Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

GTDennis
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 14:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
H4TU hat geschrieben:
GTDennis hat geschrieben: Puuh ein Glück habe ich Ganzjahresreifen, da kann man nichts kompensieren und muss nicht rechnen, ist dann immer gleich schlecht....😅
Habe ich für uns trotzdem mal gemacht, nur Interesse halber.
Bei unserem fahrprofil von 7000 km/pa und Wechsel kosten von 25,- € pro Saison (Ist hier so der günstigste Satz in den freien) sofern man nicht selbst wechseln kann oder will.
50,- € ergeben bei uns somit ein Mehrverbrauch-Fenster von ca. 12 % auf 100/km. Erst danach fahre ich teurer. Muss ich die Reifen sogar noch einlagern lassen komme ich schnell auf 25-30 % auf 100/km.
Das wären, bei meiner Kalkulation von 17 kwh/100 km dann mal locker 19 kWh bzw 21 kWh auf 100 km die das Auto verbrauchen kann ohne Mehrkosten im Jahr.
Bleibt natürlich immer noch Faktor Reichweite wenn man darauf angewiesen ist und nicht ständig laden kann oder will.
Genau die gleiche Rechnung habe ich auch gemacht, wir haben 6000p.a und eine tägliche Arbeitsstrecke von 25-30 km. Da für mich ein Auto nicht nur das reine Zweckmittel ist nehme ich gerne ein paar km Reichweitenverlust für den täglichen optischen Ausgleich in Kauf
e-Up United red, bestellt am 16.06.2020 (Zulaufbestellung aus 03/20) , AB 13.07.2020
Lounge unverb. 12/20
07.09 Lounge 01/2021
12.11 Lounge 09/21/cars 09.03.21
07.12 Lounge 08/21/cars 02.03.21
14.12 Lounge 09/21/cars 09.03.21
Anzeige

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Die Verbrauchsunterschiede Sommerreifen/Winterreifen sind am e-up nur wenig berechenbar. Denn sie beruhen theoretisch auf mehreren Faktoren: dem Radgewicht, der Stirnfläche des Rades am Auto, dem Luftwiderstandsbeiwert des Autos mit den Rädern, dem Reibwiderstand des Reifens. Dazu kommt das Fahrprofil des Fahrers, das entscheidet, wie wirksam welcher Faktor wird. Stadtfahrten bedeuten, der Einfluß des Radgewichts steigt. Autobahn bedeutet, Stirnfläche, Luftwiderstand und Reibwiderstand sind relevant. Beim dynamischen Kurvenräubern auf schmalen Landstraßen durch den Schwarzwald, spielt der dynamische Reibwiderstand (der im Label nur zum Teil gemessen wird) des Reifens sowie die Stirnfläche die Hauptrolle.

Den Luftwiderstandsbeiwert kann man vernachlässigen, weil Bauernregeln wie, „Flächige Räder, die weit außen stehen, vermindern den Luftwiderstand.“, sich zwar hartnäckig halten, aber schon bei der Konstruktion des up nicht mehr galten. Früher war es so, dass Verwirbelungen durch die Räder etwa 30% des Luftwiderstands waren. Man wollte dieses lukrative Gestaltungselement aber nicht zugunsten flächiger Abdeckungen aufgeben. Also vermeidet man seit 15-20 Jahren diesen Einfluss, indem man den Luftstrom im Bogen an den Rädern vorbei leitet. Kann man sehr gut bei aktuellen BMW sehen, die eine ausgezeichnete Aerodynamik trotz sehr großer, zerklüfteter Aluräder erreichen. Sie lösen den Zielkonflikt durch aufwändige Luftkanäle zum und vom Radhaus, damit sich der Fahrtwind vor die Felgen legt. Beim up ist es genauso, nur profaner gelöst - er hat entsprechend ausgestellte Radhäuser und eine passend geformte Frontschürze. Was übrigens sehr gut zu sehen ist, wenn man mit dem Lupo vergleicht, der diese Luftführung nicht hat. Bleiben also 58-74 qcm mehr Stirnfläche je nach Höhe des Autos, wenn man 185 statt 165 wählt und der gemessene Unterschied tatsächlich 2 cm beträgt.

Das Gewicht der Radkappe fällt kaum auf, sie ist im Zentrum des Rades. Je weiter außen am Rad die Masse ist, desto wirksamer ist sie bei Beschleunigungen. Damit kommt das Reifengewicht als Treiber ins Spiel. 7,3 kg wiegt der 185/50 R16 Ganzjahresreifen an meinem Schlumpf. Referenz wäre wohl der beste 14“ Serienreifen des e-up. Das ist der Hankook Kinergy Eco K425 in VW-Kennung mit 64 dB und Rollwiderstand B. Der wiegt 6,1 kg. Link unten. Bei mir wiegt ein Rad 15,535 kg, Serie war 12,609 kg. Die Frage ist, was diese 11,7 kg Mehrgewicht verursachen. Klar, das Trägheitsmoment wird größer, der Verbrauch bei Beschleunigung steigt. Wie viel könnte man nur messen, da eine Rechnung nicht weiß, welches Gewicht in welchem Abstand zur Drehachse vorhanden ist. Grob sind es die 4,8 kg Reifengewicht, die man voll einberechnen könnte. Andererseits sind die bei negativer Beschleunigung, also Rekuperation, ebenso wirksam. Insofern ist das beim Elektroauto nicht so einfach zu sagen. Ich habe übrigens bei mir gar keinen Mehrverbrauch ausmachen können. Was nicht heißt, dass es keinen gibt.

https://reifen.check24.de/pkw-sommerrei ... bestseller
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
... und mit 2,5 bar macht man nix verkehrt?
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
IMG_1036.JPEG
burgerman hat geschrieben:
manv8 hat geschrieben:
drilling hat geschrieben: Bei 195er Winterreifen würde ich einen deutlichen Reichweiteneinbruch erwarten. Ich hab mir 165er Winterreifen mit orignalen VW 14" Stahlfelgen besorgt da die schmaleren Reifen (gegenüber den 185er Sommerreifen) den Reichweitenverlust minimieren sollten.
Hallo.
Habe die 165er Winterreifen auf Stahlfelgen seit einigen Wochen drauf, und diese rollen mit mehr Widerstand als die 185er Sommerreifen auf den Ypsilon-Felgen.
Habe auch mit mehr Luftdruck getestet, die schmalen Winterreifen rollen schlechter ab. Sind Dunlop.
Ist mir sofort am Tag der Umrüstung vor 3 Wochen aufgefallen. Identische Gefällestrecken wurden mit den Sommerrädern ( sind Conti ) mit einer höheren Endgeschwindigkeit hinuntergesegelt, ebenso wurden folgende Kuppen mit weniger Geschwindigkeit übersegelt.

Theorie und Praxis sind nicht immer zutreffend.

Gruß.
Welche Dunlop-Reifen hast du drauf? Die „Winter Response“ 1 oder 2?
Hallo.
Fahre die Dunlop Winter Response 2 - aktuelle Produktion 24/20 mit dem e-up! bei Kauf mitbestellt für 376,34 Euro.
Gruß.
Dateianhänge
IMG_1035.JPEG
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt meine gebrauchten (vom UP! TSI 2017) Aluett 40 15" mit Conti Wintercontact TS860 185/55 anschrauben lassen.Gutachten für E--UPMIIGO sind auf der
Webseite verlinkt.
Dateianhänge
Citigo-Winterreifen.jpg
Bild
Citigo iV Style Sunflower-Gelb 02/2020 - 08/2022
CUPRA Born 58KW Rayleigh Red 09/2022
https://ph-crj.eu

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Ich würde da vielleicht noch einen gelben Pinstripe auf das Felgenbett kleben oder die Radnabenabdeckung lackieren. So ist (mir) der Kontrast zwischen der Karosse und dem Rad zu groß.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

dr ossi
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 17:04
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
fl95 hat geschrieben: Ich habe jetzt meine gebrauchten (vom UP! TSI 2017) Aluett 40 15" mit Conti Wintercontact TS860 185/55 anschrauben lassen.Gutachten für E--UPMIIGO sind auf der
Webseite verlinkt.
Sieht doch super aus!
e-up! united, verkauft.
Hyundai Ioniq 5 MJ 23, Vollausstattung, bestellt Juni 2022, Lieferung 4/23

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Sieht schick aus, dein Pikachu 😛😁
E-Up United seit 31.05.21

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
  • odin568
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 21:23
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hi zusammen,
möchte mir Winterreifen für meinen hoffentlich bald kommenden Seat Mii Electric bestellen.
Spricht was gegen die Felgen/Reifen auf dem Screenshot? Soweit ich sehe sind die laut ABE auch zugelassen.
Vielen Dank :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2020-11-04 08-40-42.png
Seat Mii electric plus - Vollausstattung in Tornado rot mit schwarzem Dach
Bestellt: 22.01.2020, AB: 04.02.2020, UVB LT: August 2020
07.09.: KW42
12.10.: In Endmontage
26.10.: Auf dem Transportweg
13.11.: Beim Händler

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Das Aussehen.... :mrgreen:
Ansonsten finde ich 165 bei 6“ etwas schmal.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag