Alfkam hat geschrieben: ↑
Warum?
Dazu muss man 2 Dinge wissen:
1. Woher weiss der Herd das er den Strom vom Auto und nicht vom Netz nehmen soll?
Ein Wechselrichter (z.B.PV Anlage) löst dies in dem er die Spannung auf der / den Phasen misst und seine Ausgangsspannung etwas höher setzt mit z.B. 230,1 gegen 230,0 Netz damit "drückt" er sozussagen seine Elektronen in das Hausnetz. (etwas vereinfacht)
Es ist nicht bekannt ob der I5 das prüft da er ja erstmal nur für "standalone" Abnahme hier freigegeben ist und nicht in Kopplung mit anderen Stromquellen.
a.)Bestenfalls (wahrscheinlich) passiert nix, da eine Sicherung in dem Adaper ist die verhindert das er Strom liefert wenn von außen Strom anliegt.
b.)Spannung ist höher, er drückt strom ins Netz halt auf 1er L im Haus, kann gut gehen oder PENG machen siehe 2.
c.)Spannung ist niedriger, es drückt der Strom in die Autoelektronik rein statt raus, irgendwas geht kaputt im Auto oder 2.
2. Richtig gefährlich:
Die Wechselrichter einer PV Anlage prüfen nicht nur ob Spannung anliegt und welche, sondern die MÜSSEN die Spannung auch in der Phase sychronisieren.
Wenn dem nicht so wäre und mit 50Hz und freiem Phasenversatz gekoppelt wird kommt irgendwas dabei raus, nur nicht 230V
Bedeutet
a.)Bestenfalls (wahrscheinlich) passiert nix, da eine Sicherung in dem Adaper ist die verhindert das er Strom liefert wenn von außen Strom anliegt.
b.)Superbestenfalls synchonisiert der Wechselrichter im Auto sich mit dem Netz und geht etwas höher in der Spannung, dann hat man genau das was man möchte, wobei nur auf 1er L und die anderen beiden nehmen weiter vom Netz! DIESES ist aber nicht bekannt, sollte man nicht ausprobieren!
c.) Das Auto gibt irgendeine 50Hz Frequenz ins Netz und es ergibt sich irgendeine resultierende Spannung bis 0-400V dann freuen sich alle auf dieser Phase, auf jeden Fall alle an der Leitung, weil die rettet die Sicherung im Haus wahrscheinlich nicht mehr.. über 400V und da kokeln viele Geräte samt PKV bestimmt gut weg.
Je nachdem was zuerst hops geht.
Also unbedingt lassen solange nicht freigegeben!
Da sowieso nur einphasig, selbst wenn es ginge müsste man ja wissen auf welcher Phase im Haus eingespeist wird und ob man da überhaupt oder welche Verbraucher dran hat!
Und auch das dürfte keinen Sinn machen da das KFZ ja nicht weiss welcher der Verbraucher im Haus ist und wie hoch, wenn er also in der Spannung höher ist kann es sein das er unter Vollast den Strom einfach ins Netz zum Nachbarn drückt wie eine PV Anlage (ältere ohne Smartmeter), wenn man dann einen alten analogen Zähler hat läuft der rückwärts, ein digitaler bewegt sich nicht und alles ist verschenkt.
Es benötigt also zusätzlich ein Smartmeter am Hausanschluss welches misst wieviel Strom im Haus benötigt wird auf welcher Phase und dann entsprechend dies dem Erzeuger auf der Phase mitteilt und somit regelt.
Und dies macht dann aber tatsächlich nur Sinn wenn alle 3 Phasen vom PKW gespeist werden können und das synchronisiert zum Netz!
Dieses hat er im Video ja angesprochen, dazu wird aber ein anderer Adapter benötigt, also z.B. die angesprochene mögliche bidirektionale Wallbox.
So wie es jetzt ist macht es keinen Sinn, also LASSEN!
Ciao
Alf