Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

TMEV
  • Beiträge: 1792
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 429 Mal
read
Derzeit werden die gezogen bis die Zieltemperatur erreicht ist. Man könnte hoffen, dass das mit fortschreitenden SW-Updates irgendwann im ECO-Modus nicht mehr so sein wird.
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Hary82
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 19:53
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Man könnte das ganze schon besser programmieren - z. B batterieheizung reduzieren und dafür pedalkennlinie sowie leistingsabgabe bis zur zieltemperatur sanfter gestalten damit der kalte Akku nicht stark belastet werden kann.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

H4TU
read
TMEV hat geschrieben: Derzeit werden die gezogen bis die Zieltemperatur erreicht ist. Man könnte hoffen, dass das mit fortschreitenden SW-Updates irgendwann im ECO-Modus nicht mehr so sein wird.
Okay, das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Eben, genau das hatte ich auch gesehen, dass die Innenraumheizung mit bis zu 6 kW läuft und nein, ich glaube persönlich nicht, dass die Akkuheizung das o.g. vierfache, also 24 kW verbraucht ;-) . Die Akkuheizung wird sich ggf. in einem ähnlichen Bereich, oder sogar darunter bewegen, was dann bedeuten würde, dass ca. die Hälfte des Mehrverbrauchs, oder mehr nur durch die Innenheizung begründet ist.
Was wiederum gut zu meinen kleinen Feldversuchen passen würde, dass ich ohne Inneraumheizung Kaltabfahrtsverbräuche von unter 20 kWh/100 km erreiche.
Hary82 hat geschrieben: dafür pedalkennlinie sowie leistingsabgabe bis zur zieltemperatur sanfter gestalten damit der kalte Akku nicht stark belastet werden kann.
An der Pedalkennlinie braucht man da gar nichts zu machen. Das ist über das BMS geregelt, heute bereits so umgesetzt und wird einem sogar im Display angezeigt. Man sieht dann, dass die blaue Leistungsanzeige im Kombi nicht bis 100 % geht und die Reku Anzeige auch begrenzt ist, teilweise z.B. nur bis 50 %, weil für die Batterie Strombegrenzungen aktiv sind. Das Hauptproblem ist technisch auch nicht die Stromliefer-, sondern die Stromaufnahmefähigkeit.
ID.4 Pro Performance

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
Die Akkuheizung haut bei mir mindestens 6kw und maximal 10kw raus. Schon oft am Standverbrauch gesehen, wenn Innenraumheitzung aus war! Da ich von 2kw für den Innenraum ausgegangen war wäre das 2-4 fach. Werden da 6kw veranschlagt, passt es natürlich nicht!
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Die 6 kW für die Innenraumheizung sind aus einem internen VW Dokument, das hier mal gepostet wurde, bestätigt. Ich habe bisher max. um die 10-12 kW im Stand gesehen (beide Heizungen an, SW783) und würde daraus aktuell ableiten, dass die Akkuheizung ähnlichen Leistungsbedarf hat, mit ca. 6 kW.
Das wiederum würde heißen, dass der Beitrag der Akkuheizung deutlich kleiner ist als bisher angenommen und das man mit dem Deaktivieren der Innenraumklimatisierung auch schon einen guten Hebel zum Senken des Kurzstreckenverbrauchs in der Hand hat.
ID.4 Pro Performance

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

suwie
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 28. Jan 2021, 15:37
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich habe ja den direkten Vergleich mit dem E-Golf. Bei gleicher Aussentemperatur, gleicher Klimatisierung und ähnlicher Fahrweise braucht der Golf bei meinem ca. 9 km langen Arbeitsweg ca. 20 kWh. Der ID3 dagegen ca. 33 kWh. Gut der ID3 ist ein wenig größer und schwerer, aber der einzige wirkliche Unterschied ist die Akkuheizung. Also wo soll es sonst herkommen?

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

H4TU
read
VWEV hat geschrieben: Das wiederum würde heißen, dass der Beitrag der Akkuheizung deutlich kleiner ist als bisher angenommen und das man mit dem Deaktivieren der Innenraumklimatisierung auch schon einen guten Hebel zum Senken des Kurzstreckenverbrauchs in der Hand hat.
Das sehe ich jetzt aber irgendwie nicht als positiv an.
Klar, jeder hat ein anderes Fahrprofil etc, WLTP ist auch nicht das gelbe vom Ei und das BEV im Winter mehr verbrauchen sollte sich auch herum gesprochen haben.
Aber das ich die Heizung im Auto ausschalten muss um ein Stück näher an den vom Hersteller angegeben verbrauch zu kommen, das ist für mich alles andere als ein Argument noch positiv.

Dann ist es auch positiv zu bewerten wenn ich die letzten 5 km schiebe, denn das senkt den verbrauch auf Dauer auch ungemein und ich komme auch näher an die Herstellerangaben ;) :D
Nee, ernsthaft. Das ist für mich absolut kein Argument das ich auf etwas verzichten soll nur damit "Murks" (nicht so genau nehmen, mir viel gerade nichts anders dazu ein) noch schön gerechnet werden kann.

Hier besteht Handlungsbedarf, in welcher vorm auch immer. Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, zumal bis zu unserem ersten Winter ja noch Monate sind. Aber leider habe ich bei VW in den letzten 24 Jahren auch schon andere Dinge erlebt...
Aber im Gegensatz zu früher kann man heute beim Id.3 wenigstens noch gut mit Updates nachsteuern. Von daher, wir bleiben optimistisch 8-)

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Infecto
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:07
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
suwie hat geschrieben: Ich habe ja den direkten Vergleich mit dem E-Golf. Bei gleicher Aussentemperatur, gleicher Klimatisierung und ähnlicher Fahrweise braucht der Golf bei meinem ca. 9 km langen Arbeitsweg ca. 20 kWh. Der ID3 dagegen ca. 33 kWh. Gut der ID3 ist ein wenig größer und schwerer, aber der einzige wirkliche Unterschied ist die Akkuheizung. Also wo soll es sonst herkommen?

20 kWh war das womit ich im Winter auch gerechnet habe. Und zwar mit Benutzung der Heizung.
ID.3 Life Mondsteingrau ohne WP (SW0792) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021
Vom 08.03. bis zum 09.04. in der Werkstatt wegen dem 2.1 Update.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
Celestar hat geschrieben: Läuft die Akkuheizung eigentlich nicht über die Wärmepumpe?
Nein, die Akkuheizung hat einen separaten PTC Heizer. Deswegen kann sie ja auch getrennt angesteuert werden und letztlich ist es eine Frage der Software, den Bedarf der Akkuheizung zu regeln bzw. diese zu aktivieren oder deaktivieren.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag