Twingo oder Skoda Citigo?

Re: Twingo oder Skoda Citigo?

USER_AVATAR
read
Da die Informationen nicht zu dem Preis-Thread gepasst haben, wurden sie entsprechend abgetrennt. Danke an die Mods. Jetzt darf hier zum Thema "würde ich mich für den Twingo entscheiden, auch wenn einer der VW Drillinge verfügbar wäre und wenn ja, warum" diskutiert werden. Gerne sachlich.

Ein vergleichbares Thema gibt es schon von der anderen Seite betrachtet: viewtopic.php?f=388&t=60701
Aber dort ist der allgemeine Konsenz, dass der Twingo eben nicht das passende Auto ist. Hier im Thema geht es darum, warum er es eben doch ist. Ich habe meine Meinung dazu schon geschrieben. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Twingo oder Skoda Citigo?

USER_AVATAR
read
Weil es im anderen Thema abgestritten wurde hier der Beweis: bei milden Temperaturen kann auch der Twingo ein richtig sparsamer Begleiter sein. Im Winter wurden bei den Youtube Videos eher so 14-18 kWh/100 km ermittelt. Damit sind die Werte gegenüber den Fahrzeugen aus dem Hause VW weit weniger abweichend, als viele anhand des Normverbrauchs von 16 kWh/100 km zunächst angenommen haben. Aber der WLTP Verbrauch gilt eben immer mit Ladeverlusten. Da der Twingo an Schuko nicht so effizient lädt, sollte man ihn artgerecht mit Typ 2 und wenigstens 3,7 kW füttern, dann ist auch dieses Thema abgehakt. :)

Mit den schmaleren 15" Rädern geht da bestimmt noch mehr rauszuholen. Da steht der Teilnahme beim E-Cannonball ja nichts mehr im Weg. 8-)

Quellenangabe: https://www.youtube.com/watch?v=KT5BqLhFj84
Dateianhänge
twingo_verbrauch.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Twingo oder Skoda Citigo?

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 327
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Meiner sollte gegen April / Mai kommen, da ist das Wetter natürlich viel schöner und somit auch der Verbrauch besser. Aufjedenfall werde ich dann berichten was der Tacho so sagt.

Wird lustig da ich von Rostock nach Stuttgart direkt fahren werde weil ich keine Lust hab 650 Euro für eine Lieferung hier her zu zahlen.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Re: Twingo oder Skoda Citigo?

USER_AVATAR
read
Das ist doch gleich eine gute Tour um den Kleinen richtig kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. 8-) Für einen geringen Verbrauch hilft ein LKW deiner Wahl. Aufgrund der 22 kW Ladeleistung ist es schon sinnvoll, möglichst viele Kilometer aus dem Akku zu quetschen. Bei den 30.000+ Euro Hochleistungsfahrzeugen gelten verstaubte Sprüche nicht mehr unbedingt, doch beim Twingo stimmt es noch immer: "wer langsamer fährt, kommt schneller an".

Tempo 110 oder 120 km/h wäre da eher kontraproduktiv.

Das gehört halt auch zur Wahrheit über die Reisefähigkeit des Autos, aber man wird dann eben mit fantastisch guten Verbräuchen entschädigt und spart am Ende einen oder vielleicht sogar mehrere Ladevorgänge. Ob man die Tour mit einer Übernachtung irgendwo zwischen Leipzig und Bayreuth absolviert, oder ob man einen Fahrmarathon mit etwa 16 Stunden Reisezeit und Powernapping während der Ladepausen durchführt, da gibt es verschiedene Ansätze. In jedem Fall ist es wichtig, dass du dir selbst keinen Stress machen darfst. Dann wird die Fahrt deutlich entspannter. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Twingo oder Skoda Citigo?

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 327
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ich denke stressig wirds nicht, nur hoffe ich das bis dahin es keine Ausgangsbeschränkungen (wie zur Zeit in BW) gibt denn sonst wird es problematisch!

Mit dem Hotel muss ich mir das noch überlegen, notfalls im Twingo wie du schon sagtest powernappen oder sogar richtig .

Werde versuchen im Schnitt 100 km/h zu fahren, Hauptsache sicher und entspannt ankommen.

Kanns jetzt schon kaum erwarten!

Ich hoffe nur es kommt zu keinerlei Problemen dass ich dann still stehe da keine Ladesäule da oder durch Defekt an der Ladesäule zu wenig Reserve.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Re: Twingo oder Skoda Citigo?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Der Twingo dieser Bauart ist schuld, warum wir elektrisch unterwegs sind. Wir hatten mit einem 2015 neu gekauften Benziner so viele Probleme, dass wir gesagt haben, lass uns gegen den Vorführer-ZOE vom Händler tauschen, schlimmer als der Twingo kann es nicht mehr werden. Was soll ich sagen - war richtig.

Da die Probleme alle mit Verbrenner-Bezug waren, sollte der Twingo ZE hoffentlich problemlos laufen. Ich fand das Auto 2014 bei Unterschrift auf den Kaufvertrag optisch schon super und so geht’s mir immer noch.

Einzige Einschränkung: Das Auto war auf der Autobahn extrem seitenwindanfällig, da Gewicht auf der Vorderachse fehlte. Ich hoffe, dass der schwere Akku sich insgesamt positiv auf den Geradeauslauf auswirkt.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Twingo oder Skoda Citigo?

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 327
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
benwei hat geschrieben:Der Twingo dieser Bauart ist schuld, warum wir elektrisch unterwegs sind. Wir hatten mit einem 2015 neu gekauften Benziner so viele Probleme, dass wir gesagt haben, lass uns gegen den Vorführer-ZOE vom Händler tauschen, schlimmer als der Twingo kann es nicht mehr werden. Was soll ich sagen - war richtig.

Da die Probleme alle mit Verbrenner-Bezug waren, sollte der Twingo ZE hoffentlich problemlos laufen. Ich fand das Auto 2014 bei Unterschrift auf den Kaufvertrag optisch schon super und so geht’s mir immer noch.

Einzige Einschränkung: Das Auto war auf der Autobahn extrem seitenwindanfällig, da Gewicht auf der Vorderachse fehlte. Ich hoffe, dass der schwere Akku sich insgesamt positiv auf den Geradeauslauf auswirkt.
Der ZE hat wie der Smart ForFour einen Seitenwindassistenten also sollte das kein Thema mehr sein :)

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Twingo oder Skoda Citigo?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Den hatte mein Benziner-Twingo angeblich auch...
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Twingo oder Skoda Citigo?

Gustel
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 27. Dez 2020, 06:07
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wir haben uns auch für den Twingo entschieden.
Aus folgenden Gründen. Meine Frau sitzt deutlich besser im Twingo und in den Kofferraum des Twingo geht eine Einkaufsbox rein.
Bei den Drillingen ist die tiefe einfach zu klein im Kofferraum.
MG ZS 180 Mk2 2006 bis 2014
MG ZT-T 190 Mk1 2014 bis 2019
Mini Cooper Vergaser 61+ PS 2013 bis 2019
Frau: Golf 5 1.4 2007 bis 2021

Aktuell
Passat Variant GTE
Frau: Twingo Z.E.

Re: Twingo oder Skoda Citigo?

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 327
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Seat Mii electric gibt's wieder zu bestellen falls welche den Twingo als Alternative holen wollen.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag