Fremdhersteller Akku möglich?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

USER_AVATAR
read
Und warum macht Ihr den Beitrag nun kaputt ?
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Anzeige

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

Havrla
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:09
  • Wohnort: Prag
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 553 Mal
read
Ich verstehe nicht, ich habe einem Kollegen erklärt, dass es sich um eine leere Verpackung handelt. Dass sie sich keine Sorgen machen müssen, dass ich ein Bußgeld bekomme, weil ich den ADR-Transport nicht befolgt habe :-) und wahrscheinlich, weil ich das Fahrzeug überladen habe. Und wenn er sich um andere Menschen fürchten will, ist woanders Platz. :-) Aber belassen wir es dabei, es hätte nicht in diese Richtung gehen sollen, es hätte fröhlich sein sollen, nicht traurig.
Der Witz funktionierte nicht, oder er funktionierte nicht, aber jemand nahm ihn zu ernst.
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

burntime
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Naja um jetzt mal beim Thema zu bleiben.
Ich beschäftige mich gerade mit den "neuen" BMW Akkus (Gen 5 müsste das sein).
Wenn man beim i4 schaut, schreiben InsideEEVs (https://insideevs.de/news/510392/bmw-i4 ... ungen-m50/) und ADAC (https://insideevs.de/news/510392/bmw-i4 ... ungen-m50/) von einer 20% höheren Energiedichte als beim "aktuellen" i3.

Hört sich nicht so beschauend an. Das wären ja für einen i3 mit aktuellen Akkutechnologie nicht einmal 50 kWh. Da ist der Standard-i3-Akku welche ab Modelljahr 2019 verbaut wurde gar nicht so schlecht.

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Havrla hat geschrieben: Nur für die gute Laune :-)
Dass so ein Bild und Kommentar Verwirrung stiftet und Reaktionen provoziert, war wohl absehbar. Manchmal erscheint unser Humor nicht ganz kompatibel...

Ist aber kein Grund, daraus jetzt auf beiden Seiten in Bashing abzudriften.
burntime hat geschrieben: Wenn man beim i4 schaut, schreiben InsideEEVs (https://insideevs.de/news/510392/bmw-i4 ... ungen-m50/) und ADAC (https://insideevs.de/news/510392/bmw-i4 ... ungen-m50/) von einer 20% höheren Energiedichte als beim "aktuellen" i3.

Hört sich nicht so beschauend an. Das wären ja für einen i3 mit aktuellen Akkutechnologie nicht einmal 50 kWh. Da ist der Standard-i3-Akku welche ab Modelljahr 2019 verbaut wurde gar nicht so schlecht.
Das war zweimal derselbe Link. Vielleicht kannst Du den vom ADAC noch nachreichen?

Auf Samsung's Roadmap war der nächste Step auch die 150 Ah Zelle in gleichem Format, wie die 120 Ah Zelle. Für den i3 stand sie zumindest noch in Aussicht, wäre also in etwa der gleiche Zuwachs in der Energiedichte gewesen.

Sieht auf Papier auch erst mal gut aus, allerdings scheinen die NMC 811 Zellen sensibler hinsichtlich der Temperierung zu sein, so dass zumindest im Winter der Vorteil zu einem gewissen Teil wieder für die Batterie-Konditionierung verloren geht, wie man es ja z.B. beim ID.3 sieht. Wie die Zyklenfestigkeit ist, werden wir auch erst später sehen. Bin gespannt, was von dem Hype um den i4 dann in der Realität übrig bleibt, wenn er denn irgendwann mal in nennenswerten Stückzahlen lieferbar ist...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7304
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Havrla hat geschrieben: Es ist interessant, wie sich manche Menschen um das Wohlergehen anderer sorgen :-)
Zum Beispiel können wir damit beginnen, russisches Öl und Gas nicht zu kaufen und Russland kein Geld für einen Krieg gegen die Ukraine zu geben. Es liegt an jedem von uns.

Glauben Sie, dass das Auto ein solches Gewicht tragen würde?
Seit wann wird ADR-Aluminium zum Transport benötigt? Ich bezweifle, dass ich für den Transport von Altmetall bestraft werde ... obwohl in Deutschland wohl alles möglich ist :D

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich das Auto beladen würde, wenn die Batterien voll wären :-) Das ist unrealistisch :-)

:D :D :D
Dein Wohlergehen ist, mir zumindest wurscht.
Wie war das mit der Autobahnbrücke, welche neu gebaut werden musste weil es darunter brannte?
Das betrifft die Allgemeinheit.
Da es genug Bastler gibt, welche nicht ganz wissen was sie tun, wohl ein Sinnvoller Einwand.
Ob der Kastenwagen auf 2,8, 3,5 Tonnen runtertypisiert ist, oder auf 4,5 bis 5,5 Tonnen hochtypisiert, schreibst Du nicht dazu.

Warum werden nur überladene Fahrzeuge regelmäßig aus dem Verkehr gezogen?
Vielleicht weil zuviel geladen wurde?

Nicht zuletzt schreibst Du nicht die Pakete leer sind.
Ja, dein Sarkasmus ging voll daneben.

Nicht zuletzt gibt es Preller, welche gleiches, sogar ohne BMS als Heimspeicher bauen.

Ich bewundere Deine Bilder voll.

Ob das, was Du in dieser Dimension tust ein Versichertes Risiko ist, oder der Punkt Grobe Fahrlässigkeit Ausschluss einer Versicherungspolizze noch greift muss Weiters Dein Versicherer klären.
Da es definitiv Altbatterien sind, welche Du irgendwie, irgendwohin transportiert und Du dort lagert, ist dies ein Genehmigungspfluchtiges ADR Lager und ein ADR Transport.

Du kannst Dich gerne mal in die Richtlinien der ZVEI einlesen, was dort definiert ist.
Ich gehen damit auch nicht konform, eine Regelung ist es trotzdem.

Ich bewundere was Du tust.

Den Sarkasmus in diesem Beitrag darfst Du selber suchen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
@env20040 Dir ist aber schon klar geworden, dass hier offenbar nur die leeren Alurahmen verladen und gezeigt wurden?

Wenn Du etwas schreibst, das sich an @Havrla richtet, dann berücksichtige bitte möglichst auch, dass er das noch mal durch einen maschinellen Übersetzer (vermutlich Google Translate) jagt und Dein spezieller Schreibstil so eine maschinelle Übersetzung vor besondere Herausforderungen stellt.

Jedenfalls war leider absehbar, dass Bild, Kommentar und Humor von @Havrla hier Reaktionen und Hochschaukelungen provozieren, die eigentlich auf beiden Seiten zugunsten der Sache, um die es hier geht, besser vermieden werden sollten.
Zuletzt geändert von Hacky am Fr 17. Jun 2022, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7304
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Eher der "nichtverweis", dass die Behälter leer sind.
Ein, zugegeben, unnötiges und kleinliches Detail.

Lassen wir das weitere, es stört nur diesen Faden.
Einzig sehe ich immer mehr Basteieln ohne BMS und das, das wird am Ende der E Mobilität schaden, da es gar keine Gebrauchtbatterien am Markt mehr geben wird.

Jeder Anlassfall zieht Regulierungen nach sich, welche schon heute oft Unsinnig sind.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

Havrla
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:09
  • Wohnort: Prag
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 553 Mal
read
Hi,
ganz ruhig, ich kenne die ADR-Bedingungen, ich habe das Dokument gelesen, denn so transportiere ich Batterien. Natürlich nehmen Logistikunternehmen keine Batterien für den Transport mit und es gibt nur wenige Unternehmen, die ADR anbieten. Darüber hinaus dauert der Transport im ADR-Modus 4-10 Mal länger als der reguläre Transport. Es gibt keine Ausnahme, wenn die Batterie 2 Monate durch Europa reist. Und nicht zuletzt gibt es dafür einen Aufpreis. Es ist interessant, dass, wenn das Logistikunternehmen im wirklichen Leben ankommt, die Batterien mit gewöhnlicher Nicht-ADR-Ware transportiert werden ... aber das ist ihr Problem.
ADR.jpg


Wenn beide Seiten respektvoll miteinander umgehen, obwohl sie verschieden sind, können sie voneinander lernen und sich gegenseitig bereichern.

In Tschechien gibt es mittlerweile einen Modetrend in der Schule „Kritisches Denken“ mit dem Hinweis, nicht alles hinzunehmen, was man sieht. Ein beladener LKW voller "Batterien" wird vermutet: D

Ich war gestern im Fitnessstudio.
IMG_20210418_172631_resized_20220617_122047885.jpg
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7304
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Na gut, wenn das eine ADR mässige Verpackung ist, ist. Ja alles gut.
Ich sehe Stretchfolie um etwas herum.
Das ist keine ADR Verpackung, wurscht, wie geschrieben, das kann teuer werden und wird es auch immer wieder.

Umverpackung?
Brandbeständigkeit?
Etc, etc. Etc.


Ich bin kein Anhänger dieser Blödheiten bei Kfz Batteriepaketen, nur, es ist nun mal so definiert.
Man wollte ja alles erschweren.

Ich in raus, Du machst alles toll und richtig solange Du das glaubst.

So nebenbei, die Leihverpackung eines Automobil Herstellers hat 15.000€ Pfand, ne Löschanlage, ist aus Metall, die Batterie ist, ich nenne es mal in Katzenstreu, eingepackt.
So ist es ein klitzekleiner Unterschied glaube ich.
Klitzekleine...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

Havrla
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:09
  • Wohnort: Prag
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 553 Mal
read
Ja, aber das betrifft die Zellen selbst, nicht die Batterien in der Verpackung, die als solche bereits mechanisch widerstandsfähig sind.
Auch die Batteriemodule selbst werden, wenn ich direkt bei BMW kaufe, nicht wie von Ihnen beschrieben verpackt und verschickt, sondern nur in einer guten Pappschachtel.
Anschließend wird den Modulen, also der gesamten Batterie, bescheinigt, wie die Sendung zu handhaben ist, ob sie gestapelt werden kann oder welche Verpackung sie haben soll.
Und es gibt Theorie und es gibt Praxis :-)

Wenn Sie das Gesagte in der Praxis anwenden möchten, müssten Sie die Autos ab Werk im ADR-Modus transportieren und ihre anschließende Bewegung auf der Straße im ADR-Modus sicherstellen.
Das ist natürlich Unsinn und es muss unterschieden werden, ob es sich um die Zelle selbst handelt, oder ob es sich um eine Batterie mit mechanisch belastbarem Deckel handelt. Akkupacks im Auto sind natürlich mechanisch extrem belastbar.
IMG_20211008_132319_resized_20220618_025524347.jpg
IMG_20211008_170953_resized_20220618_025524127.jpg
Für unsere Bedürfnisse ist es gut zu wissen, dass es ein ADR-Regime gibt, das sich vom normalen Transport unterscheidet (der Spediteur behandelt die Batterie sorgfältiger), dann muss die Batterie gemäß dem Zertifikat ordnungsgemäß verpackt und dieses Zertifikat dem beigefügt werden Versand .
Ich habe das schon lange gelöst ... Ich empfange ADR-Sendungen und versende sie gleichzeitig. Ohne würde ich nicht umziehen.

Ansonsten natürlich danke für die Hinweise zum ADR-Transport :-) es ist gut, dass du es erwähnst und ab sofort wissen auch andere Forumsleser, dass es nicht ganz einfach ist, Batterien zu transportieren, dass man Wissen braucht und extra trägt Kosten im Vergleich zum Versand von alliexpress.
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag