Parking ohne Handbremse

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
read
Ich bin mal gespannt, wie weit der eUP noch rollt, bis die Klinke zuschlägt.

Beim schon häufiger zitierten Tiguan ist das eine überraschend weite Strecke und Mitfahrende kriegen regelmäßig einen Schrecken, wenn sie beim Aussteigen davon überrascht werden!

Und ja: _das_ verhindert eine selbst angezogene Handbremse vor dem Loslassen des Bremspedals zuverlässig!
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Anzeige

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wenn ich die Zeichnung von Einceller gut verstehe scheint es mir gar kein Problem zu sein die Handbremse NICHT zu benuetzen, wenigstens auf ebene oder nur wenig schrege Untergrunde.

Das Vorteil das ich sehe ist eine Handlung weniger bei fast jedem Stop. Mein Motto ist: schleu und demnach faul ;) In den seltene Fall dass ich parke auf einen stark schrege Untergrund werde ich das sicher bemerken und dann doch die Handbremse benuetzen. Auf diese Weise wirt die Handbremse wenigstens ab und zu benuetzt was mir zureichend scheint um die in guter Verfassung zu behalten.

@EinCeller
Das zuschlagen der Verriegelung dauert nur ganz kurz und die Verschiebung des Wagens is auch nur sehr gering, ich schaetze nicht mehr als einige centimeter. Alles ist dan auch passiert bevor jemand austeigen kan. Ich selbst erchrecke immer aber ich sitze dan immer nog auf dem Stuhl. Ich habe gute Hoffnung das ich mich gewoehnen kan und kein Schreck mehr haben. Wenn nicht .... dan werde ich mich doch gewoehnen die Handbremse zu benutzen.
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
  • Starstone
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Di 18. Feb 2020, 21:34
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich habe nach nun fast 4000km die Handbremse noch gar nie benutzt. Bin davon ausgegangen, dass die eigentlich nur für den Verbrenner ist und der Aufwand diese weg zu konstruieren zur viel Aufwand gewesen wäre. Da ich bisher nur Autos mit Schaltgetriebe gefahren bin, frage ich mich, ob andere Verbrenner mit Automatikgetriebe überhaupt eine Handbremse haben ?
E-up Style honey yellow (alle Extras außer DAB+) am 12.11.2019 bestellt, am 19.8.2020 endlich bekommen und gleich mal Vollstrom gegeben.

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
read
Natürlich!

Steht man an einem Richtig steilen Hang, brauchst du die Handbremse, wenn du nicht den Ganzen Druck aufs Getriebe bzw die Sperrung geben willst.

Da sich eine Handbremse vom Anziehen beim Parken nicht abnutzt, wird die einfach immer angezogen und feddich.

Dann ist auch das Abschleppen des kleinen etwas komplizierter bzw. Dauert länger. 😉
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
  • sirtobi
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 21:01
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
EinCeller hat geschrieben:Ich werde beim kleinen eUP eher das Problem haben, dass ich mich nach 3 Jahren Tiguan mit seiner elektronischen und vor allem: selbsttätigen Parkbremse wieder "zurückentwickeln" und selbst daran denken muss, einen "richtigen" Bremshebel zu ziehen - sofern nötig. ;-)

Dafür freue ich mich, dass ich endlich mal wieder auf verschneiten Plätzen so schön rutschen kann - _das_ geht mit dem Elektronik-Bremsen-Krams nämlich nicht!

Übrigens ist das kein Stift, sondern eher eine Klinke - und, aufgrund des Bildes, sieht man dann auch schön, warum sich ein "Automatik-Fz" noch etwas bewegen kann, bis diese Klinke greift.
Danke @EinCeller für dieses Bild. Das beruhigt mich ungemein, dass es hier eine technische Evolution gegeben hat.
2015 e-Golf SEL Premium (US), pacific blue, 7,4 kW (AC) + 50 kW (DC) Onboard-Lader ;-)
2021 ID.4 1st Max
PV: 10,8 kWp + 11,5 kWh Speicher

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
read
sirtobi hat geschrieben: Danke @EinCeller für dieses Bild. Das beruhigt mich ungemein, dass es hier eine technische Evolution gegeben hat.
Wichtig ist auch in der Beschreibung, dass Geschwindigkeiten über 5km/h nicht zum Einrasten der Klinke führen - allerdings zu einem entsprechenden Geräusch!
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
read
Starstone hat geschrieben: [...]
Bin davon ausgegangen, dass die eigentlich nur für den Verbrenner ist und der Aufwand diese weg zu konstruieren zur viel Aufwand gewesen wäre. Da ich bisher nur Autos mit Schaltgetriebe gefahren bin, frage ich mich, ob andere Verbrenner mit Automatikgetriebe überhaupt eine Handbremse haben ?
Haben sie! Genau für den Fall des starken Gefälles. Da kann es schon sein, dass du die Klinke nicht mehr einfach wieder gelöst bekommst, wenn das gesamte Fz-Gewicht daran zieht. Eine vor dem Einlegen der P-Stufe gezogene Handbremse (bei getretener Betriebsbremse) ist dann das entlastende Element fürs Getriebe!

Auch Schaltwagenfahrer können das gut nachvollziehen: sicherlich hat man schon mal das Lenkrad mit etwas Kraft in die Einrastposition gebracht. Entsprechend war das Lösen des Lenkrades ebenfalls schwierig.


Übrigens kann die Handbremse auch lebensrettend sein: wenn es dem Fahrer nicht mehr so gut geht, oder wenn man auf Schotter "dank" ABS nicht so schnell zum Stehen kommt, wie man es bräuchte....

Die elektrischen/elektronischen Parkbremsen stehen auch als solche Notfallbremsen in der Bedienungsanleitung:

Zieht und hält man diese während der Fahrt gibt es nach 1s einen kurzen Warnton und dann schlagen alle 4 Bremsen mit 60% Leistung und ABS zu! Zusätzlich leuchten die Bremslichter auf. So zumindest bei VW.

Bei der mechanischen und nur auf die Hinterräder wirkenden Handbremse im eUP ist eine solche Notfallbremsung eher "tricky". Blockierende Hinterräder in einer Kurve sind halt nicht optimal...


In diesem Thread hat schon jemand geschrieben, dass er bei diesem Wetter die Handbremse nicht nutzen möchte, damit sie nicht "klebt".

Es kann schon sein, dass, wenn die Handbremse lange Zeit angezogen war, diese tatsächlich "klebt", was sich beim ersten Anfahren mit einem deutlich vernehmlichen "Klonk" wieder löst.


@Starstone noch ein gutgemeinter Rat für Dein erstes quasi-Automatikauto: pass auf deinen linken Fuß auf!!!

Ich bin mal in Paris eine Zeit lang mit dem dortigen Schaltwagen gefahren und hatte dann meinen Automatik nachgeholt. Eines Morgens im Berufsverkehr meinte ich dann -noch voll im Tran- ich müsste eigentlich mal schalten und dazu auskuppeln.....

Also trat ich mit dem linken Fuß mit voller Wucht die Bremse durch. Der hinter mir konnte gerade noch so halten, ohne aufzuklatschen...

Hey: im Rückspiegel konnte ich alle möglichen französischen Gesten "des Missfallens" im Schnelldurchgang lernen...... :mrgreen:
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: Parking ohne Handbremse

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Tatsächlich habe ich es manchmal, dass sich der Wagen aus "P" schlecht raus bekommen lässt. Meist, wenn ich abschüssig stehe. Tut dann im Mechanikerherzen kurz weh, ist aber schnell vergessen. Das wurde für viele Nutzungsverhalten und Zyklen konzipiert, keine Sorge also.

Tatsächlich bietet es sich beim e-up! aber an, zusätzlich die Handbremse zu nutzen. Grund ist hier, dass es schon einige Fahrzeuge gab, wo am Bowdenzug etwas nicht richtig war und welche dann in Stellung P weg gerollt sind. Der Fehler sollte mittlerweile aber behoben sein. Trotzdem lieber einmal mehr Handbremse als einmal zu wenig ;-)

Ich ziehe sie ab und zu bei der Fahrt, um die Bremsbacken etwas zu nutzen. Sonst langweilen die sich ja. Sonst nutze ich sie allerdings nie, was auch daran liegt, dass sie durch die nachgerüstete Mittelarmlehne schwieriger zu erreichen ist.

Ich bin übrigens heilfroh, dass der Wagen noch eine klassische Handbremse hat. Diese streiken weitaus seltener als diese modernen Dinger. Wer da schon mal liegen geblieben ist, weil die sich nicht lösen lassen wollte, weiß was ich meine. War für mich mit ein Kaufkriterium - so wenig komplizierte Technik wie möglich.

Edit: Tatsächlich sage ich wohl ziemlich oft "tatsächlich".

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
read
up!geladen hat geschrieben: [...]
Ich bin übrigens heilfroh, dass der Wagen noch eine klassische Handbremse hat. Diese streiken weitaus seltener als diese modernen Dinger. Wer da schon mal liegen geblieben ist, weil die sich nicht lösen lassen wollte, weiß was ich meine. War für mich mit ein Kaufkriterium - so wenig komplizierte Technik wie möglich.
[...]

Manchmal lösen sie sich schneller und vollständiger als es einem lieb ist...


Als meine Frau die Bremse setzen wollte, hatte sie erstmal den gesamten Taster in der Hand.

Der Kunststoff ist aber auch "filigran" zu nennen... Ist übrigen auf Garantie gewechselt worden.

Nebenbei: wie in meinem "Vortrag" zur Notbremse geschrieben, sollte man "eigentlich" das Tasterchen auch unter Panik ziehen können, ohne es gleich in der Hand zu haben... und hier ist das Teil schon im normalen Betrieb abgebrochen...
Dateianhänge
up4.jpg
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: Parking ohne Handbremse

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6224
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Ich habe die Handbremsen meiner Autos sofern vorhanden ab und an genutzt. Bei Schaltwagen z.b. Um an extremen Steigungen an zu fahren ohne einen cm Rückwärts zu rollen, um bei Glatteis zu driften usw. Als Bremse zwei mal weil ein mal die Membran der Druckdose zerfetzt ist und ich Notankern musste um den Vordermann nicht als Bremsklotz zu benutzen und in meinem Geländewagen ist der Kolben des Geberzylinders gebrochen und verkeilt und ich hatte keine Lust zu warten bis im ersten Gang zu stehen kam. In starkem Gefälle auch um bei einem Fronttriebler alle Räder zum stehen zu zwingen. Bei einem Automatikwagen mit Heckantrieb ist es sinnlos, es werden eh nur die Hinterräder blockiert egal ob vom Getriebe oder der Bremse. Das die Getriebeblockade nicht gehalten hat habe ich nie erlebt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile