12V Batterie beim smart ED3 tauschen

Re: 12V Batterie einbauen

USER_AVATAR
read
Wie etwas weiter oben beschrieben halt sich der DcDc Wandler selber und versorgt die Klemme 30 unter Spannung. Das ist ein Sonderfall und eventuell kannst du so auch ohne 12V Batterie fahren.

Verstehe echt die narzisstische Reaktion auf einen Hinweis zu einer offensichtlich falschen Aussage nicht. Leider lesen doch viele diese Aussagen ( in ogs) und wundern sich warum es Probleme gibt.

Auch die Aussage mit Navi und 0000 ist halbwahr. Richtig müsste sie lauten das man sich über den Besitz der Pin im Klaren sein sollte.

Es besteht zwar die Möglichkeit sich den gesperrten Radio wieder entsperren zu lassen, aber auch das ist unnötiger Aufwand.
Die 0000 ist die originale Default Pin, falls sie nicht verstellt wurde.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige

Re: 12V Batterie einbauen

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
basi073 hat geschrieben: Ich habe so das Gefühl das ich die 12V Batterie einmal wechseln sollte, ist jetzt 6 Jahre alt! Ich habe das bei Verbrennern schon gemacht, bin mir bei dem Smarty nicht so sicher was ich da beachten sollte.....
....
Jetzt möchte ich gerne wissen, was man dagegen tun kann, vom Nichtstarten des Smarts wegen zu schwacher 12-V-Batterie überrascht zu werden.
Bei meinen früheren Autos habe ich die Batterie ganz einfach nachladen können; beim Smart ist die aber so dicht/versteckt verbaut, dass man auch nicht an Starthilfe denken kann.
Einfach nach x Jahren eine neue einbauen lassen, wäre für mich keine Alternative. Also habe ich einen Batteriewächter (bluetooth) gekauft.
Im Prinzip eine feine Sache! Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, wann ich meine über 8 Jahre alte Batterie sicherheitshalber austauschen sollte.
Heute nach dem Einbau des Wächters (14 Uhr) ein erstes Messergebnis. Nach Ende einer Fahrt sah ich dann das langsame Ansteigen der Spannung (offenbar Ladung aus dem HV-System; um 16:39: 12,71 V).
Könnte da jemand aus diesen Spannungsverläufen schon sagen: "Zustand noch jugendlich" - oder eher: "ein Wunder, dass du noch starten konntest!" ?
Tagesübersicht.png
Tagesübersicht
Fahrtende mit Abstellen.png
Minuten nach Fahrtende
Viele Grüße
vonGestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: 12V Batterie einbauen

USER_AVATAR
read
Sie Idee den Batteriewachter einzubauen ist schon mal sehr gut. :thumb:
Es gibt im Prinzip auch die Möglichkeit eines Erhaltungsladegerät zu verbauen.

Ich habe bei einem meiner Smarts eine entsprechendes Anschlusskabel verbaut.

Bei deinen geposteten Bilder bist du noch zu kurz am messen. Bei mir hatte ich ohne Nachladen der HV Batterie ca. 1% SoC Verluste durch das Aufladen der 12Volt Batterie. Alle 16 Stunden wurde dabei die 12 V Batterie nachgeladen.
Wenn deine Batterie sehr schnell nach dem.Laden unter 12,3V abfällt, solltest du über einen Austausch nachzudenken.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: 12V Batterie einbauen

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
An ein Erhaltungslade-Kabel hatte ich natürlich auch gedacht, aber der Zugang zur Batterie ist ein Horror (ich hätte das Styroporteil fast nicht mehr hineingebracht). Gibt es da kein anderes Schlupfloch? An irgend einer Sicherung etwas abzapfen - oder so?
Im letzten Jahrtausend ging das bei mir noch über den Zigarrenanzünder... :)
Ich werde die Spannungsänderung beobachten. Welchen Stromstoß will denn der HV-Schütz so etwa haben?
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: 12V Batterie einbauen

MineCooky
read
JMK2020 hat geschrieben: Verstehe echt die narzisstische Reaktion auf einen Hinweis zu einer offensichtlich falschen Aussage nicht. Leider lesen doch viele diese Aussagen ( in ogs) und wundern sich warum es Probleme gibt.
Korrigiere mich:
Solange ich die 12V tausche, während der smart ausgeschaltet ist, kann der Akku nicht aktiviert sein und die 12V mittels DCDC-Wandler aufrecht erhalten.

Oder möchtest Du ausschließen, dass man das 30min Zeitfenster trifft, welches alle 12-24h auftreten -kann-?

Für diesen Unwahrscheinlichen, aber nicht unmöglichen, Fall gilt, was ich bereits sagte:
MineCooky hat geschrieben: Den ServiceDisconnect würde ich stecken lassen, [...] Kann man natürlich trotzdem ziehen, wenn man möchte. Ist bestimmt auch nach deutscher Präzision vorgeschrieben.
--
JMK2020 hat geschrieben: Auch die Aussage mit Navi und 0000 ist halbwahr. Richtig müsste sie lauten das man sich über den Besitz der Pin im Klaren sein sollte.

Es besteht zwar die Möglichkeit sich den gesperrten Radio wieder entsperren zu lassen, aber auch das ist unnötiger Aufwand.
Die 0000 ist die originale Default Pin, falls sie nicht verstellt wurde.
Ich habe bisher noch keine gesehen, bei dem der Händler diese Pin verändert hatte. 0000 hatte bisher jedem meiner Leser geholfen. Ganz egal was Deine Meinung dazu ist.

--
vonGestern hat geschrieben: Gibt es da kein anderes Schlupfloch?
Lass Dich nicht verrückt machen, tausche den 12V-Block alle 3-5 Jahre aus und gut ist.

Man kann andersrum ja auch streiten, ob man dem 12V Block nun was gutes tut, wenn man da weitere Elektronik drauf klemmt. Zum Überwachen braucht diese ja auch Strom. Es ist ein bisschen wie mit dem Mann, welcher alle 2h den Kühlschrank auf macht um zu gucken, ob er schon kalt ist... meine Meinung dazu, dürfte ja mit dem Beispiel bereits klar sein.

Re: 12V Batterie einbauen

USER_AVATAR
read
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich Frage mich warum andere Experten extra einen Hinweis dazu geben wie man die Pin zurücksetzen kann ;-)

Den wenn du eine schwache Batterie hast und dein Wagen aufschliesst um mit der Arbeit und dem Austausch zu beginnen, wird der Puls auf ZV auf genau das Nachladen triggern.

Ich spreche aus realer Messung.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: 12V Batterie einbauen

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:

Man kann andersrum ja auch streiten, ob man dem 12V Block nun was gutes tut, wenn man da weitere Elektronik drauf klemmt. Zum Überwachen braucht diese ja auch Strom. Es ist ein bisschen wie mit dem Mann, welcher alle 2h den Kühlschrank auf macht um zu gucken, ob er schon kalt ist... meine Meinung dazu, dürfte ja mit dem Beispiel bereits klar sein.
Sorry das hier wieder einen Trigger bekomme, aber du scheinst auf einer so oberflächlichen Ebene der Technik unterwegs zu sein und weder KfZ Technik noch Elektronik im Ansatz verstanden zu haben.

Das ein OVMS die Batterie auf Klemme 30 belastet ist ja keine Frage, aber das @vonGestern angesprochene Monitoring ist definitiv keine schlechte Idee, der Strome und aufgenommene Leistung sind minimal.

Was glaubst du ist den der kleine Sensor der serienmäßig beim Smart an der negativen Polklemme verbaut ist? Richtig ein Batterie Monitor Sensor, der übrigens bei allen modernen KfZ verbaut ist. Dieser soll dort sicherstellen das der Wagen auch anspringt wenn man ihn an der Ampel abschalten.
Er monitort dazu, die Spannung, den Strom und Temperatur. Daraus wird der Ladezustand und die Kapazität der Batterie, sowie der SoH bestimmt. Langsam sollte es bei dir klingeln, denn du hast das ja in deinem Blog versucht zu erklaren was ein BMS ist.
Das Teil gibt es auch von Bosch unter der Bezeichnung EBS.

In der Elektronikvorlesung wirst du irgendwann auf den Begriff Condition Monitoring im allgemeinen Kontext stossen.

Ja und man kann die Sensoren auch nur zum Strom messen und nicht als Sensor einer 12V Batterie zum "Batterie Management" verwenden.

Dann hast du den Sensor EBS2 Sensor der bei der HV Batterie den Strom misst und dort doch häufiger
Kaputt gehen. :-)

Also bevor man die Community mit Halbwahrheiten und fehlerhaften Informationen beglückt lass es doch besser.

[moderiert]
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: 12V Batterie einbauen

USER_AVATAR
read
Eine Bitte von mir hier an euch. Ihr solltet hier doch bitte streng sachlich argumentieren, anders geht das hier auch nicht. Nutzer als narzistisch zu betiteln ist auch weder sachlich noch hilfreich.
Einen kleinen Beitrag kann ich wohl hier leisten, wollte jetzt auch mal so einen Bluetooth-Spannungswächter fürden 12V-Akku bestellen und da gibt es verschiedene. Ihr solltet keinen von der "billigsten" Sorte nehmen,der Stromverbrauch der verschiedenen Wächter unterscheidet sich da erheblich um mindestens den Faktor 10. Ich habe mir jetzt einen mit 1mA durchschnittlichem Stromverbrauch bestellt und das ist auch akzeptabel so wenn der 1000 Stunden läuft um 1Ah aus dem Boardakku zu ziehen. Die Batterie sollte auch tournusmäßig ausgetauscht werden ohne wenn und aber, spätestens alle 5-6 Jahre. Neue sind nicht teuer, gibts online ab ca. 50€ und damit geht man dann Problemen und Rätselraten über den Zustand alter Batterien aus dem Weg.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 12V Batterie einbauen beim smart ED3 tauschen

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich kann jetzt wieder etwas ruhiger schlafen. Mein Batteriewächter verbraucht 1 mA.
Nach 1,5 Tagen Stillstand bin ich heute wieder losgefahren, man sieht die Zeiten im Bild. Die Spikes nach unten sind wohl die Tests des Fahrzeugs, ob die Spannung ausreicht oder ob wieder nachgeladen werden muss. Innerhalb der dargestellten Zeit wurde also nicht nachgeladen, erst wieder beim Start.
Die minimale Testspannung war 12,15 V. Ab welcher Testspannung wird nachgeladen? Die Ruhespannung veränderte sich von 12,5 auf 12,39 V.
Eine solche 8 Jahre alte Batterie hätte ich doch nicht nach 5 Jahren wegwerfen müssen, oder? :old:
Screenshot_20210123-24.png
Viele Grüße vom begeisterten alten vonGestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: 12V Batterie einbauen beim smart ED3 tauschen

USER_AVATAR
read
Ja sieht soweit gut aus. Die höhere Spannung ist in deinem Fall kein Unterspannungsgesteuertes Nachladen, sondern ganz normal wenn die Zündung an ist und die HV Spannung am DCDC Wandler anliegt.
Das Nachladen im abgeschalten Zustand ist konfigurierbar. Klassisch ist die Schwelle 11,7 Volt. Dann gibt es ein ca. 40min Ladepuls.

Die kamen bei mir alle 16 Stunden. Jetzt viel seltener. Mehr kann ich dir in einnpaar Tage berichten. Ich logge jetzt jede Minute und speicherte 1 Woche Daten. Interessant ist eine zyklische Belastung alle 1 Std. Kannst du das in deinem Log auch sehen wenn du reinzoomst?
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag