Eure Stromtarife? - günstige Tarife für E-Auto-Besitzer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Eure Stromtarife? - günstige Tarife für E-Auto-Besitzer

hgerhauser
  • Beiträge: 3870
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Ich hatte den Autostrom der SWD Düren. Da gab es eine Flat von 99,99 Euro pro Jahr. Jetzt gibt es da neue Modelle. Für zu Hause laden 17,84 Cent die kWh mit 12,79 Euro Grundgebühr (separater Zähler und kann unterbrochen werden).

Ich will so was aber nicht und Naturstrom auch nicht.

https://www.energie-mobil-erleben.de/pr ... autostrom/

Für mich ist das ausschlagende Kriterium der flexible, stündlich variierende Preis.

Autostrom ist billig produzierbar, wenn im Sommer mittags lokaler PV Strom geladen wird und im Winter nachts Windüberschüsse.

Wenn wild PV zugebaut wird und man dann Verteilnetze für den Abtransport der PV Mittagsspitze zu Elektrolyseuren ausbaut (5% Auslastung des Netzes und der Elektrolyseure) und 350 GW Spitzenlastkraftwerke in der Dunkelflaute für 17:00 vorhält,

Dann wird Strom und besonders Autostrom in der Erzeugung so teuer, dass das niemand zahlen will und damit die Energiewende baden geht.
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige

Re: Eure Stromtarife? - günstige Tarife für E-Auto-Besitzer

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Falls hier zu Tibber als eine Alternative geraten werden sollte, ich habe eben mal in deren Online-Rechner unseren Tarif errechnet (die Geamtkosten) und das mit dem was ich momentan bei Naturstrom zahle (allerdings haben wir auch nur noch unter 1200 kWh an Jahresverbrauch wegen größtenteils Selbstversorgung) verglichen und keinen nennenswerten Preisunterschied feststellen können. Da bleiben wir doch lieber da wo wir jetzt sind und sind auch noch mehr "öko" dabei.
Bei mir sind es 28% die Naturstrom teurer ist wie Tibber und bei Tibber kann ich dank Smartmeter noch zu Börsenstrompreisen den Preis drücken.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Eure Stromtarife? - günstige Tarife für E-Auto-Besitzer

Up2020
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 31. Aug 2020, 17:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Guten Morgen! Ich hab gestern bei der ENBW nen Tarif mit 4700 KWh Vertrag über die &Charge App abgeschlossen, ENBW hat den Neukunden Bonus jetzt im Februar nochmal um ca 50 Euro erhöht, bei mir sind das 366 Euro Bonus für 12 Monate und über die & Charge App bekomm ich in 40 Tagen 800 Freikilometer geschenkt :-) Zahle Monatlich mit Boni 92 Euro 80 Euro für den Hausstrom das war der Preis bei mir die Letzten zwei Jahre, und 12 Euro für den e-Up für den Monat, das sind mit Ladeverlust und 15 kwh Verbrauch auf 100 km 1 Euro Kosten auf die 100km. Und wenn ich die Grundgebühr von 12 Euro teile Haus/Elektroauto komm ich auf 1.50 Euro. Aber nicht Vergessen der Tarif beginnt ab Stromlieferung von der ENBW und nicht zum Vertragsbeginn. Lg
Zuletzt geändert von Up2020 am Di 2. Feb 2021, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eure Stromtarife? - günstige Tarife für E-Auto-Besitzer

Up2020
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 31. Aug 2020, 17:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja und ihr bekommt den Ladesstrom für 29 cent AC weil ihr dann bei der ENBW Kunde seit ;-)

Re: Eure Stromtarife? - günstige Tarife für E-Auto-Besitzer

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
gibt es bei tibber eigentlich etwas wie den hourly cap, also nach oben gedeckelt?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Eure Stromtarife? - günstige Tarife für E-Auto-Besitzer

USER_AVATAR
read
@disorganizer
Soviel ich weiß nicht bzw. Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Eure Stromtarife? - günstige Tarife für E-Auto-Besitzer

sbkwtal
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 5. Feb 2021, 09:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
disorganizer hat geschrieben: gibt es bei tibber eigentlich etwas wie den hourly cap, also nach oben gedeckelt?
Es gibt hier keinen Deckel. Gerade jetzt, wo die Strompreise aufgrund der Kälte für eine kurze Zeit recht hoch sind, ist man hier tagsüber im Vergleich zu awattar im Nachteil. Dafür kann man aber sonst echt günstige Preise erzielen. Besonders praktisch, wenn man das smarte Laden in der Tibber App nutzt und dadurch das Auto zu sehr günstigen Konditionen aufladen kann. Und wenn’s dann doch nicht überzeugt, kann man alle 4 Wochen kündigen
50€ Startguthaben für Tibber mit dem Code d0db947b - oder einfach hier klicken https://invite.tibber.com/d0db947b

Easee Home Wallbox bei Tibber dadurch nur 700€

Fahrzeuge:
Passat GTE Variant MJ 2021
ZOE INTENS R135

Re: Eure Stromtarife? - günstige Tarife für E-Auto-Besitzer

keyfob
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Entega Ökostrom Maxi, geben auch noch 200 Euros beim Kauf einer Wallbox dazu und sie Pflanzen einen Baum pro Neukunden. Ist mit 28cent eigentlich auch noch im Folgejahr interessant.

Re: Eure Stromtarife? - günstige Tarife für E-Auto-Besitzer

TorstenW
read
Moin,

Yello Autostrom (Ökostrom!): 25,47 Cent/kWh, 15,88 Euro Grundgebühr.
Das ist günstiger als awattar yearly.
Anderswo vermutlich günstiger, mein Netzbetreiber nimmt unverschämt hohe Durchleitungsgebühren.

Grüße
Torsten

Re: Eure Stromtarife? - günstige Tarife für E-Auto-Besitzer

USER_AVATAR
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

Yello... (Ökostrom!):...
Yello kann Strom liefern. Aber Ökostrom ist es - alleine schon durch die zusammengehörigkeit mit EnBW - nicht wirklich.

https://www.oekostrom-anbieter.info/
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag