Sicht bei Scheefall

Re: Sicht bei Scheefall

USER_AVATAR
read
Könnte es sein, dass die Windschutzscheibe vor der Frontkamera beschlagen war (wegen der Fehlfunktion der Matrix LEDs)? Also zwischen Scheibe und Kamera...
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21
Anzeige

Re: Sicht bei Scheefall

markus63
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 19:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Die gelben Linien vom Fahrradstreifen hat er noch erkannt, wenn sie nicht ganz zugeschneit waren.
Id. 3 1st Max

Re: Sicht bei Scheefall

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2582
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
markus63 hat geschrieben: Ich will jetzt nicht den ID 3 schlecht reden, es waren widerliche Bedingungen wie ich sie in 35 Jahren noch nie erlebt habe, wirklich nur blankes nasses Eis, aber da ist der Hinterradantrieb schon problematischer, als wenn vorne gezogen wird.
Das sind so Bedingungen, wo die Grenzen einfach erreicht sind. Da läuft das Auto seitlich ab, einfach weil die Fahrbahn geneigt ist. So etwas habe ich bisher auch erst ein-, zweimal erleben müssen. Ist mit Frontantrieb dann ähnlich, aber da kann ich natürlich etwas einfacher stabilisieren.
Viel passieren tut da (bei angepasster Fahrweise) auch mit dem Heckantrieb nicht, aber es ist natürlich erstmal ungewohnt, dass man etwas gegenlenken muss.
Am Gemeinsten ist so eine Situation mit Allrad, wenn das Auto mehrmals mit allen vier Rädern gleichzeitig rutscht.
ID.4 Pro Performance

Re: Sicht bei Scheefall

IDfix
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 12:28
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Nochmals bzgl Scheinwerferreinigungsanlage.
Bei richtig tiefen Minusgraden schneit es ja auch so gut wie nicht, da bei den tiefen Temperaturen die Luft kaum Feuchtigkeit aufnehmen kann. Passenden Abstand zum Vordermann vorausgesetzt, hat man da das Schneeproblem auf den Scheinwerfern nicht in diesem Umfang.
Mit einer vernünftigen Hochdruck Scheinwerferreinigungsanlage mit versenkbaren beheizten Düsen und ausreichend Frostschutz im Wischwasser vorausgesetzt wie ich es z.B. in meinem BMW habe, hatte ich da noch nie ein Problem. Aber ja, ist ein Verbrenner und die Scheinwerfer haben mehr Hitze nach vorne abgestrahlt (Xenon).
Dennoch gehört da in meinen Augen unbedingt eine vernünftige Scheibenwischerreinigungsanlage ans Fahrzeug.
Ich hatte in 35 Jahren noch nie so schnell komplett blinde Scheinwerfer und das bei schon wenig Schneefall und geringer Geschwindigkeit. Da kam kaum noch Licht von den Scheinwerfern auf der Straße an - und das bei ca 10 Minuten Fahrt.
ID.3 1st Linie 1 (SW 0570), MY 2020

Re: Sicht bei Scheefall

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Ich bin gestern gut 100km im Schwarzwald im Dauerschneefall unterwegs gewesen. Ungeräumte Bergstraßen mit 12-15% Steigung, festgefahrene geschlossene Schneedecke mit Neuschnee Auflage. Bedingungen wie ich sie bestimmt seit 10 Jahren in den Bergen nicht mehr erlebt habe.
Der id3 fährt hervorragend unter solchen Bedingungen, im Gegensatz zu vielen anderen Autos auf der Strecke gestern bin ich dank der 1,8 Tonnen Gewicht ohne Ketten problemlos hoch und vor allem wieder runter gekommen. Das ESP arbeitet perfekt und lässt genug Spielraum den id3 in den Kurven zu driften wenn man will.

Vorklimatisieren ging logischerweise nicht, da es in der Gegend kein Netz gibt. Nach 3 Stunden Skitour waren die Scheiben schnell wieder frei und das Auto mollig warm. Nie mehr 10 Minuten belaufendem Motor warten müssen bis endlich warme Luft aus den Defrosterdüsen kommt wie früher im Verbrenner.

Bei so einem Wetter setzt sich natürlich alles zu- Scheinwerfer, und alles an Sensorik sowieso. Da nützt auch eine Scheinwerfer Reinigungsanlage nichts, im Gegenteil, da friert dir der Schmodder erst richtig fest.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: Sicht bei Scheefall

walip
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Di 10. Dez 2019, 09:18
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Auch ich hatte heute im hohen Norden Nachtfrost. Die Scheinwerfer musste ich in meinem gesamten Leben noch nie kratzen. So bin ich unbedacht losgefahren und hatte keine Sicht auf der Autobahn. Finde ich schon richtig Sch..ße.
E-up Style Honey Yellow MJ21

ID3 Life 58kW

PV 8,2kWp Victron-Insel mit 10kW BYD Speicher
3/4 Jahr zu 100% autark
Strom EWS

Re: Sicht bei Scheefall

Bumble62
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Das ist witzig..ich hatte heute auch das „technische Problem“ als ich das Auto vorheizen wollte. War so gegen 21:30.
Das fahren war ganz ok, trotz massiv Schneebedeckter ungeräumter Straße. Der Verbrauch wars nicht. 16km, 40er Schnitt, kaum über 50 km/h und ein Verbrauch von 33 kW/h auf 100. Aber das ist ja bekannt.

Re: Sicht bei Scheefall

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2582
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
fruba hat geschrieben: was jetzt? beim Kona Allgemeine Thema Rekuperation bei Glätte, hast du geschrieben ihr von VW bekommt das hin und der Kona nicht? Nun schreibst du ihr bekommt das nicht hin, aber Frontantrieb ist besser und Allrad noch schlechter. Weist du eigentlich was du schreibst? :mrgreen:
Differenzierte Aussagen sind nicht so Deins, oder? Dann einfach mal zurück in den anderen Thread und in Ruhe nochmal lesen. Dann findest Du Aussagen dazu, dass es mitunter auch einfach zu glatt ist, Räder daher durchblockieren und das es physikalische Grenzen gibt.
Wenn das Auto einfach deshalb seitlich abläuft, weil der Reibwert so niedrig ist, ohne stärkere Traktion oder Bremsen, dann geht überhaupt nichts mehr, egal mit welchem Auto. Dann sind die Grenzen erreicht.
Und dann ist Frontantrieb für viele am leichtesten zu beherrschen. Es gibt andere Situationen wie z.B. das Anfahren am Berg, wo der Frontantrieb dagegen, insbesondere mit entsprechender Gewichtsverteilung (Kona), die schlechteste Variante ist und es gibt ggf. Probleme beim Bremsen durch Rekuperation (Kona), die ich so noch mit keinem VW erlebt habe.
Immer noch zu differenziert, bzw. kompliziert? Dann kann ich Dir auch nicht helfen.
ID.4 Pro Performance

Re: Sicht bei Scheefall

MKM3
read
Leute, ich wundere mich da schon etwas, dass ausgerechnet VW keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut hat. Scheinbar ist es auch weder beim ID.3 noch 4 gegen Geld und / oder gut zureden zu bekommen. Dafür verzichte ich gerne auf einige andere Extras, die vielleicht mehr Hightech versprühen, dafür aber kein Wasser.
Schade dass man etwas genau so nachbaut, was auch bei Tesla nicht wirklich gut umgesetzt ist.
Hatte noch nie Probleme mit meiner Scheinwerferreinigungsanlage, fahre aber im Winter immer mit Frostschutz für -40 bis -50°C herum.
Wenn das zu kompliziert / unsicher ist kann man gerne die Designer des Volvo 740 aus der Rente holen, damit man Scheibenwischer für die Scheinwerfer neu entwickeln kann.
Ich bin etwas enttäuscht... vielleicht was für den Wunschzettel das Facelift oder kommende Modelle?

Edit: Alternativer Fix für das Problem: VIEL schneller fahren! ;) :lol: Fährt man erst mal schnell genug reißt es einem den Schnee schon von den Scheinwerfern, dann sieht man auch wieder mit wem oder was man kollidiert...
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Sicht bei Scheefall

brainos
  • Beiträge: 942
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
walip hat geschrieben: Auch ich hatte heute im hohen Norden Nachtfrost. Die Scheinwerfer musste ich in meinem gesamten Leben noch nie kratzen. So bin ich unbedacht losgefahren und hatte keine Sicht auf der Autobahn. Finde ich schon richtig Sch..ße.
Da der ID mein erstes eigenes Auto ist, bin ich vielleicht noch nicht ganz so viele schlechte Angewohnheiten. Aber ich erinnere mich noch gelernt zu haben, dass man VOR der Fahrt dafür zu sorgen hat, dass das Auto am Straßenverkehr teilnehmen kann. Das heißt ALLEN Schnee entfernen (auch auf dem Dach) und natürlich ganz wichtig Scheinwerfer und Nummernschilder sauber zu machen.
Mein Prozedur war jetzt schon mehrfach:
1. Auto entriegeln
2. kurz die Fahrertür öffnen zum booten
3. Schneebesen aus dem Kofferraum holen
4. Scheibenheizung auf Max stellen mit dem kleinen Bedienfeld links.
5. Schnee abkehren von hinten nach vorn
6. Scheibe ist jetzt schon angetaut (<1min), Schnee und Eis gehen leicht runter.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile