i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Jürgen, die überweigende Käuferschicht sind Firmen^^

Und von den paar hundert i3 Fahrern in Deutschland sind die 20 Hanseln, die sich hier aufregen, schon eine ganze Menge.

Du hörst Dich - mit Verlaub - an, als wärst Du ein Promotion-Heini von BMW. Nichts für ungut, aber so klingt es.

Wenn ich 3 mal laden muss auf einer Strecke, dann sind 5 oder 7,4 kW immerhin fast 1,5 Stunden Unterschied. Das ist nicht nichts, vor allem, wo ich 7,4 kW bezahlt habe.

BMW kann doch nicht vorschreiben, den i3 nur im häuslichen Bereich zu benutzen, oder man muss mit fatalen Leistungseinbußen rechnen.

Und ein Tesla ist kein i3, er passt nichtmal in unsere Garage! Da sind Welten dazwischen. Und auch Preiswelten.
Anzeige

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben: Und wenn er die Freude verspürt alle 80 bis 100 km auf Ausflügen eine großzügige Ladepause einzuhalten, spricht auch nichts für länger Fahrten. Allerdings kann ich mir hier ein gewissen Schmunzeln nicht verkneifen, denn ob das Teil jetzt mit 7,4 kW Ladung an den Start geht oder mit 5 kW macht das Kraut auch nicht fett. Beides ist indiskutabel für weitere Strecken. Das gilt auch für 22 kWh oder CCS Lader.

Für den, der das öfters macht, hält BMW ja eine praktische Option bereit. Ansonsten läd der i3 ganz beschaulich über Nacht an seiner 16 A Dose und ist am nächsten Tag wieder bereit seine volle Reichweite dem Käufer zur Verfügung zu stellen. Passt bis auf ein paar Hanseln hier im Forum für die überwiegende Käuferschicht, die - da möchte ich wetten - auch so zwischen 40. und 50.000 Euro für den Wagen ausgegeben hat.

Juergen
Ja so hätte ich Anfang des jahres evtl. auch noch gedacht. Ich habe mir den Kauf sehr wohl überlegt und per Zirkel den täglichen Aktionsradium mit unserem Fahrprofil verglichen. Das passt soweit für unter der Woche. Am Wochenende geht es eben auch mal auf die Mittelstrecke und es macht Durchaus einen signifikanten Unterschied ob Du regelmäßig 1,2, 3 oder gar 5 Stunden warten musst bis man ans Ziel kommt. D.h Strecken bis 200-300km sind das typische Wochenendziel (bei mir). Ich denke schon das der Unterschied relevant ist - spätestens wenn man mal ein paar mal gewartet hat wird es relevant.
Das mit der praktischen Option verstehe ich nicht - CCS?
Klar passt das alles zu >80% aber ich wiederhole mich gerne wenn wir uns nicht mehr wünschen/fordern wird es auch lange zeit bei dem Status Quo bleiben - dann wird es nichts mit eMobilität. Weiterhin möchte ich endlich vernünftig informiert werden. Gerade Du der mit einem 1er rumgurkt solltest dass doch vestehen.
BTW: zwischen 45k€ und 75k€ für ein MS besteht durchaus auch ein signifikanter Geldunterschied, zumal ich eigentlich auch keine Limo wollte.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
@green_phil: thumbs up
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ob das Kraut nun 30% schneller fett wird, macht eben für mich schon einen wichtigen Unterschied. Wenn Dir das nichts ausmacht - schön - mir eben schon. Ich akzeptiere es nicht und ich bin mir sehr sicher, daß die Akzeptanz bei der überwiegenden Mehrheit der i3 Besitzer ebenfalls nicht vorhanden ist. Man müsste mal eine Umfrage unter den Privatbesitzern starten.

Jeder hat individuelle Mobilitätsanforderungen, die meinen können mit dem i3 vollständig erfüllt werden. Allerdings beharre ich auf den verkauften Eigenschaften.

Mit dem 1er hast Du mein volles Mitleid, schon die Türöffnung ist so klein, daß man kaum in den Wagen kommt.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Nur mal so am Rande:

Mein i3 hat gut 58.000€ gekostet. Ich habe aber nicht bei 39.000€ zu zahlen aufhören können, weil mir das grade besser gepasst hat und auch sowieso (grade vorher Kontostand verglichen und einen Rechenfehler bemerkt...) zur Fehlerkorrektur sinnvoll erschien...

:evil:

PS. Ich habe mal einfach den gleichen Umrechnungsfaktor (von 7,4kW zu 5kW = 1,48) genommen, um die Dimension und die Unverschämtheit (zugegeben, etwas überzeichnet) im Ansatz darzustellen.

Nichts gegen den i3, der macht mir jeden Tag Spass, aber BMW an sich ist für mich aus Kundensicht schon arg gewöhnungsbedürftig. :shock:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:In Deinem Kaufvertrag steht, dass Du öffentlich bis 7,4kW laden kannst. Das ist eine schriftlich zugesicherte Eigenschaft. Wenn die BMW nicht mehr sicherstellen kann, dann hast Du Anspruch auf Nachbesserung, das kannst Du ohne Schwierigkeiten einklagen. Wenn BMW das nicht kann, dann kann es mit einer Preisminderung oder eine Wandlung (Rückgabe) weitergehen.
Das ist das Entscheidende. Ich finde es auch nicht problematisch, das es solche Probleme gibt, sondern wie damit umgegangen wird. Man muß de Kunde offen darüber Informieren, Kulanzleistungen anbieten und das Problem schnellstmöglich aus der Welt schaffen. Ggf. eben einen 22 KW LAder einbauen. Habe nicht nicht gehört, das es bei brusa hitzeproblem gab...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Alles wäre ok, wenn ich bei meiner ursprünglichen Einstellung geblieben wäre: i3 für den Nahbereich, für Fern hab ich ja den Prius. Meine Solaranlage macht max 6kW, so daß ich mit der Reduktion von 7,2 auf 5,5kW Ladeleistung auch hätte leben können.

Aaaaber: der i3 ist so sau gut, daß man nur noch ungern auf den Verdufter umsteigt. Wenn ich in den Verbrenner steige, dann denke ich - oh Gott, was ist das fürn Trecker, für ne Jaule. Ist der kaputt?
Dann gibt es Onkel, Bruder, Eltern, die wohnen 250km von uns. UND ZWANGSWEISE kommt das Bedürfnis da mit i3 hinzufahren anstatt dreckig hinzutreckern. Schnelladeoption ist schon bezahlt, ein mal zwischenladen. Fertig.

Unser Nachbar hat nen Smart EV. Der geht mal kurz ne Stunde 22kW zwischenladen und ist nach 3,5 Stunden da. Der lacht sich immer halb tot, wenn er hört, daß ich 2 Stunden Ladeweile habe (bei 7,2kW). Und mit 5,5kW wären es drei Stunden. DANKE, BMW, das ohne Kundeninformation einfach so downzugraden! By the way: der Smart kanns besser, warum bietet ihr das nicht auch an?

Das geht so weit, daß ich mir den Smart EV von meinem Nachbarn ausleihe (im Tausch gegen i3), um zu meinen Eltern zu fahren. Ist nicht so prall wie i3, aber immerhin.

Ich weiß ich weiß, ....man soll nur bestimmungsgemäß verwenden. Alles psycho.

Der i3 ist wie eine Einstiegsdroge! Man will mehr! Daher kommt das!
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Ich bin den i3 ja nur ein Wochenende gefahren und hatte bei dem Werkswagen weder mit dem RTTI noch den anderen Sachen Probleme (bin auch im Regen gefahren). Das prüfen, ob der Werkswagen mit 7,4 lädt habe ich ja versaut, weil ich die 16A Seite der Säule erwischt habe.

BMW ist aber auf seinen Internetseiten ziemlich schnell. Dort wird mit keinem Wort eine Ladeleistung erwähnt. Es steht immer nur ein Zeitansatz; in 30 Min bei DC bis zu 3 Std WB und bis zu 8 Std Schuko.

Wo ich jetzt aber von euch i3 Problemkindern gleich Schläge bekommen werde ist folgfendes:

Wenn in euren Verträgen wirklich eine Ladeleistung bei externem Laden von bis zu 7,4 KW steht, hat BMW sich nur vorzuwerfen, dass sie ihre Kunden über eine Änderung der Ladeleistung nicht informiert haben. Wobei die Frage ist ob sie es rechtlich müssten.

Weil ihr schreibt selber bis zu, das beinhaltet auch 5 KW Ladeleistung. Und auch mit 5 KW bekommt ihr in 3 Stunden 15 KW geladen (ich wieß, nicht genau wegen Ladeverlust), aber sie schreiben nirgends, dass der i3 dann voll ist, sondern wieder geladen und fahrbereit.

Ich komme aus der Telekommunikation und kenne das bis zu daher aus dem DSL Bereich. Es ist keine genau genannte Geschwindigkeit und daher darf es auch abweichen.

Ihr solltet bitte auch nicht immer so auf den Antworten rumhacken. Ich glaube jeder hier (egal welches EV oder auch ohne EV) kann euren Ärger bei einem Premium Fahrzeug für das Geld nachvollziehen. Ihr stachelt euch aber auch ganz schön an.

Bei denen, wo der i3 schon defekt übergeben, oder ständig wegen ausfällen in der Werkstatt steht kann ich das verstehen. Wobei, Montagsautos gibt es auch bei Verbrennern (ich hatte selbst mal eins). Aber wenn das Navi einen Weg nicht findet oder Ladesäulen nicht kennt, RTTI eine Sperrung nicht meldet, bitte.....

So nun dürrft ihr draufhauen :)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben: Am Wochenende geht es eben auch mal auf die Mittelstrecke und es macht Durchaus einen signifikanten Unterschied ob Du regelmäßig 1,2, 3 oder gar 5 Stunden warten musst bis man ans Ziel kommt. D.h Strecken bis 200-300km sind das typische Wochenendziel (bei mir). Ich denke schon das der Unterschied relevant ist - spätestens wenn man mal ein paar mal gewartet hat wird es relevant.
Aber genau für diese Strecken sind die (noch) nicht gebaut. Das habe ich persönlich recht schmerzlich auch letzten Sommer sprichwörtlich mit dem Leaf 3 Monate erfahren. Der ist, was AC Ladung angeht, noch schlimmer dran als der i3.
Das mit der praktischen Option verstehe ich nicht - CCS?
Auch, wenn vorhanden, aber ich meine den REX.
BTW: zwischen 45k€ und 75k€ für ein MS besteht durchaus auch ein signifikanter Geldunterschied, zumal ich eigentlich auch keine Limo wollte.
Bezog sich nicht auf Dich. Hätte gerne das Model S gekauft. Von der Reichweite hätte ich da keinen REX mehr gebraucht, wäre es nur "etwas" kompakter. Aber ich hoffe das kommt bis Ende des Jahrzehnts auf den Markt.

Ansonsten sehe ich das mit den EV's dank meiner Erfahrung im letzten Sommer recht entspannt. Zu 80% wird er ganz normal mit 3,7 kW zu Hause geladen, zu 15% außer Haus bei unseren Kunden oder in deren unmittelbaren Umgebung, und zu 5% werde ich (vor allem im Winter) auf den guten alten Verbrenner im i3 zurückgreifen.

Und Ihr braucht keine Angst haben, Eure "Probleme" sind bei BMW schon angekommen und ich kann Euch versichern es wird schon längst an der zweiten Genartion der i Fahrzeuge gearbeitet. Aber immer dran denken, das Fahrzeug ist noch nicht mal 1 Jahr auf dem Markt. Neben permanenten Verbesserungen, die schon jetzt in die Serie einfließen, dürfte das oberste Ziel momentan die reibungslose Zulieferung und Produktion sein, da hapert es noch. Und auch Tesla hatte bei ihrem Roadster massive Probleme. Das vergessen hier auch einige. Die hatten nur das Glück, dass der Wagen über eine Kleinserie nie hinaus kam.
i3Prinz hat geschrieben: Mit dem 1er hast Du mein volles Mitleid, schon die Türöffnung ist so klein, daß man kaum in den Wagen kommt.
Man muss dem auch positives abgewinnen: Immerhin macht man so mehrmals täglich Gymnastikübungen. :mrgreen:
macdiverone hat geschrieben: Nichts gegen den i3, der macht mir jeden Tag Spass, aber BMW an sich ist für mich aus Kundensicht schon arg gewöhnungsbedürftig. :shock:
Tja, warum wohl würde ich keinen normalen Verbrenner dort kaufen. Ich denke aber, wenn die Entwicklung nur annähernd so weiter geht, hat man in 3 bis 5 Jahren jede Menge Alternativen zu dt. EV's.

Wobei ich nach wie vor überzeugt bin, das wir mit dem i3 der ersten Generation einen zukünftigen Klassiker erworben haben, dessen Wert zu mindestens in Oldiezeitbetrachtung deutlich zulegen dürfte. Und was können wir unseren Enkeln alles für Storys erzählen, wie das damals Anno 2013 so war mit Reichweiten, Ladezeiten und sonstige Unbill. Und ganz genau werden sie zuhören, wenn man erzählt, dass man damals so einen Wagen noch selber fahren konnte und auch die Geschwindigkeit frei wählen durfte..........

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 wegen Unbrauchbarkeit zurückgeben?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo Zusammen,

in der aktuellen Preisliste auf der Homepgage von BMW Deutschland steht unter Schnelladeoptionen 4,6 KW ab dem 07.07.2014. Das bedeutet das ist das neue BMW Gesetz. Im Kaufvertrag ist ja auch keine Nennung der Ladeleistung. Vielleicht habt Ihr ja die Preisliste von frueher auf die Ihr Euch dann beim reklamieren beziehen koennt. Fuer mich ist nun klar dass da nichts mehr geht. Somit muss ich auch keine dicke Leitung mehr in die Garage legen lassen.

:evil: :!: :idea: :twisted:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag