kub0815 hat geschrieben: ↑
Würde noch warten mit dem Kauf die Preise werden bestimmt noch weiter gesenkt.
Ich würde eher genau jetzt kaufen. Sonst kann man immer warten. Außerdem gehen bei Tesla die Preise auch mal nach oben, obschon seltener.
RobT hat geschrieben: ↑
Schau dir die Verkaufszahlen von Tesla 2020 in Europa an. Die bekommen die Kisten nicht an den Mann oder Frau. Über den Preis versucht man jetzt zu regulieren, ob das nachhaltig ist.... Vermutlich nein. Das Geld wäre besser in einer Qualitätsoffensive angelegt.
Gerade die Model 3 gehen gut an Mann und Frau. Das Model 3 war 2020 auf Platz 2 der am häufigsten privat zugelassenen PKW nach der Zoe. 2 von 3 Model 3 werden privat gekauft. Beim ID3 war es nur 1 von 3 und beim etron wurde nur 1 von 10 privat gekauft.
Bei den gewerblichen Kunden liegen letztere Fahrzeuge entsprechen vorne, was sicherlich auch an den wenig attraktiven Leasingkonditionen und der geringeren Dichte an Niederlassungen von Tesla liegt. Qualitativ finde ich das Fahrzeug sehr gut. Mit der Zoe zB gab es viel mehr Ladeprobleme. Das es zB bei der Dämmung bei weitem nicht mit einem EQC, etron, Taycan mithalten kann ist schade, aber es ist auch eine andere Preisklasse und Tesla hat auch schon nachgebessert.
Naheris hat geschrieben: ↑
Meinst Du wirklich, er meint, man dürfe auf einem Autoforum in einem Faden über den Preis nicht über den Preis und dessen Grund diskutieren? Ich denke eher er meinte die von der Tesla-Fraktion angefangene Diskussion über BMWs.
Sehe kein Problem in einem Elektroautoforum ein BEV mit einem Verbrenner zu vergleichen. Schubladendenke lehne ich jedoch ab.
kirovchanin hat geschrieben: ↑
Mein Spekulationsbeitrag:
1. vergleichsweise schlechte Verkaufszahlen in Europa bei stark wachsendem Markt
2. allgemeine Preissenkungen bei E-Autos, die anderen Hersteller wollen halt am wachsendem Markt teilhaben und ihre Emissionswerte erreichen, das führt zum Preiskampf
3. Markteinführung des Model Y: Das soll wahrscheinlich zu einem konkurrenzfähigen Preis angeboten werden, aber teurer sein als das Model 3. Also rutscht das Model 3 jetzt schon im Preis nach unten, um Platz für das Model Y zu schaffen, das in etwa die "alten" Preise vom Model 3 bekommen könnte.
Alles nachvollziehbar. Wird spannend, ob es auch ein MY SR+ geben wird. Viele hoffen ja auch das MY LR RWD, welches man anfangs, nach öffnung des Konfigurators auch bestellen konnte. Ich würde sagen, warum nicht. Der Enyaq 50 und 60 wird sicherlich auch bestellt. Und wenn es mit einem SR+ mal auf eine längere Strecke gehen soll, dann hat man immer noch zusätzlich die SuC im Ärmel.
ABPR gibt für 580km (Dresden-Köln) bei 130 km/h 2x rund 30 min laden an (6:22h). Für den Polestar 2 sind es ein mal 10 min und einmal rund 30 min (6:01h) und für den 2x Ioniq FL steht da 4x run 30 min (7:35h). Das Optimum bei der Geschwindigkeit mag bei den Fahrzeugen natürlich variieren.
Soll heißen es werden mit diesem günstigen M3 SR+ auch stärker jene angesprochen, die sporadisch längere Strecken zurücklegen und noch skeptisch gegenüber der Alltagstauglichkeit der offenen LIS sind.
Nicht zu vergessen die anderen serienmäßigen und optionalen Features (AHK, OTA, AP, Sentry, Netflix...)
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200