Jetzt mal nicht übertreiben. Ja, seinerzeit wurde die Ökosteuer eingeführt, neben der Mineralölsteuer, irgendwann hat man das umgelabelt und Energiesteuer genannt. Mal schauen wann es bei der CO2-Steuer so weit ist. Vermutlich dann, wenn man sich eingestehen muss, dass das so gut wirkt wie die Ökosteuer.SüdSchwabe hat geschrieben: ↑ @TorstenW Es gibt keine „Ökosteuer“. Das ist die Energiesteuer. Herrjemine.
Schneller geht es nur, wenn man sich den richtigen Punkt raus sucht. Nimm das hier und dann nimm vielleicht noch die neue CO2 Steuer raus. Nimm dann den Anfangs und Endpunkt und du erhälst sogar mehr oder weniger eine Gerade, mit ordentlichen Schwankungen um diese.SüdSchwabe hat geschrieben: ↑ Bei einer durchschnittlichen Inflation von 3% verdoppeln sich die Preise etwa alle 30 Jahre. Die Verdoppelung der Spritpreise ist aber keine 30 Jahre her, sondern ging viel schneller!
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Nehmt doch die Ölkonzerne in Schutz und schiebt dem ach so pöhsen Staat alles in die Schuhe. Das wäre nämlich ein ziemlich verzerrtes Weltbild.
https://www.spritmonitor.de/de/verlauf_ ... reise.html
Und ich habe 2003 (guter Statistik sei Dank) gute 80 Cent den Liter Diesel gezahlt, heute kostet er rund 1,30€. Selbst das ist sicher nicht das Doppelte und gar nicht so weit von der Inflation weg. Vor allem wenn man jetzt noch die neue CO2 Steuer abzieht, dann ist da nicht mehr als Inflation übrig.
Und niemand macht den bösen Staat aktuell verantwortlich, man könnte nur danach fragen, warum man unterschiedliche Energieträger nicht einheitlich mit einer einzigen Steuer belastet, einer CO2-Steuer belastet. Aber würde man das tun, dann wäre der Strom wohl dummer Weise raus.
Das ist nur zutreffend, wenn man man meint, dass der Strom aus der Steckdose kommt und das Fleisch aus dem Supermarkt ... unter dem Strich es an Bildung vermissen lässt.Effizienz und Schadstoffe sind klar auf Seite des BEV. Ganz offensichtlich: wo nichts verbrannt wird, kommt nichts raus.
Beispiel:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... el-s-p90d/
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... 9g-tronic/
Model S = 105 g/km Stickoxide an der Quelle des eigenlichen Ausstoßes.
E-Klasse = 28 g/km Stickoxide an der Quelle des eigentlichen Ausstoßes.
Und nu kann man wieder einmal auf die PHEV einprügeln, aber mit meiner PHEV-E-Klasse fahre ich verlagere ich die NOx Emissionen innerorts dahin wo es das Model S tut und auf der Autobahn bin ich weit unter diesem unterwegs.