Ampera-E auf Schnee

Re: Ampera-E auf Schnee

USER_AVATAR
  • Fritz-Flocke
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 17:01
  • Wohnort: Egg / Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
So mein Fazit zum Ampera im Schnee fällt doch eher ernüchternd aus. Wir in der Schweiz haben ja jetzt doch schöne Schneewellen über uns einhergehen lassen müssen. Das erste mal seit 3 Jahren wo er sich in einem Winter beweisen musste.
Der Ampera kommt sehr gut im Schnee zum stehen, was in meinen Augen das wichtigste ist ist, aber toll wäre es wenn er stehen und gut wegkommen würde. Von allen Autos die ich bisher hatte war er mit Abstand der Schlechteste auf Schnee. Naja gut, der Opel Omega war noch ein wenig schlechter, ausser man kennt einen Bodenleger und legt deren Gewichte in den Kofferraum.
Jetzt könnte man ja meinen dieser Winter hatte einen besonders glatten Schnee. Aber ich habe sehr gute Vergleiche bei gleicher Schneelage, da ich wärend der Arbeitszeit mit wechselnden Firmenautos unterwegs bin.
Anzeige

Re: Ampera-E auf Schnee

USER_AVATAR
read
Gute Haftung hat auch viel mit den verwendeten Reifen zu tun.
Ich habe die Dunlop Winter Sport 5 XL 215/50R17 95V drauf. Welche sind bei Dir montiert?

Gebremst hat er also gut. Und was fandest Du nicht gut? Kannst Du das "nicht nicht wegkommen" näher beschreiben?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ampera-E auf Schnee

USER_AVATAR
  • Fritz-Flocke
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 17:01
  • Wohnort: Egg / Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Also ich habe Conti WinterContact drauf. Die selben wie meine Freundin auf ihren Opel Crossland. Ich bin überzeugt das liegt nicht am Reifen. Denn nach den Problemen am ersten Schneetag habe ich bei Schneefall lieber ihren genommen der deutlich mehr Grip hat.
Das Problem wird einfach die starke Leistung beim geringen Gewicht auf der Antriebsachse sein. Da muss man ja jetzt keine Wissenschaft daraus machen. Mein Opel hat einfach bei dem Schnee der letzten Tage Problem die Kraft auf die Strasse zu bringen. Ich bin jetzt auch kein Grobmotoriker mit den Gaspedal, aber sicher auch kein F1 Fahrer. Im Winter hat man ja oft auch Schuhe an bei denen man nicht so dass Feedback von Gaspedal hat. Wie gesagt ich hatte sehr schöne Vergleichs Autos in den Schnee Tagen.

Re: Ampera-E auf Schnee

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Die Schlupfregelung kommt beim A-e m.E. tatsächlich relativ spät. Wobei die Auslegung der Regelung auch Philosophiefrage ist: bei nem Transporter-Wintertest in Finnland ist der sonst idiotensicher abgestimmte Sprinter durchgefallen, weil die ASR das Auto auf glatten Straßen bis zum Stillstand runtergeregelt hat und dann gar nichts mehr ging ;) Also doch lieber etwas Schlupf möglich :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag