Willkommen in der Welt der E-Mobilität. Wir haben ja alle festgestellt, dass es beim ID.3 gerne noch etwas weniger sein dürfte, aber um das generelle Thema mehr Heizleistung = weniger Reichweite kommt keiner im Winter herum.
Also mache es wie ich, lass die Heizung an, erfreue Dich am warmen Popo und lebe mit dem Mehrverbrauch, oder eben nicht
Ich sehe das für mich schon sehr differenziert:
- Strecke über 5-10 km - Heizung an, in der Regel ordentliche Verbräuche, mindestens kleiner 25 kWh/100km
- Kurzstrecke unter 5 km, Jacke bleibt sowieso an, Heizung unnötig - Heizung aus, in der Regel ordentliche Verbräuche, mindestens kleiner 25 kWh/100km
Verbräuche über 30 kWh hatte ich bisher nicht, mag an mir, oder meinem Wunderauto liegen, oder an der neuen Software.
Ich kann natürlich auch das Auto für 5 Minuten einmal durchklimatisieren lassen (die Heizung schafft das) und das Auto dann abstellen. Dann stehen aber ggf. 30 kWh auf dem Zähler und bei mindestens 10 davon kann ich zugucken, wie sie das Auto sofort beim abkühlen wieder an die Umwelt abgibt.
Das Thema Reichweite hätte ich auch nur auf Kurzstrecke damit, aber ich habe gar kein Reichweitenproblem auf Kurzstrecke, denn dann kann ich auch jederzeit nachladen. Auf Mittel- und Langstrecke habe ich immer sehr ordentliche Verbräuche mit Reichweiten weit über 200 km. Also auch kein Problem.
Herstellerangaben für den Winterverbrauch sind mir gar nicht bekannt. Hast Du da etwas
Ich freue mich doch auch, wenn VW da hoffentlich noch einmal nachbessert und ich gehe fest davon aus, dass das passieren wird. Das ist überall so ein präsentes Thema, das werden sie schon mitbekommen haben.
Aber so ein Riesenthema ist das jetzt für mich persönlich auch nicht. Und darüber hinaus war/ist es mir insbesondere wichtig, dass auch zu verstehen und für mich zu entscheiden, ob es hilft die Innenraumklimatisierung mal abzuschalten, oder auch nicht.
Dieses pauschale „liegt alles an der Akkuheizung“ ist mir, mit meinem technischen Hintergrund, viel zu wenig und zu einfach. Da kann man durchaus mehr lernen.
Ich gewinne zumindest langsam den Eindruck, dass die Innenraumheizung des ID sehr kräftig ist und durchaus ihren Anteil hat. Ich hatte das ja oben schon einmal vorgerechnet, wie sich 6 kW auf den Durchschnittsverbrauch auswirken, wenn ich nur langsam genug fahre.