Re: Ioniq 5 Spezifikationen
elChris
02.03.2021 10:15Und rechts hinten ist schon mal besser als links hinten. Weil der Stecker dann nicht zur Straßenseite raushängt und weil zusätzliche 3m Ladekabel wegfallen dürfen.
Zumindest für uns Kontinentaleuropäer ist rechts die geschicktere Seite.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 _____ ZOE R110 50kWh seit 2021
Anzeige
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
gohz
02.03.2021 10:29So unterschiedlich sind die Gegebenheiten. Bei mir ist das Carport rechts vom Haus und man kann auf Grund der Straßensituation (parkende Autos, stark befahrene Strasse) nicht rückwärts ranfahren. Nasenlader oder Ladeanschluss generell vorne sind bei mir optimal.
Daher brauche ich 4 Meter zusätzliches Ladekabel an der bestehenden Wallbox beim Ioniq 5.
Vorne finde ich auch generell bei Wallboxen optimal, weil die meisten Ladeplätze so angebracht sind, dass man ansonsten rückwärts einparken muss.
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
elChris
02.03.2021 10:40Vorne ist auch mein Favorit. Ich sehe ja bei uns oft genug den Unterschied zwischen ZOE und IONIQ.
Neulich war ich mit dem IONIQ an einer Ladesäule die leider durch ne Carsharing Karre zugeparkt war. Daneben war frei (der Carsharing Platz eigentlich). Das Kabel hätte bei einem Nasenlader noch bis zum Nebenplatz gereicht aber beim IONIQ keine Chance egal wie rum ich einparken würde. Selbst wenn die Kabellänge gereicht hätte dann hätte ich das Kabel über das andere Auto ziehen müssen, ein No-Go.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 _____ ZOE R110 50kWh seit 2021
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
02.03.2021 10:41Hinten rechts ist für Ladesäulen an der Straße sicher optimal, in einer Garage parke ich aber möglichst weit rechts, damit ich links besser aussteigen kann. Das klappt bei meiner Garage am besten rückwärts. Hinten rechts für mich also die schlechteste aller Positionen.
invite.tibber.com/0cx0j712
seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
Zoin69
02.03.2021 10:45Ist eigentlich schon etwas wegen der Sitzhöhe, bzw. Einstieg bekannt ?Geht das eher Richtung suv oder PKW?
Er ist da, ab jetzt genießen anstatt warten
Anzeige
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
Hybridfahrer
02.03.2021 10:47An die meisten Schnellader an Supermärkten oder Autobahnraststätten kommt man mit einem Nasenlader deutlich besser und flexibler dran, und hat in der Regel auch seltener Probleme, wenn man während des Ladens an den Kofferraum muss. Ich habe zwei Autos mit beiden Varianten, und Ladebuchse vorne ist fast immer praktischer.
Das Problem mit Eis und Schnee ist hierzulande auch eher selten, und ließe sich technisch auch sicher problemlos lösen.
Ideal wären natürlich zwei Ladebuchsen am Fahrzeug
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
02.03.2021 11:48Morgen,
ich interessiere mich immer mehr für den Ioniq 5, aber nicht mehr für das Projekt 45.
Der Preis ist mir einfach zu hoch. Aber das Basismodell ist derzeit mein Favorit für das nächste Auto.
Mich würde aber folgendes interessieren:
Beim Projekt 45 ist ja mittlerweile klar, wie die vorderein Scheinwerfer aussehen (Pixel-Design).
Beim Basismodell steht aber nur: Voll-LED-Scheinwerfer
Also gibt es hier kein Pixel-Design? Weiß jemand, inwieweit sich diese Scheinwerfer von denen des Projekt 45 unterscheiden werden?
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
02.03.2021 12:38Mit Pixel-Design sind die eckigen U-förmigen Tagfahrlicher, die auch als Blinker fungieren gemeint.
Das Abblend- und Fernlicht gibt es als herkömmliches LED-Licht oder als LED-Projektoren. Matrix-LED-Scheinwerfer (einzeln angesteuerte LEDs in einer Strahlungsmatrix mit Kameraüberwachung für das Fernlicht) wird es wohl vorerst nicht geben.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz Re: Ioniq 5 Spezifikationen
UliK-51
02.03.2021 13:02Hybridfahrer hat geschrieben: ↑
Ideal wären natürlich zwei Ladebuchsen am Fahrzeug
und dann noch zwei freie Ladesäulen nebeneinander!
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Re: Ioniq 5 Spezifikationen
02.03.2021 13:25Gearsen hat geschrieben: ↑
Mit Pixel-Design sind die eckigen U-förmigen Tagfahrlicher, die auch als Blinker fungieren gemeint.
Das Abblend- und Fernlicht gibt es als herkömmliches LED-Licht oder als LED-Projektoren. Matrix-LED-Scheinwerfer (einzeln angesteuerte LEDs in einer Strahlungsmatrix mit Kameraüberwachung für das Fernlicht) wird es wohl vorerst nicht geben.
Also wird das Basismodell nicht mit dem typischen Erscheinungsbild wie das Projekt 45 Modell daherkommen...
Schade. Da werde ich wohl die ersten Bilder abwarten und dann entscheiden.
Was ich so gelesen habe, kann man das Basismodell sowieso erst im April konfigurieren.
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow