Model S Refresh / Plaid

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Model S Refresh / Plaid

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Monkeyhead hat geschrieben:
sheridan hat geschrieben: Es gibt einen Grund, warum Lenkräder kreisförmig sind.
Weil man früher großzügig untersetzen musste um die Lenkung ohne Servo auch auf die Straße zu bekommen.
Gibt übrigens auch ein Grund, weshalb viele Lenkräder recht groß im Durchmesser sind. Wenn man unmittelbar hinter dem Lenkrad ein (großes) Display verbaut, dann soll der Fahrer auch eine gute Sicht drauf haben.

Beim Model 3 gibt es diese Anforderung nicht.
Beim Model S 2021 Joch liegt das Display oberhalb und wird nicht verdeckt.
Beim ID3 könnte das Lenkrad etwas kleiner und handlicher sein, denn das Display ist recht klein und bewegt sich bei der Lenkradhöhenverstellung mit.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Model S Refresh / Plaid

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Geht zwar um ein X aber passt zu Thema 2021 Refresh / Plaid:
„Bewusst wahrheitswidrig“: Deutscher Kunde klagt wegen Tesla-Refresh, will Model X Plaid
https://teslamag.de/news/tesla-bewusst- ... laid-34316
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Model S Refresh / Plaid

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Lieferung in D für LR und Plaid jetzt vsl November.
Plaid+ "Ende 2021" und der Preis bekommt einen "Turbo" auf 150k

https://teslamag.de/news/schon-teurer-t ... euro-34836
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Model S Refresh / Plaid

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Defaultmäßig kommt das Refresh offenbar eingangs ohne Yoke. Zumindest in den USA sei dieses (derzeit?!) nicht zugelassen.

https://teslamag.de/news/tesla-fan-supe ... nung-35131
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Model S Refresh / Plaid

Optimus
  • Beiträge: 3186
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 432 Mal
  • Danke erhalten: 727 Mal
read
Die ersten Auslieferung des Plaid kommen zeitgleich mit einer Veranstaltung in Fremont
https://teslamag.de/news/event-kaliforn ... rung-37124

Bin mal gespannt, mit welchen Zellen die ausgeliefert werden. 2170 oder eventuell bereits 4680 ??
Die 4680 waren ja für Plaid+ angekündigt, was dann wohl später erst kommt.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Model S Refresh / Plaid

Bandsalat
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 09:46
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Das S Std und Plaid kommt mit den 18650, nicht 2170. Die gibt es gar nicht im S. Die 18650 sind ein Lückenfüller da es noch keine 4680 gibt.
Die Akkus (Gehäuse, BMS, Formfaktor, alles) nur für die Übergangszeit neu für 2170 zu bauen dürfte zu viel Aufwand bedeuten. Zellen sind knapp, 18650 gibt es noch. Jede Zelle, jeder Art wird grad dringend benötigt.

Zukünftig wird es nur noch 4680 geben, auch die 2170 laufen sicher aus. Das Model Y bekommt dann auch 4680. Der Cybertruck sowieso.

Re: Model S Refresh / Plaid

egn
  • Beiträge: 677
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Ob da Tesla dem Osborne Effekt zum Opfer fällt?

Wer kauft denn ein Auto mit 18650 wenn die 4680 in den nächsten 2 Jahren verfügbar werden?

Re: Model S Refresh / Plaid

Optimus
  • Beiträge: 3186
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 432 Mal
  • Danke erhalten: 727 Mal
read
Das sind auch die Fragen die mir so durch den Kopf gegangen sind.
Für einen echten Refresh und die bessere Reichweite beim Model S bräuchte es mMn schon andere/bessere Zellen. E.Musk sagte ja immer schon, dass es an der Verfügbarkeit der neuen Zellen hapert. Gibt es denn irgendwo was Offizielles bzgl. Zellen/Akkupack des Model S "Refresh"?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Model S Refresh / Plaid

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
aling hat geschrieben: Ich frage mich wozu ein super-leiser Innenraum eine aktive Geräuscheunterdrückung braucht. In meinem Auto ist es ohne zusätzlichem Lärm leise.
Die Teslas die ich bisher gefahren bin (Model S und 3) empfand ich als verhältnismäßig laut (bei Geschwindigkeiten > 120 km/h).
Eine aktive Geräuschunterdrückung ist unterm Strich sicher billiger als passive Maßnahmen an Fahrwerk und Karosserie. Ggf. lässt es sich auch besser verkaufen (auch als Update).
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Model S Refresh / Plaid

Casamatteo
read
egn hat geschrieben: Ob da Tesla dem Osborne Effekt zum Opfer fällt?

Wer kauft denn ein Auto mit 18650 wenn die 4680 in den nächsten 2 Jahren verfügbar werden?
Jemand der nicht zwei Jahre zu Fuß gehen will?
Im Ernst: wer glaubt wirklich dass eine irgendwann kommende andere Zellform ein so großer Sprung ist dass sämtliche älteren Varianten zu Schrott degradiert werden? Model S und X sind seit 2016 fast unverändert, Model 3 und Y und insbesondere Konkurrenzmarken nehmen denen schon länger die Butter vom Brot, nicht nur an der Ladesäule. Da ist auch mit 18650ern eine Verbesserung des Gesamtproduktes nötig.

Übrigens robbt sich Tesla mit immer größeren Zylinderzellen an die großen eckigen Zellen der Konkurrenz ran, die in Pouch und Prismatischer Form gebaut werden. Irgendwann gibt es noch einen Battery Day der den Wechsel auf andere Industriestandardprodukte als genialen Schritt verkauft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag