt einfach mehr KWh da und somit mehr Puffer zur max Kapazität.
Müsste man halt wirklich mal in der Praxis testen um es genau zu sagen.

Beim Wiederverkauf ist der 58er Akku klar zu bevorzugen imho, wenn wirklich kein Riesen Unterschied bei den Angeboten eher großen nehmen außer man fährt wirklich nie Langstrecke dann kann man es überlegen.
11KW Lader ist auch nen Argument beim Wiederverkauf
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Re: Vergleich 58kwh life zu 45kwh city

gohz
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ArtemN hat geschrieben: Guck dir den pro Life mit 107 kw(145 ps) Der ist nur 2600 Euro teurer als der Pure City
In der Tat wenig Aufpreis für mehr Akku und schnellere Ladeleistung bei AC. Den City mit dem Life inkl. Persoemance Upgrade zu vergleichen macht m.E. keinen Sinn.

Re: Vergleich 58kwh life zu 45kwh city

0cool1
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Holsteiner hat geschrieben:Der Verbrauchsunterscheied resultiert aus dem Wirkungsgrad des Motors bei Teillast. Ein schwächerer Motor ist bei gleichem Fahrzyklus (WLTP) dichter an seiner optimalen Leistungsabgabe für den besten Wirkungsgrad als ein stärkerer Motor, bei dem der optimale Wirkungsgrad bei einer höheren Leistungsabgabe stattfindet. Deswegen wird ein schwächerer Motor bei gleichem Fahrzyklus i.d.R. einen geringeren Verbrauch haben. Das gilt übrigens nicht nur bei E-Motoren, auch Verbrennern geht das so.
Das gilt vielleicht für Verbrennungsmotoren, aber nicht in der Größenordnung die hier genannt wird für Elektroautos. So lange man die (Spitzen)-Leistung des größeren Motors nicht nutzt, gibt es kaum einen Unterschied im Verbrauch. Beim Elektroauto sind Faktoren wie Luftwiderstand, Geschwindigkeit, Temperatur und Wettereinflüsse viel entscheidender als der Wirkungsgrad des Motors.

Es gibt ja so einige Elektroautos mit unterschiedlichen Motorisierungen, der Unterschied beträgt da vielleicht 0.1 kWh/100 km.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Vergleich 58kwh life zu 45kwh city

Hary82
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Vielen Dank für die produktiven Kommentare, welche mir auf jeden Fall geholfen haben bei der Entscheidungsfindung.
Wird wahrscheinlich doch die 204ps 58kwh life Variante.
Lieferzeit wird wahrscheinlich mindestens 3monate betragen.
Dann habe ich ja jetzt Zeit den zweiten meiner 3 Verbrenner zu verkaufen (einer ist schon weg)

Re: Vergleich 58kwh life zu 45kwh city

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0cool1 hat geschrieben: So lange man die (Spitzen)-Leistung des größeren Motors nicht nutzt, gibt es kaum einen Unterschied im Verbrauch. Beim Elektroauto sind Faktoren wie Luftwiderstand, Geschwindigkeit, Temperatur und Wettereinflüsse viel entscheidender als der Wirkungsgrad des Motors.

Es gibt ja so einige Elektroautos mit unterschiedlichen Motorisierungen, der Unterschied beträgt da vielleicht 0.1 kWh/100 km.
Das die Fahrwiderstände beim E-Fahrzeug eine große Rolle spielen, da der Wirkungsgrad des Triebstrangs sehr gut ist, ist natürlich richtig.
Es ist aber nicht richtig, dass es aufgrund des Motorwirkungsgrades kaum Unterschiede im Verbrauch gibt.
Die E-Maschine und der ganze Antriebsstrang ist bei maximaler Leistung am effizientesten. In der Literatur findet man dazu je nach Leistungsausnutzung einen Wirkungsgrad von ca. 80-95 %. D.h. ein größerer Motor kann dann je nach Dimensionierung schon Nachteile im Wirkungsgrad in der Größenordnung 5-10% haben und dann reden wir nicht über 0,1 kWh/100 km, sondern eher über 1 kWh/100 km.
NmE ist das durchaus praxisrelevant, da die E-Maschinen zumindest für das alltägliche Fahren auf der Landstraße mit konstanter Geschwindigkeit und die Leistungen, die im Zyklus benötigt werden, alle überdimensioniert sind.

Ist hier aber nicht relevant, da wir ja dank des anderen Threads inzwischen wissen, dass die Motoren in beiden Varianten identisch sind.
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